Neue Beiratsperiode — jetzt geht es los

Nach der Som­mer­pau­se geht es jetzt wie­der los mit der Beiratsarbeit.

In den ver­gan­ge­nen Wochen sind unse­res Wis­sens min­des­tens 3 neue Unter­künf­te für unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge in Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen ent­stan­den bzw. ste­hen vor der Inbe­trieb­nah­me. Ange­sichts der Bil­der im Fern­se­hen aus der Tür­kei, Ungarn etc. und des nahen­den Win­ters wird jede Unter­kunft benö­tigt. Da es auch in unse­rem Stadt­teil noch leer­ste­hen­de Wohn­ge­bäu­de, aber auch gro­ße Gewer­be­hal­len gibt, muss man davon aus­ge­hen, das dies in den nächs­ten Wochen und Mona­ten ein wich­ti­ges The­ma blei­ben wird.

Am 9.9. um 18:30 Uhr tagt im Orts­amt West im Wal­le-Cen­ter der “Bau­aus­schuss”. Dort soll der aktu­el­le Stand zum leer­ste­hen­den Objekt ehe­mals C. A. Klein am Ohlen­hof­platz vor­ge­stellt wer­den. Wir waren wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en hier im Hin­ter­grund beglei­tend aktiv. Es geht um die Park­si­tua­ti­on am Dia­ko — eine Stell­platz­an­la­ge war dort im Gespräch. Zudem soll es um die Erneue­rung der Grü­nen Dock­str. gehen.

Am 10.9. gibt es eine inter­ne soge­nann­te Koor­di­nie­rungs­run­de der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den des Beirates.

Am 15.9. um 19:30 Uhr tref­fen wir uns im Rah­men der Stadt­teil­grup­pe in Räum­lich­kei­ten der Jugend­kir­che in der See­wen­jstr. 98 a — jeder Inter­es­sier­te ist dazu wie immer eingeladen.

Am 16.9. um 19 Uhr tagt im Nach­bar­schafts­haus Helen Kai­sen Beim Ohlen­hof der Bei­rat. Hier geht es um die Plä­ne zum KiTa-Aus­bau im Stadt­teil in den Jah­ren 2015 — 2020. Und die Agen­tur Ener­gie­kon­sens möch­te — wie bereits in ande­ren Stadt­tei­len durch­ge­führt  — eine Haus­mo­der­ni­sie­rungs­kam­pa­gne in Grö­pe­lin­gen starten.

 

Im Stadt­teil kann man ansons­ten beob­ach­ten, das der Kampf­mit­tel­räum­dienst auf dem ehe­ma­li­gen Kir­chen­ge­län­de Beim Ohlen­hof aktiv ist. Das könn­te ein Zei­chen dafür sein, das der vom Ste­phans­werk geplan­te Neu­bau von 2 Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern im Bereich der ehe­ma­li­gen Haus­meis­ter­woh­nung anste­hen könnte.

Der Tipi­co-Sport­wett­la­den ist vom laut Bau­recht ille­ga­len Stand­ort Grö­pe­lin­ger Heer­str. 177 an den lega­len Stand­ort Rit­ter­hu­der Str. 1 umge­zo­gen. Im ehe­ma­li­gen Laden soll laut Nach­mie­ter zwar nicht das Eis­ca­fe, aber eine ander­wei­ti­ge gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tung ent­ste­hen, die län­ge­re Umbau­zei­ten erfor­dern dürfte.

Der eben­falls ille­ga­le Betrieb des Sport­wett­la­dens in der Grö­pe­lin­ger Heer­str. 190 (Penalty/Bet3000/Primebet/Wett­meis­ter oder was auch immer) hat aus bau­recht­li­chen Grün­den jetzt sei­nen Betrieb ein­ge­stellt. Er könn­te eben­falls an einen lega­len Stand­ort wech­seln — wenn er schnell ist und ihm kein ande­rer zuvor kommt. Für die Gewer­be­ein­heit sucht der Eigen­tü­mer im Inter­net gera­de einen Nach­mie­ter zum 01.10.2015.

Ver­bleibt als letz­ter der ehe­mals 4 ille­ga­len Sport­wett­lä­den der Stand­ort Cash­point in der Grö­pe­lin­ger Heer­str. 179. Es ist trau­rig, das sich auch die Gebäu­de-inha­ber in offen­bar schie­rer Geld­gier (?) so hart­nä­ckig außer­halb des Geset­zes bewe­gen und den juris­ti­schen Ver­fah­rens­weg offen­bar voll aus­schöp­fen. Uns ist bekannt gewor­den, das für dunk­le, lang­ge­zo­ge­ne Bestands­bau­ten Kalt­mie­ten von über 12 Euro (!) bezahlt wur­den (wer­den) — damit kann im von Armut gepräg­ten Grö­pe­lin­gen natür­lich kein ande­rer Ein­zel­händ­ler mithalten.

Die vor­be­rei­ten­den Arbei­ten für die grö­ße­re Kanal­sa­nie­rungs­maß­nah­me im Pas­to­ren­weg zwi­schen Alte­n­escher und Mor­gen­land­str. haben in den ver­gan­ge­nen Wochen eben­falls begon­nen. Dazu hat es auf unse­re Initia­ti­ve hin in den Som­mer­fe­ri­en im inter­nen Mail­um­lauf­ver­fah­ren des Bei­ra­tes einen Beschluss gege­ben, der die früh­zei­ti­ge Betei­li­gung zur Gestal­tung des Stra­ßen­raums im Abschnitt Alte­n­escher bis Lucht­berg­stra­ße nach Durch­füh­rung der Kanal­sa­nie­rung ein­for­dert und die Siche­rung der nicht uner­heb­li­chen Aus­gleichs­zah­lun­gen für die Baum­fäl­lun­gen in die­sem Abschnitt.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.