Planung KiTa-Jahr 2021/2022

Dem Bei­rat liegt die Aus­wer­tun­gen der KiTa-Plan­zah­len vom Janu­ar 2021 vor. Dem­nach gab es zu die­sem Stand für den Alters­be­reich 0 bis klei­ner 3 Jah­re 22 weni­ger Anmel­dun­gen als der­zeit Plät­ze vor­han­den sind. Für den Alters­be­reich 3 bis klei­ner 6 Jah­re gab es 142 mehr Anmeldungen.

Die Pla­nun­gen sehen vor, das ins­ge­samt ca. 155 KiTa-Plät­ze in den bei­den Alters­grup­pen rela­tiv recht­zei­tig geschaf­fen wer­den. Das betrifft die Ein­rich­tun­gen in der Dan­zi­ger Stra­ße 22 vom Trä­ger PME, im Schiff­bau­erweg 6 Kita vom Eltern­ver­ein Dra­chen­kin­der e.V.  sowie der Abschluss von Bau­ar­bei­ten im Kin­der- und Fami­li­en­zen­truam am Pas­to­ren­weg. Für den Alters­be­reich 3 bis klei­ner 6 Jah­re ist dann die Fra­ge, inwie­weit Ange­bo­te aus der jün­ge­ren Alters­klas­se umge­steu­ert wer­den kön­nen. Der Neu­bau einer klei­nen KiTa im Wabeq-Bau­vor­ha­ben in der See­wen­je­stra­ße soll eben­falls unmit­tel­bar anstehen.

Beim Schiff­bau­erweg 6 wird dem Eigen­tü­mer vom Trä­ger hof­fent­lich “ordent­lich Druck” gemacht, da die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen des Bei­rats eher nega­tiv sind, weil dort schon viel geplant war, aber nie etwas rea­li­siert wurde.

Die Pla­nun­gen gehen natür­lich davon aus, das die Trä­ger auch genü­gend neu­es Per­so­nal fin­den, was nicht sicher ist.

Die Erfah­rung der letz­ten Jah­re zeigt, das sich der Sach­stands­be­richt vom Janu­ar im Lau­fe des Jah­res noch mehr oder weni­ger stark in jede Rich­tung ändern kann. Die Zah­len machen aber auch deut­lich, das ein wei­te­rer Aus­bau not­wen­dig ist, da evtl. nicht alle Anfra­gen von Eltern im Alters­be­reich 3 bis klei­ner 6 Jah­re (wohn­ort­nah) erfüllt wer­den kön­nen. Und das es immer zwei Sei­ten gibt beim Aus­bau: Anwoh­ner die den Grün­raum um sich erhal­ten wol­len und Eltern, die “hän­de­rin­gend” eine Betreu­ungs­mög­lich­keit für ihr Kind suchen, damit ihr Kind opti­mal auf die Schu­le vor­be­rei­tet wird und/oder damit sie einer im Zwei­fel auch gesell­schaft­lich drin­gend not­wen­di­gen Arbeit (wie­der) nach­ge­hen können.

Der Neu­bau der KiTa der Hans-Wendt-Stif­tung in der Lin­den­hof­stra­ße als Fol­ge-KiTa des Trä­gers Am Pul­ver­berg in Oslebs­hau­sen ist auf dem Weg.

Dito sind der Ersatz­bau der KiTa Am Non­nen­berg im Alten Heer­weg und der Neu­bau in der Mari­en­wer­der Stra­ße in der End­pha­se des Planungsverfahrens.

In wel­chem Pla­nungs­stand die KiTa’s Im Wein­ber­ge, Bas­dah­ler Stra­ße, Neu­bau KuFZ Hal­mer­weg und Lis­saer Stra­ße sind, das ent­zieht sich der­zeit unse­rer Kennt­nis. Nach dem Abriss der Turn­hal­le in die­sem Früh­jahr soll­te das Vor­ha­ben Im Wein­ber­ge schon wei­ter gedie­hen sein.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.