Rückblick 2017 — Ausblick 2018

Die von uns im Stadt­teil­bei­rat ver­tre­te­nen Akti­ven wis­sen, das die Mit­ar­beit dort von sich wie­der­ho­len­den Din­gen geprägt ist. Da geht es z.B. um Stel­lung­nah­men zu Bau­vor­ha­ben oder jedes Jahr gibt es Pla­nun­gen im Bil­dungs­be­reich oder geht es um die Ver­tei­lung der Glo­bal­mit­tel. Was kann man davon für 2017 mit Nach­wir­kung fest­hal­ten und was wird 2018 aus heu­ti­ger Sicht bringen?

Im Bereich der rei­nen KiTa-Plät­ze hat 2017 grö­ße­re Fort­schrit­te gebracht. Mit den 3 neu­en Modul­stand­or­ten Auf den Heu­en, Schwar­zer Weg und Lan­ge Rei­he (Wal­le). Die Neu­bau­ten Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße und Ella-Ehlers-Haus im Lin­den­hof­vier­tel sind nicht recht­zei­tig zum 01.08.2017 fer­tig gewor­den — aber in Oslebs­hau­sen wur­de der Betrieb auf­ge­nom­men und im Ella-Ehlers-Haus könn­te es auch noch in die­sem Kin­der­gar­ten­jahr soweit sein. Es gibt aktu­ell Stadt­tei­le in denen die Dif­fe­renz zwi­schen ange­mel­de­tem Bedarf und vor­han­de­ner Kapa­zi­tät wesent­lich grö­ßer ist. Und es gibt einen Fahr­plan für Neu­bau­ten bzw. Sanie­run­gen für die nächs­te Jah­re. Der soll­te auch ermög­li­chen, das im Stadt­teil auch end­lich dafür gewor­ben wer­den kann, das mehr Eltern ihre Kin­der auch für die KiTa anmel­den. Wobei man mit Blick in ande­re Bun­des­län­der und die Wahl 2019 auch davon aus­ge­hen kann, das zumin­dest das (ver­pflich­ten­de) und damit kos­ten­lo­se letz­te KiTa-Jahr auf der Agends ste­hen könn­te. Womit man zum The­ma kommt, was in einer KiTa pas­siert — also z.B. wie­viel (Fach-)Personal dort ein­ge­setzt wer­den kann und wie die­ses bezahlt wird oder ob KiTa’s auch in Rich­tung Fami­li­en­zen­tren gehen soll­ten. Also Din­ge, bei denen ein Stadt­teil­bei­rat wohl For­de­run­gen auf­stel­len kann, aber die er letzt­lich nicht umset­zen kann. Das geht nur über die Hin­ter­grund­ar­beit als Par­tei­mit­glied zu höhe­ren Entscheidungsebenen.

Dito gab es im Schul­be­reich die Neu­grün­dung der Grund­schu­le Humann­stra­ße mit ent­spre­chen­der Ver­schie­bung der Ein­zugs­gren­zen auch in ande­re Orts­tei­le wie Lin­den­hof. Der wach­sen­de Bedarf führt zu wei­te­ren anste­hen­den Maß­nah­men im Bereich der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße, der Ober­schu­le im Park und in der Turn­hal­lenver­sor­gung. Beim Cam­pus Ohlen­hof erfolg­te die Fein­pla­nung und Außen­be­reichs­pla­nung — die­se auch bei der Grund­schu­le Fischer­hu­der Stra­ße. Dito der räum­li­che Aus­bau für den Ganz­tag an der Grund­schu­le Pas­to­ren­weg.

Bei alle­dem war der als viel zu lang emp­fun­de­ne Zeit­be­darf für Bau­pla­nun­gen ein wesent­li­ches The­ma in 2017, das sich in 2018 über­trägt und wo Hand­lungs­be­darf besteht. Und auch unser schon vor Jah­ren ange­führ­te Punkt, das man bei der Bil­dung auch mal schau­en müß­te, ob die stark erhöh­ten Mit­tel auch ziel­füh­rend ein­ge­setzt sind, erfährt auf der Lan­des­ebe­ne mit dem geplan­ten Qua­li­täts­in­sti­tut eine Beach­tung. Vllt. ist es doch sinn­voll, im Grund­schul­be­reich mehr auf die Grund­qua­li­fi­ka­tio­nen “Lesen, Schrei­ben, Rech­nen klei­nes 1 x 1” und ver­ständ­li­che Rück­kopp­lung an das Eltern­haus zu achten?

Bei dem Ein­stieg in die Sanie­rung von Turn­hal­len sahen wir uns durch einen gemein­sa­men Antrag der Bür­ger­schafts­frak­tio­nen von GRÜNEN und SPD schon auf der Ziel­ge­ra­den. Im letz­ten Moment soll der Antrag dann aber doch noch von der SPD-Sei­te auf­grund wei­te­ren Bera­tungs­be­darfs zurück­ge­nom­men wor­den sein und es kam lei­der nicht zum Beschluss.

Städ­te­bau­lich konn­te end­lich die Neu­bau­pla­nung Ohlen­hof-Car­rée für das ehe­ma­li­ge C.A. Klein Gebäu­de been­det wer­den. Nach dem Abriss zum Herbst hin geht es im Augen­blick um die kon­kre­te Bau­aus­füh­rung mit den Grün­dungs­ar­bei­ten, die an die­ser Stel­le offen­bar nicht ganz ein­fach sind, wes­halb sich sicht­bar vor Ort auch im Moment nicht viel tut.

Es kam dann auch der Woh­nungs­neu­bau in Grö­pe­lin­gen und gera­de Oslebs­hau­sen an und aktu­ell sind eine gan­ze Rei­he von klei­ne­ren und grö­ße­ren Neu­bau­pro­jek­ten in ver­schie­de­nen Pro­jekt­pha­sen, die 2018 wei­ter­ge­hen wer­den und wo ggf. kon­kret dann auch gebaut wird. Auch hier dürf­te Oslebs­hau­sen wie­der ein Schwer­punkt sein.

Auf Initia­ti­ve der GRÜNEN GRÖPELINGEN wur­de zusam­men mit den Anwoh­nern für die swb-Flä­che an der Goosestraße/Geeststraße eine Pla­nung ent­wi­ckelt, die die­sen Ein­gangs­be­reich als zukün­fi­gen Wil­ly-Hun­der­mark-Platz auch für die umlie­gen­de Nach­bar­schaft nutz­bar machen soll. Auch das von uns in den Vor­jah­ren in’s Blick­feld gerück­te Alte Pump­werk Osleb­hau­sen dürf­te 2018 wohl bezugs­fer­tig saniert sein. Das IEK Grö­pe­lin­gen mit sei­nen diver­sen Schwer­punk­ten läuft noch bis zum Jahr 2020.

Ende 2017 konn­ten wir dann auch beim The­ma “Vor­ge­hen gegen Woh­nungs­leer­stand” durch­drin­gen, nach­dem wir GRÜNE GRÖPELINGEN über einen Beschluss der Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung wei­te­ren Druck gemacht haben. Im Moment geht es von der SPD-Sei­te etwas in die Rich­tung “pri­va­te Ver­mie­tung durch Airbnb etc. zu gän­geln”, was nicht unser ers­tes Anlie­gen ist. Hier wer­den wir gleich am Jah­res­an­fang 2018 am Ball blei­ben müs­sen, damit es in Rich­tung des Ham­bur­ger Wohn­raum­schutz­ge­setzes geht und auch um Hil­fe­stel­lung für Eigen­tü­mer leer­ste­hen­der Immobilien.

Im Ver­kehrs­be­reich ging es um den Neu­bau des Stra­ßen­bahn­de­pots, der durch die Umstel­lung auf brei­te­re Stra­ßen­bah­nen auch für eine Straf­fung der bis­lang weit­läu­fi­gen Umstei­ge­si­tua­ti­on genutzt wird. Offen ist noch, ob in den Gebäu­de­kom­plex auch das durch die Poli­zei­re­form ent­stan­de­ne Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at West mit­ein­zieht. Da wird es 2018 auch die Vor­stel­lung der nächs­ten Pla­nungs­stu­fe geben.

Einen ganz gro­ßen Erfolg konn­ten auch wir als GRÜNE GRÖPELINGEN erzie­len, in dem nach jah­re­lan­ger Hin­ter­grund­ar­beit end­lich ein Ord­nungs­amt ein­ge­rich­tet und ein Ord­nungs­dienst Mit­te 2018 an den Start geht. Die­ser wird flan­kiert vom Stadt­s­au­ber­keits­kon­zept, das alle heu­ti­gen Pro­blem­la­gen gut erkannt hat. Wir erhof­fen uns davon deut­lich sicht­ba­re Ver­bes­se­run­gen bei der Ein­hal­tung von Regeln im Zusam­men­le­ben und weni­ger Ver­mül­lung im öffent­li­chen Raum.

Im Ver­kehrs­be­reich soll  — man kann es eigent­lich kaum glau­ben — tat­säch­lich im Jahr 2018 der Bau der Tun­nel­ver­bin­dung A281 Bau­ab­schnitt 4 unter der Weser in Höhe der Stahl­wer­ke begin­nen. Die Wohn­ge­bie­te in Grö­pe­lin­gen näher an die Arbeits­plät­ze im GVZ zu brin­gen, ist für uns eine ganz wich­ti­ge Maß­nah­me. Zudem soll dadurch der LKW-Ver­kehr auf der Hafen­rand­stra­ße gemin­dert wer­den. Ob da jetzt dann wirk­lich Bag­ger anrol­len oder erst­mal die Aus­schrei­bung der Bau­leis­tung ansteht — wir wer­den es sehen. Das vor Jah­ren im Bei­rat vor­ge­stell­te Kon­zept sah damals für die Bau­pha­se die Nut­zung des Kap-Horn-Hafen­be­cken im Indus­trie­ha­fen vor.

2018 wird ggf. auch die Ansied­lung einer Klär­schlamm­ver­bren­nung auf der Tages­ord­nung ste­hen. Dies ist eine bun­des­ge­setz­li­che Vor­ga­be und dient in ers­ter Linie dem Res­sour­cen­schutz, da im Klär­schlamm das stark end­li­che und wich­ti­ge Ele­ment Phos­phor ent­hal­ten ist und so rück­ge­won­nen wer­den kann. Wei­te­re mög­li­che Ansied­lun­gen im Bereich des Bre­mer Indus­trie­parks ste­hen ten­den­zi­ell mehr im Orts­amts­be­reich von Burg­le­sum im Fokus.

Das Über­gangs­wohn­heim für Flücht­lin­ge im Schiff­bau­erweg soll Rich­tung April 2018 auf­ge­ge­ben und an Immo­bi­li­en Bre­men zurück­ge­ge­ben wer­den — Nach­nut­zung? Zeit­lich nach­ge­la­gert soll das in Appart­ment­bau­wei­se erstell­te Über­gangs­wohn­heim am Ein­gang der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße eröff­net wer­den. Dort gibt es zur Zeit noch die Über­le­gung, es zum Teil anders zu nut­zen. Auch das wird The­ma der ers­ten Mona­te 2018 sein.

Lei­der ist der 2017 gestar­te­te Anlauf unter den 16 Bun­des­län­dern end­lich zu einem prak­tisch nutz­ba­ren  Glück­spiel­staats­ver­trag zu kom­men, erneut geschei­tert, da die Lan­des­re­gie­rung in Schles­wig-Hol­stein den Ver­trag nicht unter­zeich­net hat. Somit kann auch wei­ter­hin lei­der nur mit den Mit­teln des Bau­rechts und Din­gen wie man­geln­de Zuver­läs­sig­keit gegen das letz­te ver­blie­be­ne ille­ga­le Sport­wett­bü­ro in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße vor­ge­gan­gen werden.

Der gewünsch­te Kon­troll­druck der Poli­zei beim Dro­gen­han­del in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße führ­te 2017 zu einer Ver­drän­gung beid­seits der Heer­stra­ße, wo die Poli­zei mit Kräf­ten von vor Ort und über­re­gio­nal nach­fasst. Solan­ge es Nach­fra­ge nach Dro­gen gibt, wird die­se auch befrie­digt wer­den. Es wird auch 2018 letzt­lich kei­ne Lösung geben, die Anwoh­ner zufriedenstellt.

Wir GRÜNEN GRÖPELINGEN haben das The­ma Gewer­be­flä­chen­nut­zung — spe­zi­ell in Oslebs­hau­sen — auf den The­men­spei­cher des Bei­ra­tes gesetzt und erwar­ten hier­zu als­bald eine poli­ti­sche Befassung.

Dito wol­len wir das The­ma Rei­her­sied­lung behan­delt wis­sen. Die Von­o­via steht offen­bar in Ver­kaufs­ver­hand­lun­gen für die Sied­lung — aber mit wem und weiss der mög­li­che neue Käu­fer, was an die­sem Stand­ort von der Orts­po­li­tik gewünscht ist?

Wir hof­fen, das sich 2018 mehr Jugend­li­che über den Jugend­bei­rat an der Ent­wick­lung im Stadt­teil betei­li­gen. Der Bei­rat hat das mit der Abga­be von 10 % sei­ner Glo­bal­mit­tel unter­stützt, die der Jugend­bei­rat ver­wen­den kann. Auch ste­hen Bei­rats­mit­glie­der bei Bedarf bera­tend zur Sei­te. Aber die Jugend­li­chen sol­len ja selbst machen, Inter­es­sen der Par­tei­en sol­len außen vor­blei­ben und des­halb hal­ten wir uns auch 2018 zurück.

Um zu wis­sen wo man hin will, muss man wis­sen wo man her­kommt”. Inso­fern war der Tod von Gün­ter Rei­chert — dem sehr akti­ven Vor­sit­zen­den der Geschichts­werk­statt Grö­pe­lin­gen mit der phan­tas­ti­schen Inter­net­sei­te, sei­nen Vide­os zur Geschich­te und etli­chen posi­ti­ven Bei­trä­gen im Radio Fern­se­hen zur Grö­pe­lin­ger Geschich­te — ein gro­ßer Ver­lust. In der Stra­ßen­bahn hört man z.B. immer wie­der Water­front­ein­käu­fer oder Hotel-Tou­ris­ten, die über den Namen der Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le “Use Akschen” grü­beln. Der Ver­ein hat sei­ne Vor­stands­ar­beit neu besetzt und wir hof­fen, das auch 2018 Grö­pe­lin­ge­rIn­nen Inter­es­se haben, dort mit­zu­ar­bei­ten. Denn auch Geschich­te ist ja leben­dig und nimmt vllt. jetzt lang­sam die Zeit nach der erzwun­ge­nen Schlie­ßung der Werft “Unse­re Akti­en­ge­sell­schaft” AG Weser auf dem Gelän­de der heu­ti­gen Water­front in’s Blickfeld.

Wie immer war das nur ein klei­ner Aus­schnitt — Poli­tik ist so viel­fäl­tig und span­nend und umfasst alle Lebens­be­rei­che. Bereits Ende 2018 wer­den die Par­tei­en so ziem­lich ihre Wahl­pro­gram­me für die kom­men­de Land­tags- und Bei­rats­wahl 2019 erstellt haben. Auch bei die­ser Pro­gramm­ent­wick­lung gilt es mög­lichst vie­le Stim­men und Mei­nun­gen ein­flie­ßen zu las­sen. Viel­leicht wol­len auch Sie sich beteiligen?

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.