Sitzung, “Inneres, Soziales, Gesundheit und Senioren” vom 23.09.2015

Neben einem Teil der nicht­öf­fent­li­chen Glo­bal­mit­tel­ver­ga­be war die­se Sit­zung geprägt von der Flücht­lings­un­ter­brin­gung. Die Lage spitzt sich dra­ma­tisch zu. Die Arbeits­be­las­tung in den Behör­den und bei den Trä­gern ist vllt. noch höher als in der Bevöl­ke­rung bis­her bekannt.

Berich­tet wur­de z. B., das Bre­men 1.500 Feld­bet­ten per Luft­trans­port direkt in Chi­na bestellt hat — der euro­päi­sche Markt für Feld­bet­ten gibt nichts mehr her.

Sani­tär­con­tai­ner sind nicht mehr ver­füg­bar — es muss auf Dixi-Klo’s aus­ge­wi­chen werden.

Die Trä­ger wie AWO, Inne­re Mis­si­on etc. sind ange­sichts des enor­men Zustroms in den letz­ten Wochen vor­erst per­so­nell am Ende ange­langt. Es muss zur Betreu­ung der Not­un­ter­künf­te auf Frei­wil­li­gen­or­ga­ni­sa­tio­nen wie THW, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr und die Bun­des­wehr zurück­ge­grif­fen werden.

In vie­len Fäl­len muss im Grun­de von mor­gens (mit­tags) auf abends eine Unter­kunft orga­ni­siert werden.

In die­sem Zusam­men­hang ist die Bele­gung der Turn­hal­le auf der Bezirks­sport­an­la­ge Lis­saer Str. zu sehen. Bau­auf­sicht­lich sol­len dort maxi­mal 100 Per­so­nen unter­ge­bracht wer­den kön­nen. Der­zeit sol­len 70 unbe­glei­te­te Flücht­lin­ge unter­ge­bracht sein. Auf Feld­bet­ten in der Hal­le, wobei der Hal­len­bo­den noch abge­deckt wer­den konn­te. Trenn­wän­de sol­len nach­ge­lie­fert wer­den oder jetzt vor­han­den sein. Nut­zung der Duschen vor Ort — zusätz­li­che Dixi-Klo’s. Das Betreu­ungs­ver­hält­nis beim Trä­ger soll bei 1 zu 6 lie­gen — so die Vor­ga­be. Hin­zu kom­men Sicher­heits­kräf­te. Wie lan­ge die Hal­le genutzt wer­den wird, kann nicht gesagt werden.

Bekannt ist, das ab dem 01.01.2016 — nach dem Flücht­lings­gip­fel am 24.09.2015 auf Bun­des­ebe­ne ggf. schon zum 01.11.2015 —  auch die min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­ge nach dem König­stei­ner Schlüs­sel ver­teilt wer­den. Dann wird mit einer Redu­zie­rung um 75 % gerech­net und man hofft, das die lau­fen­de Unter­brin­gung in Häu­sern dann die Unter­brin­gung in Not­un­ter­künf­ten nicht mehr not­wen­dig macht. Aller­dings könn­te es wohl auch dar­auf ankom­men, wie die min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­ge in Deutsch­land ankom­men — also ob sie direkt in Bre­men ankom­men. Und wie die Unter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten für über 18jährige Flücht­lin­ge im Früh­jahr 2016 aus­se­hen, das kann der­zeit kei­ner sagen.

Neue Unter­künf­te in Grö­pe­lin­gen sind in 2 Häu­sern im Schiff­bau­erweg ange­dacht. Das sind aber nur ers­te Über­le­gun­gen. Des­wei­te­ren hat man Kon­tak­te zu Schiffs­an­bie­tern für einen Lie­ge­platz im Indus­trie­ha­fen oder Heme­lin­ger Hafen. Soet­was gab es schon mal in den Neun­zi­ger Jah­ren. Aller­dings will man wenn über­haupt nur klei­ne­re Schif­fe mit Außen­ka­bi­nen haben. Also kein Rie­sen­schiff mit 1.000 Plät­zen und Innen­ka­bi­nen. Die bau­recht­li­che Ein­schät­zung zu einem Gebäu­de im Schwar­zen Weg hat sich geän­dert — man ist auch dort im Gespräch. Gesucht wer­den auch Gewer­be­hal­len — auf­grund der Lie­fer­si­tua­ti­on mit Sani­tär­con­tai­nern natür­lich opti­ma­ler­wei­se mit einem grö­ße­ren Sani­tär­be­reich für ehe­ma­li­ge Mit­ar­bei­ter o.ä..

Man ist bestrebt, die Turn­hal­len so schnell wie mög­lich wie­der zu räu­men — aber dafür braucht man eben auch erst­mal ande­re pas­sen­de Unter­künf­te. Für die Bear­bei­tung von Unter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten in kleineren/mittleren leer­ste­hen­den Woh­nun­gen fehlt der­zeit das Per­so­nal. Ob die anste­hen­de Ein­stel­lung von 300 neu­en Mit­ar­bei­tern das ändern kann?

 

Dann stell­te sich die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr aus der Neustadt/Huckelriede vor und berich­te­te u.a. über ihre auch 4 Ein­sät­ze in Grö­pe­lin­gen in die­sem Jahr. Sie haben ins­ge­samt 62 Mit­glie­der — davon 50 % Jugend­feu­er­wehr. Durch­schnitts­al­ter jun­ge 28 Jah­re. Es gibt einen Ver­sor­gungs­zug — der auch an die­sem Tag vor Ort Essen für Flücht­lin­ge in Wolt­mers­hau­sen her­ge­stellt hat. Dazu einen Gefah­ren­zug und natür­lich einen Löschzug.

Bezgl. des Abris­ses der Rei­her­sied­lung wur­de sei­tens der nun Von­o­via mit­ge­teilt, das das Plan­ver­fah­ren für die Neu­be­bau­ung noch (min­des­tens) 2 Jah­re in Anspruch nimmt. Solan­ge ist also wohl noch kei­ne Aus­mie­tung ange­dacht. Und man will sich um neue Woh­nun­gen für die der­zei­ti­gen Mie­ter küm­mern. Das The­ma soll wei­ter im Bei­rat — ggf. mit Wal­le zusam­men bzgl. der Hol­stei­ner Str. — bear­bei­tet werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.