Spiegel Artikel: Wer verbrennt, verschwendet. Immer!

Zum Arti­kel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/thermodynamik-in-der-energiedebatte-wer-verbrennt-verschwendet-kolumne-a-e52919b9-2e3f-4b8a-875a-0f5411b339e5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eine ziem­lich gute und kur­ze Zusam­men­fas­sung wor­um es bei der Wär­me­wen­de geht: Um Effizienz.

Kein Spa­zier­gän­ger wür­de sich frei­wil­lig Fuß­fes­seln mit 2 kg Gewicht anle­gen las­sen. Oder einen 50 Kilo­gramm Kof­fer immer mit­zie­hen. Es hemmt ein­fach das Fort­kom­men. Aber bei einem Auto mit Ver­bren­nungs­mo­tor wird es hin­ge­nom­men, dass das meis­te Geld was man für das Tan­ken aus­gibt, gar nicht in Fort­be­we­gung, son­dern in ver­schwen­de­te Wär­me umge­wan­delt wird. Weil ein Elek­tro­mo­tor wesent­lich effi­zi­en­ter ist, kann man mit einem Umstieg auf die Elek­tro­mo­bi­li­tät den Gesamt­ener­gie­ver­brauch — also Strom inkl. Diesel/Benzin betrach­tet — sen­ken. Und man kann den Ener­gei­ver­brauch für das Hei­zen von Woh­nun­gen erheb­lich sen­ken, wenn man von Öl oder Gas auf eine moder­ne Wär­me­pum­pe umsteigt. Man braucht dafür halt bedeu­tend mehr Strom als bis­her — aber spart eben viel mehr Ener­gie in From von Öl oder Gas ein. Des­halb führt ins­ge­samt die Ener­gie- und Wär­me­wen­de zwar zu einem deut­li­chen Anstieg des Strom­ver­brauchs — aber ins­ge­samt mit Öl, Gas, Koh­le kann man Ener­gie einsparen.

Ca. 60 % der Haus­hal­te in Nor­we­gen und ca. 40 % in Finn­land hei­zen mit Wär­me­pum­pen. Däne­mark setzt seit der Ölkri­se in den 70iger Jah­ren kon­se­quent auf kom­mu­na­le Fern­wär­me­net­ze. Die CDU/C­SU-Bun­des­re­gie­run­gen mit Regie­rungs­be­tei­li­gun­gen der FDP und lei­der auch der SPD haben den mit viel Steu­er­gel­dern auf­ge­bau­ten Pho­to­vol­ta­ik­sek­tor nicht vor Bil­lig­im­por­ten aus Chi­na geschützt mit der Fol­ge, das die Welt heu­te wesent­lich von Solar­mo­du­len aus Chi­na abhän­gig ist. In z.B. Bre­mer­ha­ven hat man die  Off­shore-Wind­kraft vor­sätz­lich an die Wand fah­ren las­sen. In Sum­me über 100.000 zukunfts­ge­rich­te­te Arbeits­plät­ze wur­den so von den angeb­li­chen “Wirt­schafts­ver­ste­her­par­tei­en” ver­nich­tet. Und die CDU hat uns ein­sei­tig in eine Abhän­gig­keit nach rus­si­schen Erd­gas getrie­ben, aus der wir uns nun seit dem Beginn des rus­si­schen Krie­ges gegen die Demo­kra­tie nur sehr teu­er befrei­en kön­nen. LNG ist ja kei­nes­wegs umwelt­freund­lich. Und das trifft natür­lich finan­zi­ell beson­ders die Gering­ver­die­ner die knapp ober­halb des Bür­ger­geld­ni­veaus ver­die­nen. Und mit den stark gestie­ge­nen Lebens­mit­tel­prei­sen auch die Bür­ger­geld­emp­fän­ger oder auch “Mit­tel­klas­se­fa­mi­li­en” mit Kin­dern beson­ders stark.

Wir müs­sen uns wie­der unab­hän­gi­ger machen. Wir soll­ten die Ener­gien nut­zen, die wir hier in Deutsch­land haben, statt uns abhän­gig von aus­län­di­schen Mäch­ten zu machen, die unse­rer frei­en Gesell­schafts­ord­nung nichts abge­win­nen kön­nenn und die uns dann mit unser selbst ver­schul­de­ten Abhän­gig­keit erpres­sen kön­nen. Das heisst, wir müs­sen die Nut­zung der Son­nen­kraft über Deutsch­land und der Wind­kraft in Deutsch­land VIEL stär­ker nut­zen. Und wir müs­sen intel­li­gen­te Wege zur Nut­zung von Ab- und Umge­bungs­wär­me zu Heiz­zwe­cken anwen­den,. Im Klei­nen mit Kli­ma­an­la­gen oder Haus­wär­me­pum­pen. Im gro­ßen mit Fern­wär­me oder vllt. mit Fluss­wär­me­pum­pen wie im Bei­trag zuvor auf­ge­zeigt. Es gibt bereits heu­te vie­le prak­tisch klar nach­voll­zieh­ba­re Bei­spie­le auf Video­por­ta­len, wo Haus­be­sit­zer in Deutsch­land mit einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und einer Kli­ma­an­la­ge, Wär­me­pum­pe, infra­rot­hei­zung ihre Ener­gie­ver­sor­gung weit­ge­hend auf Strom für den Haus­halt, für das Hei­zen und die Mobi­li­tät umge­stellt haben.

Wir müs­sen im Inter­es­se unse­rer Kin­der und Enkel offen für die­se Ver­än­de­rung sein. Nicht stumpf ver­schwen­de­risch ver­bren­nen, son­dern effi­zi­ent Ener­gie erzeu­gen und verbrauchen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.