Bericht vom Treffen der Stadtteilgruppe am 20.11.2023

Wir dis­ku­tier­ten über den Ver­lauf der Bei­rats­sit­zung vom 15.11.2023 mit dem The­ma der Stel­lung­nah­me der öffent­li­chen Trä­ger zum Pla­nungs­ver­fah­ren der Bahn­werk­statt. Hier hat sich viel­leicht die man­geln­de Erfah­rung der vie­len neu­en Bei­rats­mit­glie­der aus­ge­wirkt. Denn unser Antrag zum geplan­ten LKW-Ver­kehrs­weg von der Togo­stra­ße auf die Bahn­glei­se mit in die Stel­lung­nah­me auf­zu­neh­men wur­de abge­lehnt! Im Ver­fah­ren­recht ist es aber so, das man nur jetzt und nicht spä­ter Ein­wen­dun­gen machen kann. Dann kommt es auf die öffent­li­che Aus­le­gung ab ca. Janu­ar 2024 an, das dort betrof­fe­ne Anwoh­ner im vor­de­ren Teil von An der Fin­ken­au die vor­ge­schla­ge­ne Begren­zung der LKW-Grö­ße einbringen.

Ins­ge­samt ist uns das Ver­hal­ten von Als­tom nicht erklär­bar, denn wenn man sich qua­si eige­ne Lärm­schutz­grenz­wer­te setzt, anstatt voll­um­fäng­lich die TA Lärm anzu­wen­den, dann bringt man eine ver­meid­ba­re Unsi­cher­heit in das Plan­ver­fah­ren. Des­halb haben auch wir das Plan­ver­fah­ren in der vor­ge­leg­ten ableh­nen müs­sen. Das ändert aller­dings nichts an unse­rer Posi­ti­on zum Bau­vor­ha­ben. Denn ohne die Bahn­werk­statt und deren Lärm­schutz sind die Anwohn­der der wei­te­ren Ent­wick­lung im vor­han­de­nen Bestand ohne Rechts­an­spruch auf einen Lärm­schutz aus­ge­lie­fert. Der Man­gel an Arbeits­kräf­ten wie auch LKW-Fah­rern, der Anstieg von Maut­ge­büh­ren und CO2-Beprei­sung, die Neu­an­sied­lung von Fir­men in der Umge­bung kann dazu füh­ren, das die Hafen­ei­sen­bahn wie­der deut­lich mehr (Rangier)-Verkehr abwi­ckelt als in den letz­ten Jah­ren. Und das ist recht­lich dann wie auf einer geneh­mig­ten Auto­bahn — egal ob da viel oder wenig gefah­ren wird, die Anwoh­ner müs­sen es hin­neh­men. Aber dafür muss die TA Lärm natür­lich auch ange­wen­det wer­den — und nicht nur in Tei­len wie es offen­bar nach den Pla­nun­gen der Fall zu zu sein scheint. Schon bei der ers­ten inter­nen Vor­la­ge der Pla­nungs­un­ter­la­gen im Früh­jahr 2023 noch in der vor­he­ri­gen Legis­la­tur­pe­ri­ode hat­te unser Ver­tre­ter am ein­ge­rich­te­ten Run­den Tisch sei­ne star­ken Beden­ken mitgeteilt.

Unser Antrag zum Unter­stand Deb­stedtr Stra­ße wur­de angenommen.

Mit den Stand­or­ten Im Wein­ber­ge, Alter Heer­weg, Hal­mer­weg sind aktu­ell gleich 3 KiTa-Bau­ten in der Ent­ste­hung. Den Medi­en war aller­dings zu ent­neh­men, das aktu­ell stadt­weit über 2.000 bereits vor­han­de­ne KiTa-Plät­ze den Eltern nicht ange­bo­ten wer­den kön­nen, weil das Per­so­nal dafür fehlt. Auch in Grö­pe­lin­gen fehlt Per­so­nal. Es wird gesagt, das jetzt mehr aus­ge­bil­det wird — jeden­falls bezahlt aus­ge­bil­det. Es wer­den end­lich Quer­ein­stei­ger zuge­las­sen. Aber klar ist auch, das wie über­all in den nächs­ten Jah­ren weit mehr Beschäf­tig­te auch in den KiTa’s in Ren­te gehen wer­den. D.h., man muss allei­ne schon deut­lich mehr aus­bil­den, um die Abgängs zu kom­pen­sie­ren. Und dann muss man noch viel mehr aus­bil­den, um die heu­ti­ge Lücke beim Per­so­nal zu schlies­sen. Eine Über­sicht dazu die haben wir lei­der noch nicht gesehen.

Ein wei­te­rer Punkt war das LIGA-Vor­ha­ben bzw. die Flä­che des ehe­ma­li­gen Ver­wal­tungs­sit­zes der Bre­mer Bäder Beim Ohlen­hof. Davon ist im Zwei­fel auch das Nach­bar­schafts­haus bei der Park­platz­fra­ge betrof­fen, wenn die heu­ti­ge Grund­stücks­flä­che kom­plett neu bebaut wer­den soll­te. Auch ging es um die gefühl­te Sicher­heit auf dem Bür­ger­meis­ter-Koschnick-Platz und anste­hen­de Maß­nah­men der Sparkasse.

Wir dis­ku­tier­ten dann auch noch die aktu­el­le Bun­des­po­li­tik nach dem Urteil des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts zu mehr­jäh­ri­gen Haus­hal­ten jen­seits des regu­lä­ren Bun­des­etats. Und ob evtl. auch die Bre­mer Rege­lung ein­kas­siert wer­den könn­te und was das alles mög­li­cher­wei­se für nega­ti­ve Fol­gen haben könn­te. Etwa für die Aus­stat­tung der Job­cen­ter mit Gel­dern für Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men. Es ist über­fäl­lig, das kli­ma­schäd­li­che Sub­ven­tio­nen wie etwa bei der Kero­sin- oder bei der Dienst­wa­gen­be­steue­rung abge­schafft wer­den und so zu Steu­er­mehr­ein­nah­men füh­ren. Und sicher muss auch noch stär­ker in Bil­lio­nen Umfang vor­han­de­nes Pri­vat­ka­pi­tal genutzt wer­den — nicht alles kann der Staat über Schul­den finanzieren.

Par­tei­in­tern haben wir einen neu­en Vor­stoß zu einer Novel­le des Wohn­raum­schutz­ge­set­zes unter­nom­men, um end­lich eine Treu­hand­re­ge­lung zu erreichen.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.