Stadtteilgruppe vom 26.08.2019

Wir spra­chen zumächst über die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne. Z.B. über das statt­ge­fun­de­ne Mikro­fes­ti­val Euro­pa Zen­tral rund um den Lie­gnitz­platz. Dort hat­ten wir uns auch an die Gewer­be­auf­sicht gewandt, weil wir im Inter­net eine gegen das Bre­mi­sche Woh­nungs­auf­sichts­ge­setz ver­sto­ße­ne Ver­mie­tungs­an­zei­ge gese­hen haben. Und z.B. der aktu­el­le Sach­stand beim Bau des Ohlen­hof Car­rée war Thema.

Die ers­te Aus­schuss­sit­zung hat mit Bau und Ver­kehr statt­ge­fun­den. Im Stadt­teil­ku­rier wur­de bereits berich­tet, das auf dem ehe­ma­li­gen Schlacht­hofg­län­de ein gar nicht so klei­ner Bau­markt (13.000 qm) ange­sie­delt wer­den soll. Ob der Son­der­preis-Bau­markt dage­gen bestehen kann, das wird man sehen. Die Poli­tik kann in die­se wirt­schaft­li­chen Ent­schei­dun­gen nicht ein­grei­fen. Auf die zeit­wei­se schon sehr hohe Ver­kehrs­be­las­tung in dem Bereich Oslebs­hau­ser Tor hat­ten wir die Pla­ner schon vor­her hingewiesen.

Damit dürf­te in Wal­le eher kein Bau­markt mehr ange­sie­delt wer­den. Die AfD in Wal­le hat offen­bar nur die­ses The­ma und könn­te damit jetzt eigent­lich ihre Tätig­keit einstellen. 😉

Es lag ein Bau­an­trag für einen Ersatz­bau einer Schul­turn­hal­le vor. Ein Antrag für eine tem­po­rä­re Sport­hal­le beim SVGO liegt offen­bar noch nicht vor. Wir hof­fen auf bal­di­ge Auf­klä­rung. Bei der Fahr­rad­pre­mi­um­rou­te D15 ein­mal längt durch Bre­men muss man davon aus­ge­hen, das die­se vllt. doch in der neu­en Legis­la­tur­pe­ri­ode auch in unse­rem Bereich umge­setzt wird. Hier ist es ggf. sinn­voll mit dem ADFC Kon­takt auf­zu­neh­men. Wir wol­len in unse­rem Stre­cken­ab­schnitt wei­ter kei­ne Füh­rung durch den Grün­zug West, son­dern die siche­re­re und schnel­le­re Vari­an­te über den Mählandsweg.

Dann ging es um die anste­hen­den Ter­mi­ne bis zu unse­rem nächs­ten Tref­fen. Da wir alle am Arbei­ten sind, ist es uns lei­der nicht mög­lich alle Ter­mi­ne die es so gibt per­sön­lich wahr­zu­neh­men — aber wir haben vie­les im Blick­feld, auch wenn wir nicht per­sön­lich anwe­send sind.

Am 6.9.2019 von 14 — 17:00 Uhr soll die Ein­wei­hung des neu gestal­te­ten Spiel­plat­zes bei der Grund­schu­le Fischer­hu­der Heer­stra­ße sein. Der Spiel­platz wur­de mit den Kin­dern gestal­tet — wenn man dort vor­bei­geht, sieht man vie­le Kin­der begeis­tert spielen.

Wir wer­den für die nächs­te Bei­rats­sit­zung wohl 2 Anträ­ge vor­be­rei­ten — wenn wir es zeit­lich schaf­fen. Dito wer­den wir zu 2 leer­ste­hen­den Häu­sern in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße aktiv wer­den.

Wei­te­res The­ma war der Beschluss des Bei­ra­tes Heme­lin­gen, der das Indus­trie­ge­biet des Aller­ha­fen lang­fris­tig zu einem Gewer­be- und Wohn­ge­biet ändern will. Hier müss­te der Bei­rat Grö­pe­lin­gen unbe­dingt zeit­nah eben­falls wie­der aktiv wer­den. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN hat­ten dazu ja in der letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode Impul­se geliefert.

Im Moment gibt es in Oslebs­hau­sen Pla­nun­gen für die Aus­wei­sung eines ganz neu­en Indus­trie­ge­bie­tes im BPlan 2434 in nur 200 Metern Ent­fer­nung zu Woh­lers Eichen. Hier kann bzw. muss die ört­li­che Poli­tik und Bevöl­ke­rung drin­gend aktiv wer­den und kann es auch abwen­den. Wir hof­fen wei­ter, das die ört­li­che Bür­ger­initia­ti­ve sich die­ses sehr wich­ti­gen The­mas annimmt. Die der­zei­ti­ge Pla­nung ist nach Auf­fas­sung des der­zeit am längs­ten amtie­ren­den Bei­rats­mit­glieds Die­ter Stein­feld eine Ver­sün­di­gung an Oslebs­hau­sen und wer gegen neue Ansied­lun­gen mit mehr Emis­sio­nen oder von Indus­trie­be­trie­ben so nah wie nie an der Wohn­be­völ­ke­rung ist, der MUSS JETZT aktiv wer­den. Nicht dann wenn recht­lich alles bereits gesche­hen ist und Fir­men mit dem gül­ti­gen Bau­recht auch ein Ansied­lungs­recht haben.

Des­wei­te­ren läuft wie­der eine von uns GRÜNEN GRÖPELINGEN for­cier­te Anfra­ge des Orts­am­tes zu den vom Bei­rat vor­ge­schla­ge­nen Maß­nah­men für das Stadt­teil­bud­get Ver­kehr. Im Moment ist unser Infor­ma­ti­ons­stand bei eini­gen Pro­jek­ten vom Dezem­ber 2018. Z.B. bei der Schaf­fung einer regen­fes­ten Wege­ver­bin­dung von Am Fuchs­berg und der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße ent­lang der Schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße. Das dau­ert ein­fach zu lange.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.