Stadtteilgruppentreffen am 04.11.2019

Wir tra­fen uns mit fünf Män­nern und einer Frau zu einer gemüt­li­chen Run­de und dis­ku­tier­ten die ver­gan­ge­nen und anste­hen­den Ter­mi­ne sowie ande­re aktu­el­len Din­ge. Wir kön­nen noch ein­mal sagen: Gera­de Frau­en wer­den noch gesucht! 🙂 Inter­es­se am Stadt­teil und eini­ger­ma­ßen Ein­ver­ständ­nis mit der Grü­nen Pro­gram­ma­tik reicht schon.

Die­ter Stein­feld berich­te­te von der letz­ten Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung und Ergeb­nis­sen die auch unse­re Stadt­teil­grup­pe betreffen.

Aus der letz­ten Bau­aus­schuß­sit­zung wer­ten wir die Ände­rung beim Bebau­ungs­plan­ent­wurf für das Gebiet zwi­schen Pul­ver­berg und Till­mann­stra­ße als unse­ren Erfolg.

Beim Besuch der Bür­ger­meis­ters im Stadt­teil hat die­ser von uns mit­ge­nom­men, das mehr Mit­tel­ein­satz der Bun­des­agen­tur für Arbeit in Grö­pe­lin­gen bei z.B. Sprach­kur­sen, Aus­bil­dung oder Umschu­lun­gen sinn­voll ist. Wir fan­den gut, das in der offe­nen Bür­ger­sprech­stun­de eine Fra­ge zur Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge red­lich vom Bür­ger­meis­ter beant­wor­tet wur­de. Er sag­te klar, das Bre­men in der Regi­on den­ken muss, da Bre­men auch z.B. sein Trink­was­ser aus der Regi­on bekommt. Eine For­de­rung, nur den Klär­schlamm aus Bre­men in Bre­men zu bear­bei­ten, erteil­te er eine kla­re Absa­ge. Auch sag­te er mit Blick auf sei­ne Erfah­rung zuvor in Wey­he, das die Bür­ger Ver­trau­en zu den Fach­leu­ten haben müss­ten und wenn z.B. ein Gut­ach­ten sagt das nicht mit zusätz­li­chen Emis­sio­nen zu rech­nen ist, das dann auch akzep­tie­ren und nicht ein­fach in Abre­de stel­len dürften. 

Lutz Lif­fers berich­te­te von der Sit­zung des Bil­dungs­aus­schusses. Hier­zu gab es bereits einen Bericht im ört­li­chen Stadt­teil­ku­rier. Die Bil­dungs­fra­ge ist wohl noch auf Jah­re die vllt. wich­tigs­te Fra­ge­stel­lung im Stadt­teil. Wir wol­len hier wei­ter eine ver­bes­ser­te Trans­pa­renz ein­for­dern, weil es so wie in der vor­he­ri­gen Legis­la­tur­pe­ri­ode nicht wei­ter gehen kann. Die kom­men­de haus­halts­lo­se Zeit soll zu kei­nen Pla­nungs­ver­zö­ge­run­gen führen. 

Drin­gend ist auch eine Infor­ma­ti­on zum Stand der KiTa-Bau­ten not­wen­dig — spä­tes­tens auf der nächs­ten Sit­zung am 4.12.. Z.B. wis­sen wir der­zeit nicht, ob die Anfra­ge eines Trä­gers für eine KiTa beim DIAKO noch aktu­ell ist, da der Trä­ger gera­de erst den Bau einer KiTa in Blu­men­thal gestar­tet hat. Und auch der Stand bei wei­te­ren anste­hen­den KiTa-Bau­ten wie auf dem alten SVGO-Gelän­de, am Alten Heer­weg oder dem Kin­der­gar­ten in der Nähe der Bezirks­sport­an­la­ge Lis­saer Stra­ße ist uns der­zeit unbekannt.

Es ging dann um die Vor­be­rei­tung der kom­men­den Bei­rats­sit­zung am 20.11., auf der wir einen Antrag ein­brin­gen wol­len. Dito um den kom­men­den Spre­cher­aus­schuss zur Bei­rats­sit­zung für die ein Antrag von uns vorliegt.

Auch gibt es etli­che wei­te­re Ter­mi­ne im Monatsverlauf.

The­men waren dann noch ein Ant­wort­brief des ADFC zur Fahr­rad­pre­mi­um­rou­te, 2 Kon­tak­te von Bür­ge­rIn­nen über die­se Web­sei­te die uns erreich­ten, unse­re Ini­ta­ti­ve zu den Alt­glas­con­tai­nern, der Spiel­platz bzw. die Rand­be­grü­nung beim Neu­bau­ge­biet in der Mar­tha-Heu­er-Stra­ße.

Etwas brei­te­ren Raum nahm das The­ma zuneh­men­der Ver­kehr ein. Die Bevöl­ke­rung in Grö­pe­lin­gen ist in den letz­ten Jah­ren um eini­ge tau­send Men­schen gewach­sen. Men­schen mit im Zwei­fel einem Auto — aber die Park­platz­flä­che ist nicht mehr gewor­den. Die Beschwer­den über Par­ken auf Geh­we­gen häu­fen sich gefühlt auch in Grö­pe­lin­gen. Die Repa­ra­tur der Lin­den­hof­stra­ße in Höhe ca. des Heinz-de-Vries-Wegs soll beim ASV bereits ein­ge­plant sein — hof­fent­lich eröff­net sich nicht auch dort wie­der ein plötz­li­ches Loch wie schon vor eini­gen Mona­ten am Anfang der Lin­den­hof­stra­ße. Der Action-LKW sor­ge für zuviel Stau wur­de geur­teilt. Die Über­le­gung ging dahin, im neu­en Jahr über die Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Ver­kehr der Grü­nen die Mög­lich­kei­ten abzu­klop­fen und ggf. eine Ver­an­stal­tung dazu im Stadt­teil zu machen.

Hans-Peter Hal­le stell­te dann die Plä­ne für den Umbau des Stra­ßen­bahn­de­pots vor. Für eine Über­gangs­zeit von ca. einem Jahr wer­den alle Stra­ßen­bah­nen und alle Bus­se auf einem Abschnitt der Deb­sted­ter Stra­ße hal­ten. Das Depot ist dann kei­ne Pau­sen­stel­le mehr, son­dern die Stra­ßen­bah­nen müs­sen qua­si bei der Ankunft gleich als neue Stra­ßen­bahn wie­der los­fah­ren. Ob das bezo­gen auf ankom­men­de und war­ten­de Fahr­gäs­te in dem Abschnitt alles so auch mit der gebo­te­nen Sicher­heit etwa bei Dun­kel­heit klappt, das wird man 2021 sehen. 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.