Treffen der Stadtteilgruppe vom 06.02.2023

Am 25.01. hat­ten wir die Wahl­ver­samm­lung und konn­ten 5 Men­schen für die Kan­di­da­tur auf der Bei­rats­lis­te gewin­nen. Eigent­lich für die Lauf­zeit von 4 Jah­ren mit den Unwäg­bar­kei­ten zu weni­ge — aber es ist wie es ist. Dabei muss man kein Mit­glied bei Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN sein und die Mehr­heit der Kan­di­die­ren­den ist es auch nicht.

Auf der Sit­zung des Bau­aus­schut­zes am 25.01. ging es um mög­li­che Plä­ne für die ehe­ma­li­ge Jugend­voll­zugs­an­stalt am Ende der Carl-Kroh­ne-Stra­ße. Viel wird sicher in die­sem Zusam­men­hang davon abhän­gen, ob das von der SPD gewoll­te Gewer­be­ge­biet Nord­west-Kno­ten in jen­seits der Auto­bahn Wirk­lich­keit wird oder nicht. Denn dann ergä­be sich wohl auch eine Zufahrts­mög­lich­keit jen­seits der Carl-Kroh­ne-Stra­ße auch auf das brach­lie­gen­de Gelän­de und es wür­de mit den Jah­ren viel­leicht auch gewerb­lich genutzt wer­den. Wei­te­res The­ma war die 380kV-Lei­tung für Arce­lor­Mit­tal und wo die ver­lau­fen könn­te. Da soll es eine wei­te­re Sit­zung mit dem Bei­rat Burg­le­sum geben, weil es dort wohl eine nicht nach­voll­zieh­ba­re Vor­fest­le­gung gege­ben hat.

Am 01.02. gab es eine Sit­zung des Bil­dungs­aus­schus­ses — sie­he den Bei­trag zuvor mit den Anträ­gen zu feh­len­den Grund­schul­plät­zen. Der Stadt­teil­ku­rier West berich­te­te auch ent­spre­chend. Das Frei­ge­län­de an der Hee­slin­ger Stra­ße soll­te sofort zur Ver­fü­gung ste­hen, da die Umsied­lungs­plä­ne des ALDI-Mark­tes aus dem Lin­den­hof­cen­ter nach den bau­li­chen Maß­nah­men dort offen­bar nicht mehr aktu­ell sind. Ist die Fra­ge, ob die­ses Gelän­de zu klein ist. Gesucht wird ein Stand­ort für eine wei­te­re Grund­schu­le rela­tiv im Zen­trum, um die Stand­or­te Fischer­hu­der Stra­ße, Pas­to­ren­weg und Hal­mer­weg zu ent­las­ten. Dem­nächst sol­len neue Daten des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes zur Schü­ler­ent­wick­lung vor­lie­gen. Die­se kön­nen aber nicht Ent­wick­lun­gen wie Flucht­be­we­gun­gen vor­her­sa­gen.  Und es ist die Fra­ge, in wie­weit sie eine ggf. höhe­re durch­schnitt­li­che Gebur­ten­ra­te von Migran­tin­nen antizipieren.

Die nächs­te Bei­rats­sit­zung fin­det am 15.02.2023 statt — Ort noch unbe­kannt. The­men sind die Vor­stel­lung der Grö­pe­lin­gen­be­auf­trag­ten der Senats­kanz­lei und eine freie Graf­fi­ti-Mal­wand. Im Febru­ar soll es auch eine Sit­zung aller 3 West­bei­rä­te zur Bestim­mung einer neu­en Orts­amts­lei­tung geben.

Im nächs­ten Sozi­al­aus­schuss am 22.02. geht es u.a. um den abge­brann­ten Unter­stand an der Deb­sted­ter Straße.

Wir bespra­chen dann noch wei­te­re Din­ge für die Wahl­vor­be­rei­tung. Eine kos­ten­träch­ti­ge Post­ver­tei­lung eines Wahl­fly­ers in 10.000er Auf­la­ge wie in den Vor­wahl­jah­ren wer­den wir 2023 nicht machen — der Effekt ist ein­fach nicht messbar.

Wer mit­ma­chen will für ein noch schö­ne­res Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen, kann sich wei­ter jeder­zeit bei uns melden.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.