Vorletzte Beiratssitzung der Legislaturperiode 2019 — 2023

Anwe­send waren im Quar­tiers­bil­dungs­zen­trum Mor­gen­land­stra­ße ca. 25 Gäste.

Mit­mach-Jugend­li­che aus dem Jugend­fo­rum stell­ten ihre Akti­vi­tä­ten vor. Stich­wor­te: Chill­ort, Sicher­heits­ge­fühl bei Dun­kel­heit, Selbst­ver­tei­di­gung für Mädchen/Frauen, Besuch in der Kunst­hal­le, Pod­cast auf Spo­ti­fy, Fahrt nach Pots­dam im März zu einer Bun­des­kon­fe­renz, Fahrt nach Ber­lin im Mai.

Aus dem Publi­kum wur­de eine Nach­fra­ge zur Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge gestellt. Aus unse­rer Sicht erklär­te die Ant­wort aus dem Umwelt­res­sort zum Wider­ruf einer Geneh­mi­gung für eine bau­ähn­li­chen Anla­ge in den Nie­der­lan­den gut die Unter­schie­de. Man kann davon aus­ge­hen, das in den Nie­der­lan­den eine über­ar­bei­te­te Geneh­mi­gung für die Anla­ge erfolgt, die die dor­ti­gen Ver­fah­rens­feh­ler besei­tigt. Die dor­ti­gen Ver­fah­rens­feh­ler wur­den lt. der Ant­wort im hie­si­gen Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren nicht gemacht. Das The­ma soll im Umwelt­aus­schuss (im März) noch­mals auf­ge­ru­fen wer­den. Dito soll der nächs­te gewähl­te Bei­rat auf die The­ma­tik hin­ge­wie­sen wer­den. Bzw. auf eine enge Beglei­tung der Anla­ge nach Inbetriebnahme.

Aus unse­rer Sicht ist die­se Anla­ge wei­ter sehr sinn­voll, da Klär­schlamm an sich ein zu begrü­ßen­des Pro­dukt ist, weil es ja bei der Rei­ni­gung von Was­ser ent­steht, das Jede und Jeder von uns zuvor ver­un­rei­nigt hat. Und die­se Ver­un­rei­ni­gun­gen gehö­ren nicht auf Acker­flä­chen ver­teilt, wie es jah­re­lang gemacht wur­de und was vie­ler­orts das Grund­was­ser belas­tet. 40 % des Klär­schlamms in der Anla­ge soll aus Bre­men kom­men — der Rest aus dem nahen Umland Olden­burg / Ost­fries­land. Es ersetzt Koh­le aus z.B. Russ­land, die zuvor im Hafen­kraft­werk ver­brannt wur­de und bei der men­gen­mä­ßig gese­hen SEHR viel mehr Schad­stof­fe ent­stan­den sind als bei der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge zu erwar­ten sind. Zudem sichert die Ver­bren­nung die Fern­wär­me­leis­tung mit ab. Aktu­ell wer­den z.B. wei­te­re Woh­nun­gen an der Offen­war­der Stra­ße an die Fern­wär­me angeschlossen.

 

Auf einen Antrag aus dem Publi­kum beschlosss der Bei­rat ein­stim­mig, die Dir­schau­er Stra­ße tem­po­rär frei­tags von 15:30 bis 17:30 Uhr in der Zeit von April bis Okto­ber zur Spiel­stra­ße zu machen — wenn die Anwoh­ner dies wollen.

Dann wur­den wei­te­re Anträ­ge ein­stim­mig beschlos­sen, die auf der Sei­te des Orts­am­tes West nach­zu­le­sen sind. U.a. ein Antrag unse­rer Frak­ti­on für mehr Trink­brun­nen in der Stadt.

Auch auf dem Ohlen­hof­platz soll abseh­bar ein Trink­brun­nen instal­liert wer­den. Am 17.03.2023 um 12:00 Uhr soll die Ein­wei­hung des Hans-Koschnick-Plat­zes anste­hen. Der Bei­rat geneh­mig­te dafür aus sei­nen Glo­bal­mit­teln einen Betrag von bis zu 5.000 Euro für eine Steh­le auf dem Platz und von bis zu 1.500 Euro für eine “Kaf­fee­ta­fel” im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen. Wir erin­ner­ten dar­an, auch den Bau­her­ren des Ohlen­hof-Car­rée über die Fest­lich­kei­ten zu informieren.

Dito geneh­mig­te der Bei­rat wie­der 10 % sei­ner Glo­bal­mit­tel für das Jugend­fo­rum und 3.000 Euro für eine evtl. Aus­fall­bürg­schaft für die Weser­fäh­re Wal­le, Grö­pe­lin­gen, Lan­ken­au­er Höft.

Ein wei­te­rer Antrag von uns befass­te sich mit der Situa­ti­on rund um den Lie­gnitz­platz. Er zielt auf einen Ein­be­zug des wei­te­ren Umfel­des im Rah­men der Spiel­platz­sa­nie­rung ab. Es gibt dort eine soge­nann­te “Tee­stu­be” die laut Beob­ach­tern ein Schwer­punkt des ört­li­chen Dro­gen­han­dels sein soll. Das soll soweit gehen, das sogar Kin­der als Fahr­rad­dro­gen­ku­rie­re ein­ge­setzt wer­den! Dar­an erkennt man die gan­ze Men­schen­ver­ach­tung die­ser dor­ti­gen Ver­bre­cher, für die ein Men­schen­le­ben nichts zählt. Aber letzt­lich macht sich jeder Mensch der die­se ille­ga­len Dro­gen kon­su­miert mit­schul­dig. Denn ohne Nach­fra­ge kein Ange­bot. War­um flüch­ten sich also Men­schen aus der rea­len Welt in eine Dro­gen­welt die sie (und Men­schen um sie her­um) finan­zi­ell und gesund­heit­lich kaputt macht? War­um tun sie nicht etwas Sinn­vollles in ihrem Leben, hel­fen z.B. ande­ren Men­schen und bekom­men so ein Glücks­ge­fühl? Das soll­te auch jeder mit­be­den­ken, der nur (anfangs) “ein biß­chen Gras für das Wochen­en­de” bei die­sen Ver­bre­chern kauft. Es ist ein­fach mit das Schlimms­te was man in sei­nem Leben und gegen sein eige­nes Leben machen kann!

Dann stell­te sich die Beauf­trag­te der Senats­kanz­lei für Grö­pe­lin­gen vor und berich­te­te von ihren ers­ten Schrit­ten. Dazu gab es auch einen Antrag von der SPD-Frak­ti­on, der (unge­wollt?) unse­re zuvor for­mu­lier­te Kri­tik voll bestä­tig­te. Denn in dem Antrag wird von dem Senat eine Beschluss­fas­sung erwar­tet, der die Arbeit der Beauf­trag­ten wür­digt und unter­stützt. Was von dort kommt, soll qua­si als Auf­trag gel­ten und die Senats­res­sorts sol­len dann schau­en, wie sie das (gemein­sam) umset­zen. Aller­dings hat weder der Bür­ger­meis­ter noch die Senats­kanz­lei eine Richt­li­ni­en­kom­pe­tenz. Jedes Senats­mit­glied könn­te also sagen: “Wür­de ich ger­ne umset­zen lie­be Senats­kanz­lei, aber ich habe kein Geld dafür. Oder wenn ich es in Grö­pe­lin­gen umset­ze, muss ich es auch in Kat­ten­turm, in Ten­ever, in Heme­lin­gen, in Block­diek, in Blu­men­thal, in Lüs­sum, in Hucht­ing … umset­zen.” Dann wäre nichts gehol­fen. DIESE Dis­kus­si­on hät­ten wir ger­ne vor­her im Bei­rat gehabt. Wir sind gespannt auf die Anwort des Senats und eine ggf. Selbst­ver­pflich­tung aller Senatsmitglieder!

Ent­ge­gen den aus dem Stadt­teil etwa vom Prä­ven­ti­ons­rat West for­mu­lier­ten Wunsch, wird es kein Büro in Grö­pe­lin­gen geben. Es gibt aktu­ell einen 14tätigen Abstim­mungs­ter­min der Beauf­trag­ten mit der Orts­amts­lei­tung. Die­ser Antrag der SPD wur­de bei einer Ent­hal­tung und 2 Gegen­stim­men angenommen.

Ein wei­te­rer Tages­ord­nungs­punkt war die Aus­wei­sung der neu­en Lärm­schutz­wand am Stra­ßen­bahn­de­pot als Frei­mal­flä­che ana­log zur Unter­füh­rung Han­no­ver­sche Stra­ße in Heme­lin­gen. Es wird dazu noch eine Eröff­nungs­ver­an­stal­tung Mit­te / Ende April geben.

Letz­ter TOP war eine Ver­kehrs­be­ru­hi­gung in der Bas­dah­ler Stra­ße in Höhe des Zugangs zum Spiel­platz Ade­len­stra­ße, dem der Bei­rat ein­stim­mig zustimm­te. Es wird in die­sem Rah­men auch nicht mehr gewünscht sein, das man mit dem Fahr­rad über den Spiel­platz fährt. In wel­cher Art und Wei­se die Beru­hi­gung her­ge­stellt wird, das wird noch von der Fach­be­hör­de entschieden.

Zum Schluss gab es einen Blu­men­strauß für die am 28.04.2023 aus dem Dienst schei­den­de Orts­amts­lei­te­rin Frau Pala. Am 27.02.2023 um 19:00 Uhr fin­det die Wahl einer neu­en Orts­amts­lei­tung in der Gesamt­schu­le West statt. Dazu gab es bei­rats­in­tern in den letz­ten Mona­ten diver­se Sit­zun­gen der 3 Bei­rä­te Fin­dorff, Grö­pe­lin­gen und Walle.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.