Wie kommen diese Umfragewerte zu Stande?

Eine aktu­el­le Mel­dung die wie­der betrof­fen macht, weil sie wie­der nur Hass und Het­ze verbreitet:

Die geplan­ten Ver­schär­fun­gen beim Bür­ger­geld rei­chen ihm nicht: Der CDU-Poli­ti­ker Spahn will Men­schen, die ein Job­an­ge­bot nicht anneh­men, die Unter­stüt­zung strei­chen. Dafür müs­se not­falls die Ver­fas­sung geän­dert wer­den. Die Kri­tik am Vor­stoß ist scharf.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spahn-buergergeld-100.html

WIR GRÜNEN IN GRÖPELINGEN hat­ten vor eini­gen Jah­ren regel­mä­ßi­ge Gesprä­che mit dem Job­cen­ter Bre­men West ein­ge­führt, um her­aus­zu­fin­den, war­um es sovie­le Men­schen im Hart­zIV-Bezug in Grö­pe­lin­gen gibt. Alles hier noch auf der Sei­te im Detail mit der Such­funk­ti­on nach­zu­le­sen. Es gab dem­nach sehr vie­le Auf­sto­cker unter den Hart­zIV-Emp­fän­gern. Dann vie­le (unge­lern­te) Allein­er­zie­hen­de, wo es mit meh­re­ren Kin­dern schon schwie­rig ist — nicht jede und jeder kann sich nun­mal sehr gut orga­ni­sie­ren. Da kann man als Gesell­schaft auch schon froh sein, wenn alle klei­nen Kin­der mor­gens ordent­lich mit Früh­stück in die KiTa oder Schu­le gehen und sie auch von zu Hau­se aus beim Ler­nen unter­stützt wer­den. Sind die Kin­der dann Jugend­li­che und selb­stän­di­ger, dann ist eine Arbeits­auf­nah­me ein­fa­cher. Dazu gibt es vie­le (älte­re) Men­schen mit gesund­hei­li­chen Ein­schrän­kun­gen. Oft durch har­te kör­per­li­che Arbeit — aber natür­lich auch durch selbst erzeug­te Krank­hei­ten wie Alko­hol- und Dro­gen­miß­brauch. Da stellt sich aller­dings die grund­sätz­li­che Arbeits­eig­nung und die Über­füh­rung in den Bereich des Sozi­al­am­tes. Und es gibt seit der Auf­nah­me von süd­eu­ro­päi­schen Län­dern in die EU auch einen hohen Anteil an Zuge­wan­der­ten, die die Spra­che noch nicht gut beherr­schen. Im Opti­mal­fall sind sie als Hel­fer in der Zeit­ar­beit tätig, aber dadurch eben auch schnel­ler wie­der arbeits­los. Hier bleibt Sprach­er­werb und Wei­ter­bil­dung das Top­the­ma. Usw.

Die gesetz­li­che Rege­lung lässt bereits heu­te beim Bür­ger­geld Sank­tio­nen zu! Die Real­tität ist aber eher so, das es viel zu weni­ge Betreu­er in den Job­cen­tern gibt. Wenn dort jemand 250 Men­schen in Arbeit brin­gen und Erfol­ge dabei vor­zei­gen soll, dann wird sich so ein Arbeits­ver­mitt­ler auf die Fäl­le kon­zen­trie­ren, wo ihm das auch mög­lich erscheint. Und kom­pli­zier­te, “reni­ten­te” Fäl­le im Sta­pel wei­ter unten ein­sor­tie­ren. Wich­tig ist also, das die Job­cen­ter mit aus­rei­chend Ver­mitt­lern aus­ge­stat­tet sind, wie es ein­mal bei Ein­füh­rung von Hart­zIV vor­ge­se­hen war, aber nicht umge­setzt wurde.

So wie es Herr Spahn macht, stellt er die gan­ze Grup­pe von Bür­ger­geld-Emp­fän­ge­rIn­nen in ein schlech­tes Licht. Aber jeder kann im Leben auch mal Pech haben. Jeder kann schwer krank wer­den und sei­ne Arbeit nicht mehr machen kön­nen. Und dann fällt eben nicht jeder weich in eine vor­zei­ti­ge üppi­ge Rente.

Da fragt man sich wirk­lich, wo die­se hohe Umfra­ge­wer­te für CDU und AfD herkommen. :-(((

Die aktu­el­le Bun­des­re­gie­rung hat den Min­dest­lohn sprung­haft erhöht. Deutsch­land ist qua­si im Krieg, weil Russ­land nicht nur die Ukrai­ne bom­ba­diert, son­dern auch die demo­kra­ti­schen Wer­te in Euro­pa. Das hat für extre­me Ver­wer­fun­gen auf den Ener­gie­märk­ten gesorgt. Aber es ist hier bis­her noch kei­ne Gas­ra­tio­nie­rung not­wen­dig gewor­den. Die Bun­des­re­gie­rung hat in einem Rekor­tem­po LNG-Häfen erstel­len las­sen — etwas was CDU/CSU jah­re­lang ver­säumt haben. Es hat Ener­gie­hil­fen für die Bür­ger gege­ben. Es wer­den hei­mi­sche Ener­gien wie Son­ne und Wind end­lich wie­der in den Fokus gerückt. Die jah­re­lang unter CDU/CSU kaputt­ge­spar­te Deut­schen Bahn erhält Rekord­be­trä­ge für Inves­ti­tio­nen. Das Deutsch­land-Ticket — unter wesent­li­cher Betei­li­gung der ehe­ma­li­gen Bre­mer Ver­kehrs­se­na­to­rin Mai­ke Schae­fer ein­ge­führt — ent­las­tet vie­le Pend­ler enorm. Herr Lau­ter­bach will die unsäg­li­che Bud­ge­tie­rung bei den Haus­ärz­ten abschaf­fen. Usw. End­lich ist die Zeit des “Hän­de-in-den-Schoss-legen” von Frau Mer­kel vorbei.

Aber in die­sen selt­sa­men Umfra­gen kommt all das nicht an. Da ist eine CDU/CSU die stärks­te Par­tei, obwohl die Deutsch­land jah­re­lang abge­wirt­schaf­tet hat und uns in eine fata­le Ener­gie­ab­hän­gig­keit von Russ­land gebracht hat, die uns mit dem Krieg alle teu­er zuste­hen gekom­men ist. In wel­chen Dritt­staat will die CDU/CSU Men­schen hin abschie­ben? Was hat sie mit der Kla­ge in Karls­ru­he erreicht? Alle Wirt­schafts­exper­ten sagen, das Deutsch­land sich kaputt­spart — man sieht es sehr gut an den Weser­brü­cken in Bre­men. Man schaue in die USA, wie die trotz hor­ren­der Ver­schul­dung und Haus­halts­de­fi­zi­ten trotz­dem Mil­li­ar­den an Sub­ven­tio­nen für Fir­men­an­sied­lun­gen aus­ge­ben. Deutsch­land soll die nied­rigs­te Ver­schul­dung aller grö­ße­ren Indus­trie­län­der haben.

Da erreicht eine AfD 20 %, obwohl das eine Par­tei ist, die in gro­ßen Tei­len vom Ver­fas­sungs­schutz beob­ach­tet wird und die eine knall­har­te ent­so­li­da­ri­sier­te Poli­tik ver­folgt, vor der gera­de Men­schen in Grö­pe­lin­gen rich­tig Angst haben müs­sen. Das in deren Umfeld zwangs­wei­se Umsied­lungs­plä­ne für miss­lie­bi­ge Deut­sche nach Afri­ka aus­ge­dacht wer­den, das ist unglaub­lich. Wie kann man für soet­was stim­men? Und die AfD ist eine extrem kapi­ta­lis­ti­sche Par­tei. Da sind Leu­te im Hin­ter­grund, die wol­len den Sozi­al­staat defac­to abschaf­fen. Am liebs­ten gar kein Bür­ger­geld mehr, Min­dest­lohn weg, Ren­te weit­ge­hend als Pri­vat­vor­sor­ge. Wer super­reich ist, kann sich das alles leis­ten. Die Men­schen in Grö­pe­lin­gen nicht.

Das ist alles schon ver­rückt und man ver­steht es bei der guten Poli­tik, die die Bun­des­re­gie­rung in die­sen gro­ßemn Kriegs- und Kri­sen­zei­ten macht, nicht mehr.. :-(((

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.