Schule

Beiratswahl 2019 — JETZT gilt es aktiv zu werden — JETZT bitte Kontakt aufnehmen

Wir hof­fen weit­er, das sich noch einige unser­er Wäh­ler bei uns melden, die den Schritt zum selb­st aktiv wer­den machen wollen. JETZT wer­den die Wahllis­ten für die gesamte näch­ste Leg­is­laturpe­ri­ode aufgestellt. Wer da nicht drauf ist, der kann in der gesamten näch­sten Leg­is­laturpe­ri­ode kein Beirats­man­dat übernehmen. Wer drauf ist, kann sich im dann anste­hen­den konkreten… JETZT gilt es aktiv zu wer­den — JETZT bitte Kon­takt aufnehmen” class=“readmore”>Weiterlesen »

Ersatzbau und Erweiterungsbauten Schule im Oslebshauser Park — Sitzungstermin vom 19.09.2018

Die Lage ist so wie sie ist: Es wird auch in Osleb­shausen drin­gend Schul­raum benötigt. Real­is­tis­cher­weise gibt es keine Alter­na­tive zu ein­er Erweiterung der Schule im Park, wie sie aktuell bere­its mit den Mobil­baut­en am Stan­dort der abge­bran­nten Schul­sporthalle entste­hen. Und es wer­den — nicht nur für die Schule — Sporthallen benötigt. In Abwä­gung aller… Weit­er­lesen »

Aufwertung und Stadterneuerung in Gröpelingen

Das Gelände der Grund­schule an der Fis­cher­hud­er Straße wird neugestal­tet und ein neuer Quartier­splatz geschaf­fen. Zur Pressemit­teilung des Sen­ats Der Quartier­splatz geht auf die Ini­tia­tive unser­er grü­nen baupoli­tis­chen Sprecherin im Stadt­teil­beirat zurück. Es hat zwar einige Jahre gedauert — aber am Ende ste­ht eben doch der Erfolg. Daran sieht man wieder ganz prak­tisch, das es… Weit­er­lesen »

Planungskonferenz Bildung West am 07.04.2018

Auf dieser auch öffentlichen Sitzung wurde eine Über­sicht über die Schul­stan­dort­pla­nung mit Blick auf die Schüler­prog­nosen verteilt: SOPRPK West — Hand­out Man erken­nt darin für Gröpelin­gen, das die Pla­nun­gen im Grund­schul­bere­ich ein Hochlaufen der neu gegrün­de­ten Grund­schule Humannstraße und im Ober­schul­bere­ich ein Hochlaufen der Neuen Ober­schule Ohlen­hof sowie einen 4. Klassen­zug der Ober­schule… Weit­er­lesen »

In diesen Stadtteilen kamen die meisten Babys zur Welt

Nachricht bei Radio Bre­men: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/geburten-bremen-niedersachsen100.html Dem­nach ist Gröpelin­gen 2016 der Stadt­teil mit der zwei­thöch­sten Gebur­te­nan­zahl gewe­sen. Wie hier früher schon geschrieben gibt es 3 Entwick­lun­gen: Die Kinder der “Baby­boomer­gen­er­a­tion” bekom­men ihrer­seits Kinder. Es set­zt sich somit eine Art Welle der Gebur­te­nan­zahl fort. Frauen bekom­men später als früher Kinder. Erst kommt die Aus­bil­dung (Studi­um), ggf. einige… Weit­er­lesen »

Mobilbauten für die 4. Klassen der Grundschule Oslebshauser Heerstraße

Wie hier schon am 12.3. und 4.4.2017 geschrieben, find­en wir diesen Stan­dort nicht als opti­mal und wir wären auch nicht auf die Idee gekom­m­men, an dieser Stelle die Mobil­baut­en aufzustellen. Allerd­ings haben WIR GRÜNEN auch nur 2 von 17 Sitzen im Stadt­teil­beirat und die Ver­wal­tung ist im Vor­feld geschickt vorge­gan­gen, so dass die Entschei­dung so… Weit­er­lesen »

Beiratssitzung vom 05.09.2017

Es waren rel­a­tiv wenige Gäste anwe­send — vllt. 15. Bürg­er­an­liegen: Ein Bürg­er brachte einen Antrag ein, das die Gemüse­händler an der Gröpelinger Heer­straße weniger vom Bürg­er­steig in Beschlag nehmen sollen. Beschluss: Möglichst Abmarkerung der Flächen die behördlich zuge­s­tanden wurde, Gespräch des Gröpelinger Mar­ket­ing mit den Händlern. Ein Anwohn­er der Bauern­wei­de: Es soll ent­lang der Rit­ter­hud­er… Weit­er­lesen »

Turnhalle Auf den Heuen grundsaniert

Bei manchen Din­gen in der Kom­mu­nalpoli­tik hat man den Ein­druck, sie wären ein The­ma für die Ewigkeit. Das war ao bei der Sanierungs­maß­nahme der Tunrhalle Auf den Heuen der Fall. Dort wur­den wohl sämtliche denkbaren Verzögerungsmöglichkeit­en durch­lebt. Aber jet­zt im Jahr 2017 ist die Halle grund­saniert, es gibt einen neuen Umzugstrakt, die Halle kann auch… Weit­er­lesen »