Schule

KiTa Ausbauplanung

Bei unse­rem letz­ten Grü­nen­treff hat­ten wir u.a. die letz­te Sit­zung des Bil­dungs­aus­schus­ses auf­ge­ar­bei­tet, bei der es u.a. um den KiTa-Aus­­­bau ging. Die vor­ge­leg­ten Zah­len der letz­ten Aus­schuß­sit­zung war­fen Fra­gen auf, wenn man sie in den Kon­text der Vor­jah­re stellt. So gab es laut frü­he­ren Pla­nungs­un­ter­la­gen im Stadt­teil zum 01.10.2018 1.273 Plät­ze für Kin­der Ü3. Danach… Wei­ter­le­sen »

Spatenstich für den Neubau der Neuen Oberschule Ohlenhof

Heu­te ist der Spa­ten­stich für den Neu­bau der Ober­schu­le Ohlen­hof erfolgt. Aus dem Neu­bau soll zusam­men mit der Grund­schu­le Hal­mer­weg, einer KiTa, Turn­hal­le, Men­sa, Spiel­haus … der Cam­pus Ohlen­hof enste­hen. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN haben den Pla­nungs­pro­zess seit ca. 2011 beglei­tet. Kri­tik­punkt ist natür­lich, das das vieeel zu lan­ge dau­er­te. Bür­ger­be­tei­li­gung ist gut — aber hier… Wei­ter­le­sen »

Neue Oberschule Ohlenhof

Am 14.5. um 13:00 Uhr soll der Spa­ten­stich sein. Was sehr sehr sehr lan­ge dau­er­te, wird nun hof­fent­lich gut. Aktu­ell kann man sehen, das das ehe­ma­li­ge Holz­ge­bäu­de des Kin­­der- und Jugend­treffs abge­ris­sen ist und die sons­ti­gen Flä­chen umzu vor­be­rei­tet wer­den für den Neu­bau.

Ersatzbau und Erweiterungsbauten Schule im Oslebshauser Park — Sitzungstermin vom 19.09.2018

Die Lage ist so wie sie ist: Es wird auch in Oslebs­hau­sen drin­gend Schul­raum benö­tigt. Rea­lis­ti­scher­wei­se gibt es kei­ne Alter­na­ti­ve zu einer Erwei­te­rung der Schu­le im Park, wie sie aktu­ell bereits mit den Mobil­bau­ten am Stand­ort der abge­brann­ten Schul­sport­hal­le ent­ste­hen. Und es wer­den — nicht nur für die Schu­le — Sport­hal­len benö­tigt. In Abwä­gung aller… Wei­ter­le­sen »

Aufwertung und Stadterneuerung in Gröpelingen

Das Gelän­de der Grund­schu­le an der Fischer­hu­der Stra­ße wird neu­ge­stal­tet und ein neu­er Quar­tiers­platz geschaf­fen. Zur Pres­se­mit­tei­lung des Senats Der Quar­tiers­platz geht auf die Initia­ti­ve unse­rer grü­nen bau­po­li­ti­schen Spre­che­rin im Stadt­teil­bei­rat zurück. Es hat zwar eini­ge Jah­re gedau­ert — aber am Ende steht eben doch der Erfolg. Dar­an sieht man wie­der ganz prak­tisch, das es… Wei­ter­le­sen »

Planungskonferenz Bildung West am 07.04.2018

Auf die­ser auch öffent­li­chen Sit­zung wur­de eine Über­sicht über die Schul­stand­ort­pla­nung mit Blick auf die Schü­ler­pro­gno­sen ver­teilt: SOPRPK West — Handout Man erkennt dar­in für Grö­pe­lin­gen, das die Pla­nun­gen im Grund­schul­be­reich ein Hoch­lau­fen der neu gegrün­de­ten Grund­schu­le Humann­stra­ße und im Ober­schul­be­reich ein Hoch­lau­fen der Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof sowie einen 4. Klas­sen­zug der Ober­schu­le… Wei­ter­le­sen »