Schu­le

Ersatz­bau und Erwei­te­rungs­bau­ten Schu­le im Oslebshau­ser Park — Sit­zungs­ter­min vom 19.09.2018

Die Lage ist so wie sie ist: Es wird auch in Oslebshau­sen drin­gend Schul­raum benö­tigt. Rea­lis­ti­scher­wei­se gibt es kei­ne Alter­na­ti­ve zu einer Erwei­te­rung der Schu­le im Park, wie sie aktu­ell bereits mit den Mobil­bau­ten am Stand­ort der abge­brann­ten Schul­sport­hal­le ent­ste­hen. Und es wer­den — nicht nur für die Schu­le — Sport­hal­len benö­tigt. In Abwä­gung aller Inter­es­sen haben daher die… Wei­ter­le­sen »

Auf­wer­tung und Stadt­er­neue­rung in Grö­pe­lin­gen

Das Gelän­de der Grund­schu­le an der Fischer­hu­der Stra­ße wird neu­ge­stal­tet und ein neu­er Quar­tiers­platz geschaf­fen. Zur Pres­se­mit­tei­lung des Senats Der Quar­tiers­platz geht auf die Initia­ti­ve unse­rer grü­nen bau­po­li­ti­schen Spre­che­rin im Stadt­teil­bei­rat zurück. Es hat zwar eini­ge Jah­re gedau­ert — aber am Ende steht eben doch der Erfolg. Dar­an sieht man wie­der ganz prak­tisch, das es sich loh­nen… Wei­ter­le­sen »

Pla­nungs­kon­fe­renz Bil­dung West am 07.04.2018

Auf die­ser auch öffent­li­chen Sit­zung wur­de eine Über­sicht über die Schul­stand­ort­pla­nung mit Blick auf die Schü­ler­pro­gno­sen ver­teilt: SOP — RPK West — Han­dout Man erkennt dar­in für Grö­pe­lin­gen, das die Pla­nun­gen im Grund­schul­be­reich ein Hoch­lau­fen der neu gegrün­de­ten Grund­schu­le Humann­stra­ße und im Ober­schul­be­reich ein Hoch­lau­fen der Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof sowie einen 4. Klas­sen­zug der Ober­schu­le im Park vor­se­hen. Ob… Wei­ter­le­sen »

In die­sen Stadt­tei­len kamen die meis­ten Babys zur Welt

Nach­richt bei Radio Bre­men: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/geburten-bremen-niedersachsen100.html Dem­nach ist Grö­pe­lin­gen 2016 der Stadt­teil mit der zweit­höchs­ten Gebur­ten­an­zahl gewe­sen. Wie hier frü­her schon geschrie­ben gibt es 3 Ent­wick­lun­gen: Die Kin­der der „Baby­boo­merge­nera­ti­on” bekom­men ihrer­seits Kin­der. Es setzt sich somit eine Art Wel­le der Gebur­ten­an­zahl fort. Frau­en bekom­men spä­ter als frü­her Kin­der. Erst kommt die Aus­bil­dung (Stu­di­um), ggf. eini­ge Jah­re… Wei­ter­le­sen »

Mobil­bau­ten für die 4. Klas­sen der Grund­schu­le Oslebshau­ser Heer­stra­ße

Wie hier schon am 12.3. und 4.4.2017 geschrie­ben, fin­den wir die­sen Stand­ort nicht als opti­mal und wir wären auch nicht auf die Idee gekomm­men, an die­ser Stel­le die Mobil­bau­ten auf­zu­stel­len. Aller­dings haben WIR GRÜNEN auch nur 2 von 17 Sit­zen im Stadt­teil­bei­rat und die Ver­wal­tung ist im Vor­feld geschickt vor­ge­gan­gen, so dass die Ent­schei­dung so gefal­len… Wei­ter­le­sen »

Bei­rats­sit­zung vom 05.09.2017

Es waren rela­tiv weni­ge Gäs­te anwe­send — vllt. 15. Bür­ger­an­lie­gen: Ein Bür­ger brach­te einen Antrag ein, das die Gemü­se­händ­ler an der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße weni­ger vom Bür­ger­steig in Beschlag neh­men sol­len. Beschluss: Mög­lichst Abmar­ke­rung der Flä­chen die behörd­lich zuge­stan­den wur­de, Gespräch des Grö­pe­lin­ger Mar­ke­ting mit den Händ­lern. Ein Anwoh­ner der Bau­ern­wei­de: Es soll ent­lang der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße ver­mehrt… Wei­ter­le­sen »

Turn­hal­le Auf den Heu­en grund­sa­niert

Bei man­chen Din­gen in der Kom­mu­nal­po­li­tik hat man den Ein­druck, sie wären ein The­ma für die Ewig­keit. Das war ao bei der Sanie­rungs­maß­nah­me der Tun­rhal­le Auf den Heu­en der Fall. Dort wur­den wohl sämt­li­che denk­ba­ren Ver­zö­ge­rungs­mög­lich­kei­ten durch­lebt. Aber jetzt im Jahr 2017 ist die Hal­le grund­sa­niert, es gibt einen neu­en Umzugstrakt, die Hal­le kann auch… Wei­ter­le­sen »