Treffen der Stadtteilgruppe am 12.02.2024

Unter dem Menü­punkt Ter­mi­ne ist wie­der die Ein­la­dung zu fin­den. Wer Inter­es­se hat, der kann vor­bei­kom­men. Denn man ver­tei­digt die Demo­kra­tie nicht auf Demons­tra­tio­nen. Son­dern nur an der Wahl­ur­ne. Und es muss dann auch Men­schen geben, die bereit sind für ein Volks­ver­tre­tungs­or­gan wie den Stadt­teil­bei­rat zu kan­di­die­ren und aktiv etwas zu bewegen.

Rück­schau:

Haupt­dis­kus­si­ons­punkt war der Bereich Bil­dung. Aktu­ell sind ja meh­re­re Kin­der­ta­ges­stät­ten im Bau: Im Wein­berg und Alter Heer­weg in Oslebs­hau­sen, Hal­mer­weg in Grö­pe­lin­gen. Es läuft wei­ter die Pla­nung für die KiTa Mari­en­wer­der­stra­ße. Nach Fer­tig­stel­lung der Turn­hal­le wird am Schul­ge­bäu­de der Grund­schu­le Osleb­hau­ser Heer­stra­ße gebaut, wo der Roh­bau schon weit fort­ge­schrit­ten ist. Es hat die Bau­pha­se für die Erwei­te­rung der Schu­le im Park begon­nen. Der Umbau des ehe­ma­li­gen Han­se­was­ser-Gebäu­des am Schiff­bau­erweg zu einer Grund­schu­le zum kom­men­den Schul­jahr ist ange­lau­fen. Und an meh­re­ren Schu­len wer­den auch Sanie­rungs­maß­nah­men durch­ge­führt. Es pas­siert also eine gan­ze Men­ge. Rei­chen wird es vllt. trotz­dem nicht — das ist schon ernüchternd.

Beson­ders die Zuwe­gung zum Stand­ort Schiff­bau­erweg treibt uns und vie­le ande­re nach­wie­vor um. Denn vie­le Grund­schü­ler wer­den aus dem Bereich Lin­den­hof­vier­tel kom­men und hin und zurück wohl die viel befah­re­ne Hafen­rand­stra­ße an der Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Use Akschen kreu­zen. Die Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le an sich wur­de ver­län­gert und bie­tet für mit der Stra­ßen­bahn ankom­men­de Men­schen in der Län­ge genü­gend Auf­stell­flä­che. Aber in der direk­ten Que­rung ist der Platz nicht aus­rei­chend. Und die Situa­ti­on von der Lie­gnitz­stra­ße kom­men Rich­tung Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le ist der ein­seh­ba­re Weg auf die stadt­aus­wärts aus der Kur­ve kom­men­den Autos begrenzt. Fährt da ein Auto mit 50 km/h ent­lang, dann ist der Fuß­weg zu lang, um die Stra­ße zu pas­sie­ren.  Das Bes­te wäre wohl ein Gera­de­aus­fahrt­ver­bot — das wür­de aber die Wasch­stra­ße, Klampermeier/Post, das Auto­haus, die Fatih-Moschee zu hart tref­fen, da der Schü­ler­ver­kehr ja nur zeit­wei­se ist. Das Min­des­te wäre die Auf­t­stel­lung beleuch­te­ter Warn­ta­fel “Ach­tung Schü­ler­ver­kehr” vor bzw. im Kur­ven­be­reich und eine Redu­zie­rung auf 30 km/h in dem Abschnitt. Wir möch­ten nicht, das hier ein Kind zu Tode kommt! Lei­der hat es an die­ser Stel­le in der Ver­gan­gen­heit ja schon Tode gege­ben, die in Miß­ach­tung des Rot­lichts noch schnell die Stra­ßen­bahn errei­chen woll­ten und dabei von einem Auto erfasst wurden.

Der Stand­ort soll im EG und 1. OG 2024 4zügig und 2025 2zügig sein — das gibt der Leer­stand heu­te wohl her. Für mehr müss­te ande­ren Mie­tern in dem Gebäu­de — das Job­cen­ter West, Ter­tia … — wohl gekün­digt wer­den. Neben der Ver­kehrs­si­tua­ti­on wird auch die Sport­si­tua­ti­on unbe­frie­di­gend sein, das es einen akzep­ta­blen Schul­hof eigent­lich nicht gibt. Es ist halt eine Not­lö­sung. Aller­dings ist es wohl abseh­bar, das ein lang­fris­ti­ger Stand­ort 2026 nicht fer­tig sein wird, wenn man nicht auf Con­tai­ner setzt. Ob die Neu­an­mel­dun­gen für die Grund­schul­klas­sen in Zukunft nach­las­sen wer­den? Ange­sichts der Ver­än­de­run­gen n der Bevöl­ke­rungs­zu­sam­men­set­zung und dem Kriegs­ver­lauf in der Ukrai­ne kann man das eher nicht erwar­ten. Also erscheint es mög­lich, das die Schu­le am Schiff­bau­erweg doch grö­ßer wer­den muss oder man wei­te­re Zwi­schen­lö­sun­gen findet.

Nach der Grund­schu­le wur­de bereits mit­ge­teilt, das die Bil­dungs­be­hör­de kei­ne Frei­flä­chen für eine wei­te­re Ober­schu­len in Grö­pe­lin­gen sieht. Eine Grund­schu­le hat 4 Jahr­gän­ge — eine Ober­schu­le 6 oder ggf. gar 9 und braucht daher deut­lich mehr Platz. Schü­ler müss­ten dann Schu­len in benach­bar­ten Stadt­tei­len zuge­ord­net wer­den. Von viel frei­en Plät­zen bzw. über­haupt frei­en Plät­zen ist uns dort aber nichts bekannt. Und es ist im Gespräch, das eine neue Grund­schu­le auf einer aktu­ell bewal­de­ten Flä­che an der Stra­ße Rübekamp / An der Mee­te neben dem Schul­zen­trum Rübekamp in Wal­le ent­ste­hen könn­te. im WAl­ler Teil der Alles in allem bleibt es schon bei den Flä­chen sehr schwie­rig — Per­so­nal noch gar nicht thematisiert.

Jetzt wäre es schön gewe­sen, wenn die aus unse­rer Sicht an die­ser Stel­le unpas­sen­de Wasch­stra­ße ggü. der Hal­te­stel­le Use Akschen nicht gebaut wor­den wäre. Dem Ver­neh­men nach ist der Besuch im Ver­gleich zur Car­Wa­sh Wasch­an­la­ge an der Wal­ler Heer­stra­ße auch eher beschei­den. Kein Wun­der — die ver­kehr­li­che Zuwe­gung nur aus einer Rich­tung ist ein­fach schlecht. Viel bes­ser wäre ein Stand­ort auf dem Bana­nen­grund­stück neben der Tank­stel­le gewe­sen. Dann könn­te man die­ses Grund­stück zusam­men mit dem städ­ti­schen ehe­ma­li­gen TURA-Grund­stück und evtl. dem Klampermeier/Post Gebäu­de ent­spre­chend für einen dau­er­haf­ten Stand­ort bepla­nen. Aber der Eigen­tü­mer hat­te sich lei­der gegen eine stadt­teil­dienli­che Nut­zung entschieden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.