Auf ruhigen Wegen zum Badesee

Weser Kurier vom 03.08.2003

Auf ruhigen Wegen zum Badesee

Durch die neue Brücke ist der Feldmarksee besser zu erreichen / Ausschilderung angeregt

Von Mar­tin Bollmann

Noch ist der neue Weg zum Wal­ler Feld­mark­see ein ech­ter Geheim­tipp. Seit der Fer­tig­stel­lung der Brü­cke über den Schirm­deich­gra­ben kom­men die Grö­pe­lin­ger auf ruhi­gen Wegen an das Badegewässer.

Jah­re­lang haben sich Kom­mu­nal­po­li­ti­ker wie das grü­ne Bei­rats­mit­glied Hel­mut Kas­ten für den Bau der Brü­cke über den Schirm­deich­gra­ben stark gemacht. Damit soll­te erreicht wer­den, dass die Grö­pe­lin­ger nicht immer den stark befah­re­nen Mit­tel­wisch­weg benut­zen müs­sen, um an den belieb­ten Bade­see zu gelan­gen. Seit die­ser Bade­sai­son kann die Brü­cke — und der gut aus­ge­bau­te Weg ent­lang des Maschi­nen­flee­tes — von den Aus­flüg­lern nun end­lich genutztt werden.

Eigent­lich hät­te Kas­ten die Brü­cke zwar lie­ber in der Ver­län­ge­rung des Marsch­we­ges gese­hen: “Die­ser Weg hät­te direkt durch das schö­ne Klein­gar­ten­gebiet geführt. Der Weg am Maschi­nen­fleet ist dage­gen viel ein­sa­mer”, sagt Kas­ten. Mit der jet­zi­gen Lösung kann er den­noch gut leben, schließ­lich ist der Weg am Maschi­nen­fleet nicht der ein­zi­ge, der zur Brü­cke führt.

Wer es etwas gemüt­li­cher mag, kann auch den Weg durch das Par­zel­len­ge­biet nut­zen, in dem sich auch eini­ge Spiel­plät­ze befin­den. Aller­dings sei der Weg im Stadt­teil bis­lang kaum bekannt, bedau­ert Kas­ten und eine Aus­schil­de­rung daher gar nicht schlecht: “Ich wäre dafür, eine schö­ne Kar­te zu ent­wer­fen, damit dort die ver­schie­de­nen Wege, Gast­stät­ten und Spiel­plät­ze ein­ge­zeich­net wer­den”, meint der grü­ne Beiratspolitiker.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.