Müll­pro­ble­me — Leit­stel­le Sau­be­re Stadt

Für Pro­ble­me mit der Müll­be­sei­ti­gung gibt es die Leit­stel­le Sau­be­re Stadt. Die Anru­fe dort wer­den von einem zen­tra­len Call­cen­ter ent­ge­gen­ge­nom­men. Auf der Inter­net­sei­te der Leit­stel­le sind auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu bekom­men.

Tele­fon-Nr. (0421) 361 – 15 850; eMail: info@dbs.bremen.de

Die eMail-Adres­se und die Inter­net­sei­te haben sich zum 01.01.2018 geän­dert, da auch die Leit­stel­le Sau­be­re Stadt in die neu gegrün­de­te Anstalt öffent­li­chen Rechts „Die Bre­mer Stadt­rei­ni­gung” über­ge­gan­gen ist. Die Tele­fon-Nr. ist (noch) gleich geblie­ben.

Die Abfuhr des Gel­ben Sackes ist jedoch ein pri­vat­wirt­schaft­li­ches orga­ni­sier­tes Sys­tem aus den Ein­nah­men des Gel­ben Punk­tes auf den Ver­pa­ckun­gen. Seit dem 01.01.2018 hat es hier durch die zustän­di­ge Fir­ma nach einer Aus­schrei­bung einen Wech­sel des Dienst­leis­ters vor Ort gege­ben. Beschwer­den sind daher an die­se Fir­ma zu rich­ten. Alles wei­te­re ist hier zu erfah­ren.

Bei Behin­de­run­gen auf öffent­li­chen Ver­kehrs­we­gen ist die für Grö­pe­lin­gen und Wal­le zustän­di­ge Stel­le beim Amt für Stra­ßen und Ver­kehr unter der Tele­fon-Nr. 361 – 1 71 72 erreich­bar.

Für beson­de­re Auf­ga­ben kann man sich auch direkt an den Quar­tier­ser­vice wen­den.

Falls der Abfuhr­tag nicht bekannt ist oder man sei­nen Abfall­ka­len­der ver­lo­ren hat, kann man sich hier den Abfall­ka­len­der neu aus­dru­cken. Es gibt im Googel Appsto­re auch eine App „Abfall­ka­len­der Bre­men”. Der Stadt­teil­bei­rat hat in den letz­ten Jah­ren dar­auf gedrun­gen, das der Abfuhr­tag von einem Mon­tag auf einen ande­ren Wochen­tag gelegt wird. Dies ist ab dem 01.07.2018 umge­setzt wor­den.

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  1. Sabine

    Hallo,wenn ich in einem 6 Par­tei­en-Haus woh­ne und ich mit den Mie­tern ein Müüll­pro­blem habe,und es der Haus­ver­wal­tung melde,wer zahlt denn die „extra-Abfuhr”?
    Es ist ja nicht mein Müll!

  2. Dieter Steinfeld

    Hal­lo Frau S. 🙂

    Das kann ich so im Ein­zel­fall nicht beant­wor­ten. Es kommt dar­auf an, ob jede Par­tei einen ein­zel­nen Müll­be­häl­ter hat oder ob es für die 6 Par­tei­en einen gemein­sa­men Müll­be­häl­ter gibt. Bei Ein­zel­be­häl­tern könn­te die Haus­ver­wal­tung dem ein­zel­nen Mie­ter einen grö­ße­ren Müll­be­häl­ter bereit­stel­len, für den die­se Par­tei dann mehr bezah­len muss. Mehr Volu­men beim Groß­be­häl­ter oder Son­der­lee­run­gen wer­den am Ende des Jah­res wohl über die Neben­kos­ten­ab­rech­nung auf alle Mie­ter umge­legt, so dass auch Sie mit­be­zah­len. Sie­he z.B. die Situa­ti­on bei den Vono­via-Woh­nun­gen zwi­schen See­wen­je- und Brom­ber­ger Stra­ße oder am Ende Kul­mer Stra­ße.

    Vllt. machen man­che Mie­ter daher zur Kos­ten­ver­mei­dung auch „ihre eige­ne Rech­nungs­re­du­zie­rung” und schmeis­sen den Müll der über die 17 (?) Jah­res­lee­run­gen geht, irgend­wo in den Grün­zug West oder in das Par­zel­len­ge­biet oder­so. Das wäre natür­lich nicht gut, wenn das die Lösung ist, wenn Sie oder die Haus­ver­wal­tung die ande­re Miet­par­tei anspre­chen.

    Ich weiss im Moment nicht genau, wie aktu­ell die Umwelt­be­ra­tung noch ist. Aber vllt. ist das auch eine Mög­lich­keit. Vllt. kann z.B. mit bes­se­rer Müll­tren­nung das Rest­müll­auf­kom­men des gesam­ten Hau­ses redu­ziert wer­den? Oder mit Ein­spa­run­gen bei den Strom- oder Heiz­kos­ten kann eine Erhö­hung der Müll­kos­ten aus­ge­gli­chen wer­den?

    http://www.bremer-umwelt-beratung.de/ueber-uns-projekte-stadtteilprojekt-umweltlotsen.html
    https://nachbarschaftsboerse-we.jimdo.com/adressen/

    Kon­fron­ta­ti­on hilft eher nicht in einem Mehr­par­tei­en­haus — nur auf­ein­an­der zuge­hen. Oder aus­zie­hen. Aber ein Umzug kann sehr viel teu­rer wer­den bei den gestie­ge­nen Neu­mie­ten auch in Grö­pe­lin­gen.

    MfG/Tschau
    Die­ter Stein­feld

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