Müllprobleme an die Bremer Stadtreinigung melden

Für Pro­ble­me mit der Müll­be­sei­ti­gung gibt es die Bre­mer Stadt­rei­ni­gung, in die auch die frü­he­re Leit­stel­le Sau­be­re Stadt inte­griert wur­de. Die Anru­fe dort wer­den von einem zen­tra­len Call­cen­ter ent­ge­gen­ge­nom­men. Auf der Inter­net­sei­te sind auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu bekommen.

Tele­fon-Nr. (0421) 361–36 11 (Mo. — Fr. 08:00 — 16:00 Uhr); eMail: info@dbs.bremen.de

Bei Mel­dun­gen zu ille­ga­len Müll­ab­la­ge­run­gen bit­te an die 3 W’s denken:

o Wo (Stra­ße mit Haus­num­mer oder genaue Abschnitts­be­zeich­nung bei Grün­flä­chen)
o Was (Wel­che Müllart, z.B. Haus­müll, Gefahr­stof­fe wie Öle, Sperr­müllan­samm­lun­gen)
o Wie­viel (Anga­be in Kubik­me­ter Raum von Meter x Meter x Meter, Anzahl Säcke)

Bei Mel­dun­gen per Email bit­te schon gleich in der Betreff­zei­le Stra­ße und Haus­num­mer nen­nen, damit die Mel­dung schnell dem zustän­di­gen Räum­team zuge­ord­net wer­den kann.  Auch ein Foto wäre gut. Opti­ma­ler­wei­se erle­di­gen kann man sol­che Mel­dun­gen vor Ort mit einem Smart­phone, auf dem die Män­gel­mel­der-App instal­liert ist und die bei ein­ge­schal­te­tem GPS gleich die Posi­ti­on ermittelt.

Die Abfuhr des Gel­ben Sackes ist jedoch ein pri­vat­wirt­schaft­li­ches orga­ni­sier­tes Sys­tem aus den Ein­nah­men des Gel­ben Punk­tes auf den Ver­pa­ckun­gen. Seit dem 01.01.2018 hat es hier durch die zustän­di­ge Fir­ma nach einer Aus­schrei­bung einen Wech­sel des Dienst­leis­ters vor Ort gege­ben. Beschwer­den sind daher an die­se Fir­ma zu rich­ten. Alles wei­te­re ist hier zu erfahren.

Bei Behin­de­run­gen auf öffent­li­chen Ver­kehrs­we­gen ist die für Grö­pe­lin­gen und Wal­le zustän­di­ge Stel­le beim Amt für Stra­ßen und Ver­kehr unter der Tele­fon-Nr. 361–1 71 72 erreichbar.

Für beson­de­re Auf­ga­ben kann man sich auch direkt an den  Quar­tier­ser­vice wenden.

Falls der Abfuhr­tag nicht bekannt ist oder man sei­nen Abfall­ka­len­der ver­lo­ren hat, kann man sich hier den Abfall­ka­len­der neu aus­dru­cken. Es gibt im Goog­le App­s­to­re auch eine App “Abfall­ka­len­der Bre­men”. Der Stadt­teil­bei­rat hat in den letz­ten Jah­ren dar­auf gedrun­gen, das der Abfuhr­tag von einem Mon­tag auf einen ande­ren Wochen­tag gelegt wird. Dies ist ab dem 01.07.2018 umge­setzt worden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare

  1. Hallo,wenn ich in einem 6 Par­tei­en-Haus woh­ne und ich mit den Mie­tern ein Müüll­pro­blem habe,und es der Haus­ver­wal­tung melde,wer zahlt denn die “extra-Abfuhr”?
    Es ist ja nicht mein Müll!

  2. Hal­lo Frau S. 🙂

    Das kann ich so im Ein­zel­fall nicht beant­wor­ten. Es kommt dar­auf an, ob jede Par­tei einen ein­zel­nen Müll­be­häl­ter hat oder ob es für die 6 Par­tei­en einen gemein­sa­men Müll­be­häl­ter gibt. Bei Ein­zel­be­häl­tern könn­te die Haus­ver­wal­tung dem ein­zel­nen Mie­ter einen grö­ße­ren Müll­be­häl­ter bereit­stel­len, für den die­se Par­tei dann mehr bezah­len muss. Mehr Volu­men beim Groß­be­häl­ter oder Son­der­lee­run­gen wer­den am Ende des Jah­res wohl über die Neben­kos­ten­ab­rech­nung auf alle Mie­ter umge­legt, so dass auch Sie mit­be­zah­len. Sie­he z.B. die Situa­ti­on bei den Von­o­via-Woh­nun­gen zwi­schen See­wen­je- und Brom­ber­ger Stra­ße oder am Ende Kul­mer Straße.

    Vllt. machen man­che Mie­ter daher zur Kos­ten­ver­mei­dung auch “ihre eige­ne Rech­nungs­re­du­zie­rung” und schmeis­sen den Müll der über die 17 (?) Jah­res­lee­run­gen geht, irgend­wo in den Grün­zug West oder in das Par­zel­len­ge­biet oder­so. Das wäre natür­lich nicht gut, wenn das die Lösung ist, wenn Sie oder die Haus­ver­wal­tung die ande­re Miet­par­tei ansprechen.

    Ich weiss im Moment nicht genau, wie aktu­ell die Umwelt­be­ra­tung noch ist. Aber vllt. ist das auch eine Mög­lich­keit. Vllt. kann z.B. mit bes­se­rer Müll­tren­nung das Rest­müll­auf­kom­men des gesam­ten Hau­ses redu­ziert wer­den? Oder mit Ein­spa­run­gen bei den Strom- oder Heiz­kos­ten kann eine Erhö­hung der Müll­kos­ten aus­ge­gli­chen werden?

    http://www.bremer-umwelt-beratung.de/ueber-uns-projekte-stadtteilprojekt-umweltlotsen.html
    https://nachbarschaftsboerse-we.jimdo.com/adressen/

    Kon­fron­ta­ti­on hilft eher nicht in einem Mehr­par­tei­en­haus — nur auf­ein­an­der zuge­hen. Oder aus­zie­hen. Aber ein Umzug kann sehr viel teu­rer wer­den bei den gestie­ge­nen Neu­mie­ten auch in Gröpelingen.

    MfG/Tschau
    Die­ter Steinfeld

  3. Ent­sor­gen auf der Recy­ling­sta­ti­on oder via Anfor­de­rung von Sperrmüll:
    Sei­te der Bre­mer Stadtreinigung

    Recy­clinginitia­ti­ven neh­men es glau­be ich nicht an, weil sie Garan­tie über­neh­men müss­ten. Da bie­tet es sich an, das Gerät im Bre­mer Schwar­zen Brett Schwa­zes Brett Bre­men oder via eby Klein­an­zei­gen kos­ten­los anzu­bie­ten. Mög­lichst mit Foto. Vllt. mel­det sich noch jemand, der es anschlie­ßend ggf. auf einem Floh­markt oder­so wei­ter­ver­kauft — oder tasäch­lich noch selbst nutzt.