Kein Platz für Vier­rä­der im Ver­kehrs­sys­tem?

Ein Bei­trag von Die­ter Stein­feld.

Sehr viel wird der­zeit über das NOx-Pro­blem bei Die­sel­fahr­zeu­gen berich­tet. Ist es die Lösung, wenn man selbst alle Die­sel-Autos mit einem SCR-Kat nach­rüs­ten wür­de? — Ich den­ke nicht.

Daim­ler stellt ihr ers­tes Elek­tro­au­to vor — neben dem E-Smart. Ein SUV genann­tes Mons­ter­au­to mit 2,4 Ton­nen Leer­ge­wicht und ca. 75.000 Euro Kauf­preis. Ist das die Mobi­li­tät der Zukunft? — 2.400 kg zu bewe­gen­de Mas­se für den Trans­port eines vllt. 100 kg schwe­ren Men­schen? Ich den­ke nicht.

Eigent­lich braucht es ganz ande­re Lösun­gen. Das Fata­le am Mons­ter­au­to-Trend der letz­ten Jah­re ist, das sich immer mehr Autos auf den Stra­ßen befin­den, die sehr hohe Gewich­te und auch Geschwin­dig­kei­ten haben, die man im nor­ma­len All­tags­le­ben gar nicht braucht. Nur Sicher­heit ist ein bzw. der ent­schei­den­de Fak­tor. Wer will als Mut­ter mit Kin­dern auch nur einen Klein­wa­gen fah­ren, wenn man von Mons­ter­au­tos umzin­gelt ist und gefühlt schon beim Gedan­ken an einem Zusam­men­stoss Panik bekommt?

Eigent­lich bräuch­te es die Umset­zung von Kon­zep­ten wie die­ses hier: Das Pedi­lio. Kei­ne 2.400 kg — son­dern nur 68 kg. Reich­wei­te 60 bzw. 120 km. Oder des Bio-Hybrid von Schäff­ler: https://www.youtube.com/watch?v=037CAW4Yeug.

Aber wo soll man damit fah­ren? — Es sind eher Leicht­kraft­rä­der, die auf einem Fahr­rad­weg nicht fah­ren dür­fen. Und wert traut sich mit solch einem Gefährt mit rela­tiv wenig Knausch­zo­ne auch nur in den heu­ti­gen Innen­stadt-Auto­ver­kehr ? Gäbe es die­se Mons­ter­au­tos nicht, son­dern nur klei­ne Autos mit so 20 PS, min­des­tens 40 Sekun­den Beschleu­ni­gung auf 100 km/h und gene­rell vllt. 30 Km/h Geschwin­dig­keits­be­schrän­kung in der Stadt, dann könn­te man damit auf der Stra­ße fah­ren. So blo­ckiert der Mons­ter­au­to-Trend der letz­ten Jah­re mas­siv eine effek­ti­ve Ver­bes­se­rung der Luft­ver­schmut­zung in den Städ­ten und der Stau­pro­ble­ma­tik.

Even­tu­ell wären eine Zwi­schen­lö­sung auch klei­ne Auto-Kon­zep­te wie den Solo des kana­di­schen Her­stel­lers Elec­tra Mecca­ni­ca: https://www.youtube.com/watch?v=U5YsOMq4v38.

Aber ein Mons­ter-E-Auto mit 2,4 Ton­nen Leer­ge­wicht soll die Mobi­li­tät der Zukunft dar­stel­len? Ganz schwa­che Vor­stel­lung des Deut­schen Pre­mi­um­her­stel­lers, die an den rea­len Pro­ble­men völ­lig vor­bei­geht.

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