Analyse des Wahlergebnis der Beiratswahl 2019 — Teil 2

2015 hat­ten WIR GRÜNEN 10,9 % der Stim­men erreicht. 2019 sind es 11,8 %. Durch die wie­der gestie­ge­ne Wahl­be­tei­li­gung waren es 2019 mit 5.366 Stim­men 1.431 Stim­men mehr. Es gibt auch Bre­mer Stadt­tei­le, da ist der Stim­men­an­teil der Grü­nen zurück­ge­gan­gen. Klar ist, das Grö­pe­lin­gen ein sehr schwie­ri­ges Pflas­ter für Grü­ne bleibt.

5.366 durch maxi­mal 5 Stim­men ergibt min­des­tens 1.073 Men­schen im Stadt­teil die für uns gestimmt haben. Dan­ke Dafür! Es wäre trotz­dem schön, wenn sich davon die eine oder ande­re oder der ein oder ande­re auch für eine (locke­re) Mit­ar­beit in der Stadt­teil­grup­pe ent­schei­den könn­te — und sei es nur der Mei­nungs­aus­tausch oder als “Horch­pos­ten”. Nur wenn wir im Stadt­teil prä­sen­ter sind, wer­den wir auch bei den Wah­len zule­gen können.

Die Wahl­be­tei­li­gung ist von 34,1 auf 42,6 % gestie­gen. Den höchs­ten Anstieg um ein Drit­tel von 36 auf 48 % hat es dabei im Wahl­be­reich Oslebs­hau­sen gege­ben. Die nied­rigs­te Wahl­be­tei­li­gung gab es im Orts­be­reich Ohlen­hof mit 31 %.

Auf der Land­tags­ebe­ne lag die Wahl­be­tei­li­gung in Grö­pe­lin­gen bei 49,3 % ggü. 37,3 % 2015. Die Extre­me sind auch hier Oslebs­hau­sen mit 52,1 % und Ohlen­hof mit 45,9 %. Im Orts­teil Lin­den­hof sind es 41 % im Bei­rat und 52 % für den Landtag.

Das ist im Stadt­teil Grö­pe­lin­gen also eine Dif­fe­renz von 6,7 Pro­zent­punk­ten bei der Wahl­be­tei­li­gung zwi­sche Land­tag und Bei­rat. 2015 lag die Dif­fe­renz nur bei 3,2 %punk­ten. Der rela­tiv gro­ße Unter­schied ergibt sich dadurch, das in Grö­pe­lin­gen 2019 37 % der Men­schen im sonst wahl­be­rech­tig­ten Alter nicht wäh­len durf­ten, weil sie die Deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit nicht besit­zen (2015 32 %) . Bei der Bei­rats­wahl sind aller­dings EU-Bür­ger wahl­be­rech­tigt. Die Anzahl der EU-Bür­ger ist von 2015 auf 2019 um 53 % gestie­gen und lag bei 3.355 Per­so­nen. Von denen sol­len nur ca. 1 % bei der Euro­pa­wahl abstim­men! Es ist anzu­neh­men, das deren Wahl­be­tei­li­gung für den Bei­rat nicht sehr viel höher liegt. Des­halb ist die Wahl­be­tei­li­gung zum Bei­rat in Oslebs­hau­sen, in dem z.B. deut­lich weni­ger Bul­ga­ren woh­nen, mar­kant höher als etwa in den Orts­tei­len Lin­den­hof und Ohlenhof.

Fest­stel­len kann man wei­ter, das die SPD abso­lut nur 32 von 16.588 Stim­men des Jah­res 2015 ver­lo­ren hat. Durch die wesent­lich höhe­re Wahl­be­tei­li­gung sind sie pro­zen­tu­al aber um 9,8 % gefal­len. Kurz vor der Wahl sind Tei­le der SPD in sehr popu­lis­ti­scher Wei­se spe­zi­ell in Oslebs­hau­sern auf­ge­tre­ten, als es um die Bio­ab­fall­um­schlags­an­la­ge ging. Nur WIR GRÜNEN hat­ten damals in der denk­wür­di­gen Bei­rats­sit­zung schar­fe Auf­la­gen für den Betrie­ber gefor­dert — die ande­ren Par­tei­en hat­ten das in der auf­ge­heiz­ten Atmo­sphä­re abge­lehnt. Ein ähn­li­ches Ver­hal­ten gab es in der Wahl­pe­ri­ode davor, als bei der Auf­stel­lung einer 180-Meter-Anla­ge in der Stra­ße Rie­spot weit weg von der nächs­ten Wohn­be­völ­ke­rung sei­tens der SPD “der Unter­gang” an die Wand gemalt wur­de. Die Anla­ge steht — und selbst von unmit­tel­ba­ren Fir­men­an­ge­hö­ri­gen gab es bis­her kei­ner­lei Beschwer­den. In Oslebs­hau­sen hat die SPD mit die­ser popu­lis­ti­schen Poli­tik mit 11 % am meis­ten von den Grö­pe­lin­gern Orts­tei­len ver­lo­ren. Auch hier gilt aus unse­rer Sicht: Es kann kein “wei­ter­so” geben. Die SPD war Regie­rungs­par­tei in der Zeit und kann dann im Bei­rat nicht so tun als ob sie mit den Ent­schei­dun­gen ihrer SPD-Ver­tre­ter am Markt­platz nichts zu tun hat. Die Wäh­ler sind nicht dumm.

Die AfD hat erst­mals in Grö­pe­lin­gen für den Bei­rat kan­di­diert und aus dem Stand 11,2 der Stim­men bekom­men. Aller­dings haben im Gegen­zug die Bür­ger in Wut 6,4 % ver­lo­ren. Unter dem Strich also bei­de Par­tei­en betrach­tet ein Gewinn von 4,8 %.

Wir kön­nen uns an kei­ne Initia­ti­ve der Ver­tre­ter von Bür­ger in Wut im Bei­rat Grö­pe­lin­gen in den letz­ten 4 Jah­ren erin­nern. Man war aller­dings mit einem Ver­tre­ter gut dabei und ein pra­xis­ori­en­tier­tes The­ma war die in den Rand­zei­ten ver­schlech­ter­te Bus­an­bin­dung aus Grö­plin­gen hin­aus. Es gibt dort jetzt einen Per­so­nal­wech­sel — wir sind gespannt. 

Bei der AfD sind uns über­haupt gar kei­ne spe­zi­el­len Grö­pe­lin­ger The­men bekannt. Auch kein Wahl­pro­gramm. Es bringt den Wäh­lern nichts, wenn sie Par­tei­en wäh­len, die dann “unqua­li­fi­zier­tes Per­so­nal” ent­sen­den und sich von den Behör­den­ver­tre­tern vor­füh­ren las­sen. Oder die schlicht nichts machen und ein­fach nur so rum­sit­zen. Auch da sind wir auf die Mit­ar­beit gespannt. Man ver­dient als ein­fa­ches Bei­rats­mit­glied im Jahr vllt. 300 Euro (25 Euro Sit­zungs­geld pro Sit­zung). Dafür muss man schon Idea­list sein, weil es doch ein hoher Zeit­auf­wand ist, wenn man qua­li­fi­ziert mit­re­den will.

DIE LINKE hat über­ra­schend pro­zen­tu­al von 13,4 auf 12,8 % ver­lo­ren. Das deu­tet dar­auf­hin, das sie eine rela­tiv treue Wäh­ler­schaft haben, die sie auch zur Stim­men­ab­ga­be 2015 moti­vie­ren konn­ten. Bei einer höhe­ren Wahl­be­tei­li­gung gewin­nen sie aber nicht ent­spre­chend mehr Wäh­ler hin­zu. Trotz sehr auf­wän­di­ger Par­tei­ver­an­stal­tun­gen wie auf dem Platz vor der Stadteil­bi­blio­thek am 18.5.2019. Bei 11,8 % bre­men­weit kann man nicht von einer Hoch­burg der Lin­ken in Grö­pe­lin­gen spre­chen, wie die Par­tei vor­gibt. In Mit­te oder Öst­li­che Vor­stadt liegt der Stim­men­an­teil fast dop­pelt so hoch

Die FDP hat 0,6 % der Stim­men hin­zu­ge­won­nen. Mehr gibt es dazu auch nicht zu schrei­ben. Inhalt­lich war die Par­tei blass — auch hier muss man abwar­ten, ob sie in der kom­men­den Legis­la­tur­pe­ri­ode akti­ver wer­den können.

Wenn man von Schwer­punkt­ge­bie­ten für UNS GRÜNE schrei­ben kann, dann lie­gen die tra­dio­nell im Wahl­be­zirk 441–03 (Jade­str., Nor­den­ha­mer Str. und umzu) wo wir 6,4 %punk­te hin­zu­ge­win­nen konn­ten auf 16,1 %. Eben­falls war 442–03 (Fischer­hu­der Stra­ße, Sel­sin­ger Stra­ße und umzu) mit plus 5,2 % auf 16,5 % stär­ker als der Durch­schnitt. Tra­di­tio­nell etwas stär­ker ist auch 442–02 (In den Bar­ken, Wil­sted­ter, Sot­tru­mer und umzu). Hin­ge­gen ist der Bereich 443–05 (u.a. Bas­dah­ler Stra­ße) zurück­ge­fal­len, in des­sen Nähe wir z.B. noch 2007 Bei­rats­mit­glie­der woh­nen hat­ten und wohl dadurch höhe­re Stim­men­an­tei­le gene­rie­ren konnten.

Die schwächs­ten Berei­che waren 443–02 (Schwar­zer Weg, Tan­ger­mün­der Str. und umzu) mit nur 7,8 %. Und der Oslebs­hau­ser Wahl­be­zirk 445–06 mit dem höchs­ten Rechts­wäh­ler­an­teil von über 20 %, wo wir dann nur auf 7,9 % kamen. Wel­che Stra­ße das genau sind, wird nachgereicht.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.