Beiratsgeschehen im Mai 2020

Als Ersatz der Bei­rats- und Aus­schuß­sit­zun­gen hat der Bei­rat not­ge­drun­gen sei­ne Arbeit in inter­nen Abstim­mungs­run­den unter den Mit­glie­dern ver­le­gen müs­sen. Ges­tern gab es dann die mitt­ler­wei­le 3. Zusam­men­kunft der Frak­ti­ons­spre­cher bzw. Ein­zel­ver­tre­ter die qua­si die Gre­mi­en ersetz­te.  Nor­ma­ler­wei­se tagt die­ses Gre­mi­um nicht­öf­fent­lich — aber in die­ser Aus­nah­me­si­tua­ti­on soll über die Ergeb­nis­se der Abstim­mun­gen die frü­her auch öffent­lich wur­den trotz­dem berich­tet werden.

Eine Prä­senz-Bei­rats­sit­zung wird für Mit­te Juni im größ­ten Saal im Stadt­teil ange­strebt. Beim The­ma Schul­stand­ort­pla­nung soll es eine Video-Kon­fe­renz (min­des­tens) den Mit­glie­dern des Bil­dungs­aus­schus­ses mit dem Ver­tre­ter der Bil­dungs­be­hör­de geben.

Es gab einen Bür­ger­an­trag, das die Scharm­be­cker Stra­ße Ein­bahn­stra­ße wer­den soll. Wir mach­ten den Vor­schlag, dazu die Mei­nung des Ver­kehrs­sach­be­ar­bei­ters ein­zu­ho­len und danach evtl. Geschwin­dig­keits­sen­kungs­maß­nah­men aus dem Stadt­teil­bud­get zwi­schen der Mar­ße­ler Stra­ße und dem Kur­ven­be­reich Höhe Ron­del durch­zu­füh­ren. Eine Ein­bahn­stra­ße — in wel­che Richung? — erschien uns erst­mal nicht sinn­voll, da der Abschnitt zwi­schen Schwar­zer Weg und Mar­ße­ler Stra­ße oft beid­sei­tig voll beparkt ist.

Es gab die mehr­heit­li­che Zustim­mung zum Antrag von DIE LINKE, wegen fort­ge­setz­ter Ver­mül­lung die Klei­der­con­tai­ner in der Greifs­wal­der Stra­ße und der Goo­se­stra­ße weg­zu­neh­men. In der Greifs­wal­der Stra­ße steht er aller­dings auf pri­va­tem Grund:

.

Ein von SPD und GRÜNEN erar­bei­te­ter Antrag zu den Schu­len fand eben­falls eine Mehr­heit: Anla­ge 6 — Antrag SPD, Grü­ne zu Kri­se nut­zen für Aufbruch

Der Antrag der CDU zum Brand der Kra­ges Hal­len fand mit unse­rer Erwei­te­rung die ein­stim­mi­ge Zustim­mung. Wir wol­len die Aus­kunft zu den Brand­schutz­vor­keh­run­gen in den noch bestehen­den Hal­len und ggf. eine Nut­zungs­un­ter­sa­gung falls auch dort Asbest ver­baut ist. Nor­ma­ler­wei­se ist das nicht mög­lich, aber mit den 2 tage­lan­gen Groß­brän­den 2009 und 2020 und einem wei­te­ren Brand im Jahr 2012 ist es hier kei­ne Nor­ma­li­tät mehr, son­dern man muss befürch­ten, das durch was auch immer auch die am nächs­ten zur Wohn­be­völ­ke­rung ste­hen­den noch 9 (?) Hal­len eben­falls abbren­nen wer­den. Die Gefah­ren­ab­wehr soll­te daher solan­ge eine Nut­zungs­un­ter­sa­gung ermög­li­chen, solan­ge die Hal­len nicht saniert oder gleich durch einen Neu­bau ersetzt sind. Auf Goog­le Earth und vor Ort kann man erken­nen, das eine der Hal­len offen­bar ein neu­es Dach hat (in der Mit­te weiss):

.

Es gab Inter­es­sens­be­kun­dun­gen für 3 neue KiTa-Stand­or­te im Stadt­teil, dem im Vor­feld der Depu­ta­ti­ons­be­hand­lung zuge­stimmt wurde.

Der Bei­rat stell­te dann aus sei­nen Globla­mit­teln eine für sei­ne beschei­de­nen Ver­hält­nis­se grö­ße­re Sum­me für die Anschaf­fung eines klei­nen “Not­ge­rä­te­leih­pools” in den 4 Ober­schu­len des Stadt­teils zur Ver­fü­gung. Hin­ter­grund ist, das nicht alle Kin­der im Stadt­teil über die Mög­lich­keit ver­fü­gen, zu Hau­se mit einem Lap­top, IPad o.ä. an digi­ta­len Lern­an­ge­bo­ten teil­zu­neh­men. Auf gro­ßer poli­ti­scher Büh­ne ist eini­ges beschlos­sen, die Umset­zung dau­ert aber wohl. Hier woll­te der Bei­rat unbü­ro­kra­tisch vor­ab hel­fen. Natür­lich kann er das nur im klei­nen Umfang und auch die höhe­ren poli­ti­schen Gre­mi­en müs­sen “zu Pot­te” kommen.

WIR GRÜNEN stell­ten dann einen Antrag zur Wie­der­ein­füh­rung des Haus­meis­ter­ser­vice bei der LEG. Nach Mög­lich­keit sol­len LEG Ver­tre­ter auch in den Bau­aus­schuss kom­men, wenn der wie­der tagt. Bei­des Zustimmung.

Es gab dann von DIE LINKE einen Antrag zur Nach­bes­se­rung des neu­en Über­gangs von der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße in das Par­zel­len­ge­biet. Jetzt fah­ren die Par­zel­lis­ten nicht mehr über den Rand­weg, son­dern kön­nen gera­de über die abge­häng­te Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße fah­ren. Aller­dings ist die Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße kom­plett eine 30 km/h Zone, was dabei lei­der nicht ein­ge­hal­ten wird.

In der Stub­be­ner Stra­ße soll 1x ein 30km/h Sym­bol auf­ge­malt wer­den, im Mit­tel­wisch­weg min­des­tesn 2 x.

Die SPD stell­te wie­der einen Antrag zum Schad­stoff­ka­tas­ter. WIR GRÜNEN waren die ein­zi­gen, die dage­gen gestimmt haben, weil es das längst gibt und man dar­über hin­aus nicht erwar­ten kann, das jede Lager­be­we­gung in einer Fir­ma oder auch in einem grö­ße­ren Pri­vat­haus­halt sogleich per Daten­lei­tung in Echt­zeit an die Feu­er­wehr wei­ter­ge­mel­det wer­den kann.

Es gab dann einen wei­te­ren Antrag zu den Recy­cling­sta­tio­nen und zur aktu­el­len Müll­si­tua­ti­on gene­rell. Da einig­te man sich auf die Über­ar­bei­tung für den nächs­ten Umlauf.  Das es ein Unding ist, das die Recy­cling­sta­ti­on in Oslebs­hau­sen immer noch geschlos­sen ist, das hat­te der Ber­i­at bereits Kund getan und die sofor­ti­ge Öff­nung gefor­dert. Wir sehen nicht, das das “Coro­na-kon­form” nicht mög­lich sein soll­te. Soll­te die Bre­mer Stadt­rei­ni­gung coro­na-bedingt zu wenig Per­so­nal haben, kann nicht die mehr­mo­na­ti­ge Schlie­ßung die Lösung sein. Dann muss (befris­tet?) mehr Per­so­nal ein­ge­stellt werden.

Auch wur­den meh­re­re Bau­din­ge beschlos­sen oder mit­ge­teilt, die aber im Zwei­fel im jet­zi­gen Sta­di­um nicht für die Öffent­lich­keit bestimmt sind bzw. pri­va­te Inter­es­sen berühren.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.