Treffen der Stadtteilgruppe am 06.10.2020

Wie immer star­te­ten wir mit einer Rück­sicht auf die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne. Das waren die 3 Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen und die Bei­rats­sit­zung mit diver­sen The­men. Beim The­ma einer mög­li­chen Bahn­werk­statt füh­len wir uns aktu­ell gut infor­miert. Es ging um den letz­ten Sozi­al­aus­schuss u.a. mit dem The­ma der Orga­ni­sa­ti­ons­as­sis­tenz durch einen Zusam­men­schluss von Trä­gern wie der Cari­tas und der AWO: https://www.slbremen-ev.de/.

Am Nach­mit­tag fand der 2. Work­shop des Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­kon­zep­tes statt, aus dem frisch berich­tet wer­den konn­te. Evtl. soll die Neu­ge­stal­tung des Greif­wal­der Platzes Ende Novem­ber fer­tig sein. Bei den Maß­nah­men Oslebs­hau­ser Park und Platz­ge­stal­tung Bromberger/Marienwerder Stra­ße könn­te es bald auch Sicht­ba­res geben. Die Umstel­lung der Beleuch­tung auf LED-Lam­pen mit höhe­ren Mas­ten im Bereich Lie­gnitz­stra­ße und angren­zen­dem Bereich der Lin­den­hof­stra­ße soll noch in die­sem Jahr erfol­gen. Der Aus­tausch an der Lin­den­hof­stra­ße und der Rit­ter­hu­der Stra­ße dann im neu­en Jahr. Der ehe­ma­li­ge Plus-Markt an der Wisch­hus­en­stra­ße soll dem­nächst tem­po­rär durch Künst­ler genutzt wer­den. Mit den 4 grö­ße­ren Woh­nungs­bauuun­ter­neh­men in Grö­pe­lin­gen gab es Gesprä­che in Rich­tung Müll­ver­mei­dungspro­jek­te.

In der Per­spek­ti­ve ging es um einen mög­li­chen “Job-Point” nach Ber­li­ner Vor­bild in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße. Es ging um den ehe­ma­li­gen Stand­ort der Jugend­voll­zugs­an­stalt an der Carl-Kroh­ne-Stra­ße und die Absich­ten des Wirt­schafts­res­sorts im Bereich des Maschi­nen­fleets  das Gewer­be­ge­biet “Nord-West-Kno­ten” zu entwickeln.

Ins­ge­samt wür­de das ver­län­ger­te IEK 6 alte Pro­jek­te fort­schrei­ben und 18 neue Pro­jek­te auf­neh­men. Bei 6 Pro­jek­ten gibt es noch offe­ne Fra­gen­zei­chen. Das Mit­tel­vo­lu­men wür­de im Bereich des vor­he­ri­gen IEK lie­gen. Ein Schwer­punkt liegt wie­der bei Bau­maß­nah­men an Schu­len. Das IEK soll noch die­ses Jahr bzw. im Janu­ar 2021 von der Stadt­ebe­ne beschlos­sen werden.

Sodann ging es um die zukünf­ti­gen Ter­mi­ne. Am Fol­ge­tag gab es eine Sit­zung von Aus­schüs­sen aus Fin­dorff, Wal­le und Grö­pe­lin­gen zum lau­fen­den Plan­ver­fah­ren zur Erhö­hung eines Teils der Block­land­de­po­nie. An wei­te­rer Erkennt­nis konn­te mit­ge­nom­men wer­den, das man dort eher nicht davon aus­geht, das die ein­ge­la­ger­ten Aschen aus der Klär­schlamm­ver­bren­nung abseh­bar wie­der ent­nom­men wer­den. Fol­gen wer­den der Arbeits­aus­schuss am 28.10., ein wegen Coro­na stark ver­zö­ger­ter Ter­min zur Vor­stel­lung des Son­der­luft­mess­pro­gramms im Hafen­ge­biet am 3.11., eine Ver­an­stal­tung zur Jugend­be­tei­li­gung und die nächs­te Sit­zung Bau/Verkehr am 4.11., Sozia­les am 12.11., Spre­cher­aus­schuss und die nächs­te Bei­rats­sit­zung am 8.12.2020 mit der Häfen­se­na­to­rin Frau Schilling.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.