Debatte der Stadtbürgerschaft vom 27.01.2021 zu Oslebshausen

Die 21. Stadt­bür­ger­schaft­sit­zung kann man hier nach­hö­ren: https://vimeo.com/buergerschaft

Ab Stun­de 3 und Minu­te 22 wird ca. 40 Minu­ten über einen Run­den Tisch Oslebs­hau­sen debat­tiert, wozu ein Antrag der Koali­ti­ons­frak­ti­on ein­ge­bracht wur­de. Der Ein­gangs­red­ner von DIE LINKE stellt dabei fest, das der Stand­ort Oslebs­hau­sen der idea­le Stand­ort für die Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge ist! Die Posi­ti­on der Ver­tre­ter von DIE LINKE hier vor Ort war eine ganz ande­re. Sei es drum.

Es soll laut dem Antrag um die Abläu­fe bei der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge gehen, die aber eigent­lich schon geklärt sind. Offen ist in die­sem Kom­plex u.W. noch das The­ma (Zwischen)-Lagerung von Aschen und Fil­ter­stäu­ben aus der Ver­bren­nung. Es gibt hier­zu zwar einen Ver­trag mit der Bre­mer Müll­de­po­nie. Ob der tat­säch­lich in Anspruch genom­men wird, ob nicht woan­ders im Umfeld zwi­schen­ge­la­gert wird, wann die Phos­phor­rück­ge­win­nungs­an­la­ge in Bit­ter­feld funk­tio­niert und wie lan­ge die Lager­ka­pa­zi­tä­ten in Bre­men rei­chen, das ist u.W. offen. Dies hat­ten wir sei­ner­zeit auch in unse­rem Posi­ti­ons­pa­pier zur Klä­rung angemahnt.

In einem ande­rem Kom­plex soll es dann um die The­men Müll, Lärm und Ver­kehr gehen, bei denen der Orts­teil ent­las­tet wer­den soll. Eine sehr gro­ße Ent­las­tung gibt es bereits mit der dau­er­haf­ten Abschal­tung des gro­ßen Koh­le­kraft­werks­block, die die Emis­sio­nen am Stand­ort auch mit Inbe­trieb­nah­me der Klär­schlamm­ver­bre­nungs­an­la­ge stark redu­ziert. Zuvor ja auch schon in den Vor­jah­ren mit den gro­ßen Inves­ti­tio­nen von Arce­lor­Mit­tal, wie wir hier schon berich­tet hatten.

Als einen wei­te­ren Ent­las­tungs­schritt kann man eine neue Bahn­werk­statt anse­hen, die Vor­aus­set­zung u.a. auch für einen bes­se­ren ÖPNV nach Bre­men-Nord, Oster­holz-Scharm­beck etc. ist. Dar­auf gilt es in den nächs­ten Jah­ren bei der LNVG zu drin­gen und dann könn­te (!) sich die Zahl der Autos die Oslebs­hau­sen nur durch­que­ren, deut­lich ver­rin­gern, wenn die Men­schen im Umland dann vom Auto auf den Zug umstei­gen. Die­se Aspek­te hat­ten wir auch in unse­rer Vor­la­ge für die Über­ar­bei­tung des Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plans ein­ge­bracht, die im April im Bau­aus­schuss wie­der The­ma sein soll.

Sicher­lich wird hier auch zu dis­ku­tie­ren sein, ob eine Ver­län­ge­rung der oder einer Straßenbahnlinie(n) bis zum Bahn­hof Oslebs­hau­sen ziel­füh­rend ist. Denn sie wür­de die Anzahl der Fahr­spu­ren und der Park­plät­ze im betrof­fe­nen Heer­stra­ßen­zug stark redu­zie­ren, was wie­der­um die Anwoh­ner an der Heer­stra­ße gar nicht gut fin­den könn­ten und die Stau­si­tua­ti­on der Autos ver­schlim­mert bzw. die Erreich­bar­keit z.B. des Gewer­be­ge­bie­tes San­der-Cen­ter evtl. erheb­lich ver­än­dert. Wei­te­re The­men sind hier vllt. die Bus­ver­bin­dun­gen gera­de auch in den Rand­stun­den. Oder die ver­stärk­te Bereit­stel­lung von Car­sha­ring, was aber — wie am Togo­platz zu beob­ach­ten — auch auf Miss­fal­len der direk­ten Anwoh­ner stösst, wenn man ihnen Park­plät­ze weg­nimmt. Oder das Lang­zeit­the­ma der Park­ein­schrän­kun­gen Am Fuchs­berg, was dor­ti­ge Anwoh­ner for­dern. Oder das “wil­de Par­ken” ent­lang der Heer­stra­ße unge­ach­tet des Baum­schutzes.

Beim The­ma Müll geht es viel­leicht um die Aus­wei­tung des Quar­tiers­ser­vice im Lin­den­hof­vier­tel auf den gesam­ten Stadt­teil oder die Ein­rich­tung des Umwelt­wäch­tersys­tems in Oslebs­hau­sen. Die noch für 2021 geplan­te Ände­rung des Abfall­orts­ge­set­zes ist auch wich­tig in die­sem Zusammenhang.

Beim The­ma Lärm geht es z.B. um die Ein­rich­tung fes­ter Lärm­mes­sun­gen etwa beim DIAKO bzw. die von uns ange­sto­ße­ne Durch­füh­rung von recht­li­chen Maß­nah­men ana­log der Lärm­schutz­re­ge­lung wie sie das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Bre­men für den Con­tai­ner­ter­mi­nal in Bre­mer­ha­ven fest­ge­legt hat. Die Auf­nah­me auch der Hafen­ei­sen­bahn und nicht nur der Deut­sche Bahn in die Umge­bungs­lärm­be­trach­tung wur­de vom Bei­rat bereits angestoßen.

Aus unse­rer Sicht muss man auch noch­ein­mal auf den Brand der Kra­geshal­len zu spre­chen kom­men, weil wir mit dem Brand­schutz der noch ste­hen­den Hal­len nicht ein­ver­stan­den sind. Die omi­nö­sen Stein­um­la­dun­gen im Hafen F und deren Geneh­mi­gung ist auch auf­zu­ar­bei­ten. Wei­te­re Plä­ne für die Gewer­be­ge­bie­te Rie­de­mann­stra­ße und Rei­her­stra­ße. Die Zunah­me von defac­to Auto­schrott­plät­zen mit evtl. erheb­li­chen nega­ti­ven Lang­zeit­fol­gen für die Umwelt.

Sicher­lich ist das nur ein ers­ter Auf­schlag und es fin­den sich bei eini­ger Über­le­gung noch vie­le ande­re sinn­vol­le Din­ge. Das darf aber nicht dar­über hin­weg­täu­schen, das mit der Fer­tig­stel­lung des Weser­tun­nels ca. 2024/2025 die Indus­trie- und Gewer­be­ge­bie­te in Oslebs­hau­sen eine völ­lig neue Lage­qua­li­tät bekom­men wer­den und man davon aus­ge­hen muss, das es dadurch auch zu zahl­rei­chen neuen Ansied­lun­gen von Indus­trie- und Gewer­be­be­trie­ben in Oslebs­hau­sen kom­men könn­te. Abhän­gig ist dies auch davon, wie schnell es gelingt, das bis­her nicht markt­fä­hi­ge Grund­stü­cke wie z.B. am Ölha­fen wie­der saniert und für Ansied­lun­gen ver­füg­bar sind. Oder Gewer­be­bra­chen neu zuge­schnit­ten und ver­mark­tet wer­den. Auch davon gibt es eine Meh­rung z.B. ent­lang der Rei­her­stra­ße (ehe­mals Max Bahr, mög­li­che Schlie­ßung SAACKE, Umzug Berufs­schu­le). Die Umwand­lung um die Rie­de­mann­stra­ße in ein Indus­trie­ge­biet hat­ten WIR GRÜNE ja erst­mal verhindert.

Und z.B. die Bür­ger­initia­ti­ve muss auch aner­ken­nen, wel­che erheb­li­chen Fort­schrit­te es beim Umwelt­schutz in den letz­ten bei­den Jahr­zehn­ten  bereits gege­ben hat. Eben­so muss gewür­digt wer­den, das der Bre­mer Senat in den letz­ten Jah­ren rie­si­ge Geld­mit­tel im Orts­teil ver­aus­gabt und man das an den Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie der Neu­en Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen oder den Grund­schu­len oder den KiTa’s auch sehen kann. Oder das Oslebs­hau­sen mit dem Bahn­hofs­vor­platz und der Regio-S-Bahn stark an Attrak­ti­vi­tät gewon­nen hat, wie sich doch auch an etli­chen neu­en Wohn­häu­sern zeigt. Neue Men­schen wür­den nicht nach Oslebs­hau­sen zie­hen, wenn da alles schlecht wäre.

Wir Grü­ne in Grö­pe­lin­gen sind für die­se ehr­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, die wir bei ande­ren Par­tei­en zumin­dest zeit­wei­se lei­der ver­mis­sen. Der Ver­tre­ter von DIE LINKE hät­te z.B. auch schon vor der Wahl den Men­schen vor Ort sagen kön­nen, das Oslebs­hau­sen aus sei­ner Sicht der idea­le Stand­ort für die Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge ist.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.