Umbau Gröpelinger Heerstr. 178–180 zu einem Quartierstreff für Beratung, Beschäftigung und Qualifizierung

Auf der nächs­ten Sit­zung de Depu­ta­ti­on für Mobi­li­tät, Bau und Stadt­ent­wick­lung dürf­te eine für Grö­pe­lin­gen wich­ti­ge Um- und Aus­bau­maß­nah­me beschlos­sen wer­den: Der Um- und Aus­bau des Gebäu­des Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 178 — 180 — mit dem Tedi-Markt im Erd­ge­schoss — zu einem Quar­tiers­treff für Bera­tung, Beschäf­ti­gung und Qua­li­fi­zie­rung. In der Vor­la­ge heisst es:

Der Stand­ort bie­tet nicht nur der WaBeQ GmbHg geeig­ne­te Flä­chen, son­dern auch den Kooperationspartner:innen ArBiS, Bin „Beschäf­ti­gung in Nach­bar­schaf­ten“, Gro­ne-Bil­dungs­zen­tren Bre­men GmbHg, Ver­ein für Inne­re Mis­si­on in Bre­men, AWO Bre­men-Grö­pe­lin­gen, Bre­Soc e. V., Syri­scher Exil Kul­tur­ver­ein e. V., Netz­werk Inte­gra­ti­on im Bre­mer Wes-ten, Job­Kick plus 1 u. Job Kick plus 2 mit Lern­ca­fé und Ökonet/ GRI (Quar­tiers­ser­vice). Das Quar­tiers­ma­nage­ment Grö­pe­lin­gen soll die­sen Stand­ort eben­falls nut­zen und über einen sepa­ra­ten Ein­gang erreich­bar sein. Der bis­her genutz­te Stand­ort im QBZ Mor­gen­land wird dadurch frei und erhöht die Kapa­zi­tä­ten für drin­gen­de ande­re Dienst­leis­tun­gen im QBZ. Die Ange­bo­te rich­ten sich über die Ziel­grup­pe der Lang­zeit­ar­beits­lo­sen hin­aus auch spe­zi­ell an Geflüch­te­te und Frau­en, aber auch an alle im Quar­tier Wohnenden.

Wir hal­ten das für eine sehr gute Lösung zur Nut­zung die­ses Lang­zeit­leer­stan­des im ers­ten Ober­ge­schoss. Denn die Auf­sto­ckung wur­de damals de fac­to abge­bro­chen. Bei einer Besich­ti­gung vor eini­gen Jah­ren war ein Loch im Flach­dach zu sehen und auch die Außen­wän­de waren in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wor­den durch die Wet­ter­ein­flüs­se ohne Hei­zung. Wir hat­ten uns schon seit 10 Jah­ren für die arbeits­markt­po­li­ti­sche Nut­zung die­ses Stand­orts ein­ge­setzt, weil sowas zen­tral ein­fach fehlt. Und sind froh, das die WaBeQ und das Part­ner­netz­werk das jetzt umset­zen wollen.

Teil_B_Anlagen_QUART_Groepelingen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.