Treffen der Stadtteilgruppe am 13.03.2012

wie­der von 19.30 Uhr bis 21.45  Uhr in den Räu­men der Jugend­kir­che, See­wen­jes­tr. 98a, im hnte­ren Bereich bzw. neben dem Fuss­gän­ger­ein­gang vom Grün­zug West. Wir konn­ten einen am Stadt­teil inter­es­sier­ten neu­en Gast begrüßen. 🙂

The­men waren:

Letz­ter Bil­dungs­aus­schuss. Die Ober­schu­le im Park hat die Absicht einen Schul­ver­such “Werk­schulpro­jekt “Pfle­ge, Ver­sor­gung, Büro und Ver­wal­tung” an der Schu­le zu eta­blie­ren. Dies wur­de von der Frak­ti­on Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN in der Bil­dungs­de­pu­ta­ti­on nicht unter­stützt, da es im Gegen­satz zu den bereits vor­han­de­nen Werk­schul­kon­zep­ten gese­hen wird und von die­ser Sei­te Wider­stand kund­ge­tan wur­de da die Finan­zie­rung aus den Mit­teln der Werk­schu­len erfol­gen soll­te. Ins­ge­samt ist der Ablauf dem Schrei­ber etwas suspekt.

Die Anwahl­zah­len im Über­gang von der 4. auf die 5. Klas­se für die ein­zel­nen Schu­len lie­gen vor. Abge­legt auch auf der Intern­sei­te des Bil­dungs­res­sort unter den Depu­ta­ti­ons­vor­la­gen und zwar hier. Man kann sehen, wo die Schü­le­rIn­nen aus den Grund­schu­len hin wol­len und wel­che wei­ter­füh­ren­de Schu­le in der Erst­wahl und wei­te­re wie stark ange­wählt wur­de. Letzt­lich wun­dert das Ergeb­nis nicht: Sehr star­ke Erst­an­wahl der GSW, star­ke Anwahl der neu­en aber recht klei­nen Ober­schu­le im Park, sehr erfreu­lich die gute Akzep­tanz der NOG in der Erst- und Zweit­an­wahl, fast kei­ne Anwahl der erst noch geplan­ten NOO, da man Eltern noch nichts “Greif­ba­res” vor­wei­sen konnte.

Bzgl. der Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof sind Irri­ta­tio­nen ent­stan­den, da jetzt mit­ge­teilt wur­de, das der Auf­bau von Con­tai­nern zeit­lich erst zum Janu­ar 2013 mög­li­che wäre. Wenn dies so sein soll­te, kann die Schu­le nicht zum kom­men­den Schul­jahr star­ten und es ergibt sich eine Platz­lü­cke von 55 Schü­lern. Der­zeit wer­den ver­schie­de­ne Lösungs­op­tio­nen ermittelt.

Der Arbeits­kreis “Älter wer­den im Bre­mer Wes­ten” hat­te sich zwi­schen­zeit­lich getrof­fen. Unse­re Ver­tre­te­rin berich­te­te. Am 22.06.2012 soll es anläss­lich des 20jährigen Bestehens eine Fei­er geben.

Dito gab es einen Kurz­be­richt von der Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung am letz­ten Sams­tag. Die Par­tei­fi­nan­zen sind i.O. Es gab 2 Nach­wah­len für den Lan­des­vor­stand. Einen Bericht der Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Rebec­ca Harms zu Fuku­shi­ma. Meh­re­re Anträ­ge wur­den ver­ab­schie­det. Bzgl. der Inklu­si­on wur­de in der Dis­kus­si­on in der Stadt­teil­grup­pe die Befürch­tung geäu­ßert, das man sich mit Blick auf die Haus­halts­not­la­ge vllt. doch an die­sem Pro­jekt ver­hebt und die För­de­rung der Schul­kin­der ggf. nicht bes­ser wird. Auch wenn auf dem Blatt Papier ein Abschluss an einer Ober­schu­le natür­lich bes­ser klingt als der Abschluss an einer Son­der­schu­le und der Run der Eltern daher nicht ver­wun­dern kann.

In der letz­ten Woche mach­ten wir einen Aus­fahrt mit unse­rer MdBB Anne Schie­ren­beck zur Wind­kraft­vor­rang­flä­che „F“ zwi­schen Hep­pen­gra­ben und An den Pie­pen. Wir sind mit Blick auf die Ener­gie­wen­de nicht grund­sätz­lich gegen die­sen Stand­ort. Aller­dings muss man fest­stel­len, das man mit nur 400 Metern Ent­fer­nung zur nächs­ten Wohn­be­bau­ung dann noch­mals deut­lich unter das Niveau der vor Ort umstrit­te­nen Wind­kraft­an­la­ge auf dem Klär­werks­ge­län­de See­hau­sen mit 500 Metern Ent­fer­nung gehen wür­de. Mit Blick über “Goog­le Earth” müss­te es aber auch geeig­ne­te­re  Stand­or­te geben, die deut­lich wei­ter von der nächs­ten Wohn­be­völ­ke­rung ent­fernt sind. Zudem gibt es in der Woh­nungs­bau­kon­zep­ti­on 2020 an der nahe­ge­le­ge­nen Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße die Pla­nun­gen für 100 neue Wohn­ein­hei­ten. Daher unser Vor­stoss, die­se Flä­che im Rah­men der aktu­el­len Über­ar­bei­tung der Aus­bau­pla­nung wie­der her­aus­zu­neh­men. Soll­te ein Inves­tor die Zugriffs­rech­te bereits haben, ist es dafür aber wohl zu spät.

Die Rück­schau zur Bei­rats­sit­zung vom  15.02.2012 fiel wegen krank­heits­be­ding­ter Abwe­sen­heit unse­res Haupt­ver­tre­ters kurz aus. Im Kern wur­de eine gute Prä­sen­ta­ti­on des Kin­der­be­treu­ungs­be­reichs fest­ge­stellt. Der Bil­dungs­be­reich ist letzt­lich auch ohne Pla­nungs­kon­fe­renz ein Dauerthema.

Der Quar­tiers­bus soll ab dem 26.03.2012 mit ver­än­der­ter Lini­en­füh­rung in den Regel­be­trieb über­ge­hen. D.h., vom Depot aus erfolgt kei­ne Anfahrt des Bereichs Wisch­hus­en­str. mehr, son­dern die Fahrt geht über den Schwar­zen Weg. Auf der ande­ren Sei­te wird die Linie über die Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Moor­str. geführt, so das dort ein direk­ter (schnel­le­rer) Umstieg in die Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le stadt­ein­wärts mög­lich ist. Fahrt­zei­ten sind wie bis­her von Mo.-Fr. 6:17 — 8:30 und 12:30 — 18:30, Sams­tags 9:05 — 16:05 Uhr. Es soll der ange­kün­dig­te grö­ße­re Bus ein­ge­setzt wer­den. Dito sol­len noch eini­ge Hal­te­stel­len umge­baut werden.

In der Zeit vom 12.03 — 09.04. kön­nen im Orts­amt West die Emis­si­ons­da­ten u.a. des Mit­tel­ka­lo­rik­kraft­wer­kes ein­ge­se­hen werden.

 

Dann stim­men wir noch dar­über ab, wie im Jahr 2014 die Stra­ßen­bahn­glei­se zwi­schen Hal­te­stel­le Alte­n­escher Str. und In den Bar­ken umge­baut wer­den sollen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.