Beiratssitzung vom 23.07.2014

Zunächst gab es eine Ver­ab­schie­dung im Jugend­bei­rat, Umset­zun­gen bei der SPD, eine bei DIE LINKE und wir berie­fen Anne Höl­ting als Stell­ver­tre­te­rin für den Controllingausschuss.

Dann gab es 4 Anträ­ge aus dem Beirat:

Ein­stim­mi­ger Beschluss dage­gen, das das Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren zu Wind­kraft­flä­che F ohne Abwar­ten der Stel­lung­nah­me des Peti­ti­ons­aus­schus­ses der Bür­ger­schaft ein­ge­lei­tet wurde.

Ein­stim­mi­ger Beschluss zur Wege­ver­bin­dung (was­ser­ge­bun­de­ne Decke) zwi­schen der Sper­ber­str. und dem Schwar­zen Weg hin­ter der JVA.

Ein­stim­mi­ger Beschluss einen Antrag von Hans­pe­ter Hal­le im Bil­dungs­aus­schuss zu ver­tie­fen. Es geht uns dabei um eine wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung der schul­po­li­ti­schen Maß­nah­men in Grö­pe­lin­gen. Sprich es soll beglei­tet wer­den, inwie­fern die hohen Inves­ti­tio­nen seit dem Regie­rungs­an­tritt von rot-grün in das Bil­dungs­sys­tem in Grö­pe­lin­gen auch Erfol­ge zeigen.

Dann ging es um das Inte­grier­te Ent­wick­lungs­kon­zept Grö­pe­lin­gen, in des­sen Rah­men in den nächs­ten Jah­ren ggf. mehr als 200 Jah­re Glo­bal­mit­tel des Stadt­teil­bei­ra­tes ver­aus­gabt wer­den sol­len. Es ist (war) geplant, das es ein 12köpfiges Ent­wick­lungs­gre­mi­um geben soll, in dem 10 Behör­den­ver­tre­ter (davon 1 Orts­amts­lei­te­rin) und 2 Bei­rats­mit­glie­der ver­tre­ten sind. Nach Inter­ven­ti­on unse­res Frak­ti­ons­spre­chers lau­te­te der Beschluss­vor­schlag dann auf je einen Ver­tre­ter jeder Frak­ti­on + Bei­rats­spre­cher, einer stär­ke­ren Betei­li­gung des Stadt­teil­bei­ra­tes und einem Veto­recht im Gre­mi­um. Nach eini­ger kon­tro­ver­ser Dis­kus­si­on auf der Sit­zung wur­de auf unse­ren Antrag hin der Satz “Der Bei­rat muss in den Ent­schei­dungs­pro­zess ein­be­zo­gen wer­den” hinzugenommen.

Die Hal­tung der Bei­rats­frak­tio­nen der SPD und der CDU ist uns in die­sem Zusam­men­hang über­haupt nicht ver­ständ­lich. Hier ist man offen­bar der Mei­nung, daß das im Jahr 2016 erst so rich­tig geplan­te Pro­gramm das dann bis ca. 2020 lau­fen soll, bereits in allen Punk­ten fest beschlos­sen sei und man bis 2020 kei­ne Ein­wir­kungs­mög­lich­keit mehr habe.  Wenn man die­ser Mei­nung ist, dann ist es aber gera­de­zu die Pflicht als Bei­rats­mit­glied, sich nicht “ehr­furchts­voll zu erge­ben”, son­dern eine kla­re Ansa­ge zu machen: “Wir sind die gewähl­ten Volks­ver­tre­ter vor Ort, wir ken­nen die Pro­ble­me aus dem Kon­takt mit unse­ren Nach­barn, wir wol­len ent­schei­den, was sinn­voll ist und was nicht und wofür Geld aus­ge­ge­ben wird und wofür nicht.” Die Behör­den sind in die­sem Sin­ne Zuarbeitungs‑, Rechts­be­ra­tungs- und Aus­füh­rungs­or­gan — aber nicht die Ent­schei­der! Unse­re Bei­rats­frak­ti­on wird wei­ter ver­tre­ten, das die wirk­li­chen Pro­ble­me der Men­schen vor Ort behan­delt wer­den, die auch die Außen­an­sicht auf Grö­pe­lin­gen nach unten zie­hen. Z. B. The­men wie ver­wahr­los­te Immo­bi­li­en, grenz­wer­ti­ge Gebäu­de­nut­zun­gen, Ver­mül­lung im öffent­li­chen Raum. Die nächs­te iso­lier­te “Platz­auf­hüb­schung” wie die 1,5 Mio. Euro teu­re Neu­pflas­te­rung hin­ter dem Wald­au-Thea­ter wol­len wir nicht!

 

Aus Sei­ten der Bür­ger stell­te sich eine Anwoh­ner­grup­pe aus dem Bereich Rasted­ter Str. und umzu vor. Die­se enge Str. mit meist klei­nen Häu­sern fei­er­te vor eini­gen Jah­ren ihr 100jähriges Bestehen. Aber jetzt erge­ben sich doch durch den Zuzug von Men­schen, die auf eine gute Nach­bar­schaft kei­nen Wert legen, erheb­li­che Pro­ble­me. Ver­mö­gen­de Leu­te kau­fen Häu­ser, reno­vie­ren die­se mehr schlecht als recht und quar­tie­ren anschlie­ßend Mie­ter ein — die gewach­se­ne Eigen­tü­mer­struk­tur in der Stra­ße bricht aus­ein­an­der. Es wur­de berich­tet, das der Eigen­tü­mer einer der Häu­ser bereits über 100 Häu­ser die­ser Art besitzt und mit den Miet­ein­nah­men “immer wei­ter expan­diert.” Nächt­li­cher Lärm ohne Ende, vie­le über­nach­ten­de Besu­cher aus dem Bun­des­ge­biet und ggf. wei­ter her, teils gewerb­li­che Nut­zung der Räu­me neben Staats­geld­be­zug. Anwoh­ner wer­den ange­spuckt und wahl­wei­se als “Hure” oder “Nazi” beschimpft. Es fie­len Wor­te wie “Bür­ger­wehr auf­stel­len” und “rechts wäh­len”.  Das ist ein gutes Bei­spiel, wie sich das Kli­ma im Stadt­teil — ins­be­son­de­re im Orts­teil Lin­den­hof — in den letz­ten Jah­ren durch den Zuzug sehr pro­ble­ma­ti­scher und offen­bar inte­gra­ti­ons­un­wil­li­ger Bevöl­ke­rungs­grup­pen mit zur vor­han­de­nen Bewoh­ner­schaft nicht kom­pa­ti­blen Lebens­sti­len deut­lich ver­schlech­tert hat. Am Bei­spiel der Ver­mül­lung im öffent­li­chen Raum sieht man gut, das es auf die Ein­stel­lung in den Köp­fen drauf ankommt und die Behör­den oft nur nach­sor­gend tätig wer­den kön­nen, Es wur­de ver­ein­bart, das die Anwoh­ner die Vor­komm­nis­se auf­schrei­ben und dem Orts­amt über­ge­ben. Das The­ma soll in der nächs­ten Bei­rats­sit­zung am 22.10.2014 wie­der auf­ge­ru­fen werden.

 

Im TOP 3 wur­den dann die Plä­ne für den 3. Bau­ab­schnitt der Bre­mer Heim­stif­tung an der Grö­pe­lin­ger Heer­str. Höhe Elb­in­ger Str. vor­ge­stellt. Geplant ist der Abriss des Krum­küh­ler-Gebäu­des und der Ersatz mit dem sehr anspre­chen­dem Bau unten. Ent­ste­hen sol­len eine Tages­pfle­ge für 15 Men­schen im Erd­ge­schoss und 21 frei finan­zier­te und sozi­al­ge­bun­de­ne 2‑Zimmerwohnungen. Wenn bei den Geneh­mi­gun­gen und den Kos­ten alles so kommt wie erhofft, wäre der Bau­be­ginn vllt. im Frühjahr/Sommer 2015 mit ca. 15 Mona­ten Bau­zeit. Ins­ge­samt kann man heu­te fest­stel­len, das neben der Stadt­teil­bi­blio­thek das Stif­tungs­dorf mit dem Cafe Brand und den Kin­der­ak­ti­vi­tä­ten der gro­ße Plus­punkt der ver­gan­ge­nen Sanie­rungs­be­mü­hun­gen ist.

201407231498

 

Im nächs­ten Tages­ord­nungs­punkt ging es um die Situa­ti­on der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung in Grö­pe­lin­gen. Dazu gibt es auch detail­lier­te aktu­el­le Unter­la­gen im Inter­net. Beim Ange­bot der Krip­pen­plät­ze unter 3 Jah­ren liegt Grö­pe­lin­gen deut­lich unter­halb des Stadt­durch­sch­nits von 45 %. Wobei ande­rer­seits Bre­men bun­des­weit Spit­ze ist. In Grö­pe­lin­gen gibt es zwar vie­le Kin­der — aber nur einen rela­tiv gerin­gen Bedarf an Betreu­ung. Wenn Eltern aus ande­ren Stadt­tei­len ihren Rechts­an­spruch ein­for­dern, wer­den auch dort wei­ter Plät­ze ent­ste­hen und eben nicht in Grö­pe­lin­gen. In Grö­pe­lin­gen wach­sen kei­ne stei­gen­den Neu­ge­bur­ten­zah­len in das Betreu­ungs­al­ter hin­ein, aber in Stadt­tei­len wie Neu­stadt (Zuzug) und Schwach­hau­sen (“Spät­ge­bur­ten”) ist das der Fall.

Bei der Hort­be­treu­ung liegt Grö­pe­lin­gen stadt­weit gese­hen mit 67,5 % im guten Mit­tel­feld von 30 — 96 %. Haus­halts­mit­tel 2014/2015 zum wei­te­ren Aus­bau sind nicht vorgesehen.

Im Bereich der Kin­der­ta­ges­stät­ten 3 — 6 Jah­re ent­steht ggf. 2015 der Bedarf für eine wei­te­re Grup­pe. Es gibt Inter­es­sens­be­kun­dun­gen eini­ger Kita aus dem Stadtteil.

Zum “7‑Punk­te-Pro­gramm der KiTa-Lei­tun­gen” hat es ein Gespräch im Jugenhil­fe­aus­schuss mit der Sozi­al­se­na­to­rin gege­ben. Inhalt­lich war man auch nicht weit aus­ein­an­der. Aber auch bei der Betreu­ungs­re­la­ti­on lan­des­weit betrach­tet ist Bre­men bun­des­weit Spit­ze, auch wenn dies sicher den beson­de­ren Anfor­de­run­gen eines Stadt­staa­tes geschul­det ist. Und es gibt bereits erhöh­te Per­so­nal­an­sät­ze für Schwer­punkt- bzw. soge­nann­ter Index-KiTa’s. Im Bereich des städ­ti­schen KiTa-Betrie­bes soll es aber in der Ver­gan­gen­heit so geween sein, das nur noch 30 % der zuge­wie­se­nen Index-Stun­den auch in den Index-KiTa’s ange­kom­men ist und der gröss­te Teil anders ver­wandt wur­de. Dies soll lt. schrift­li­cher Zusi­che­rung der Lei­tung an die Sozi­al­se­na­to­rin zukünf­tig nicht mehr so sein. Des­wei­te­ren lau­fen der­zeit Ent­schei­dun­gen zum Zuwei­sungs­schlüs­sel im Sozialressort.

Zur KiTa am Non­nen­berg gab es für den Bei­rat neue Infor­ma­tio­nen zum doch sehr bedenk­li­chen bau­li­chen Zustand, die nach Ansicht des Stadt­teil­bei­ra­tes Sofort­maß­nah­men erfor­dern und das dann auch so beschlos­sen wur­de. Im Grun­de ist es aber so, das das Gebäu­de nicht mehr sanie­rungs­fä­hig sein dürf­te und durch einen Neu­bau ersetzt wer­den müss­te. Die ein­mal ange­dach­te Alter­na­ti­ve der jetzt leer­ste­hen­den katho­li­schen St. Johan­nis-Grund­schu­le am Alten Heer­weg war nicht mög­lich, das dort das Bis­tum einen Ver­kauf woll­te, was zwi­schen­zeit­lich an einen im Stadt­teil bekann­ten Bau­trä­ger auch pas­siert sein soll. Im aktu­el­len Senats­bau­pro­gramm ste­hen vie­le ande­re wich­ti­ge Maß­nah­men an Gebäu­den drin. Es bedarf wohl erhöh­ter poli­ti­scher Anstren­gun­gen, an Mit­tel für einen Neu­bau zu kommen.

Letz­ter öffent­li­cher Tages­ord­nung­punkt war der ener­ge­ti­sche Sanie­rungs­be­darf am Bei­spiel der KiTa Am Non­nen­berg — sie­he oben — und des Jugend­frei­zeit­hei­mes Oslebs­hau­sen. Ins­be­son­de­re unse­rer Frak­ti­on hat­te dar­auf gedrun­gen, das hier nach den Kla­gen auf einer Bei­rats­sit­zung zuvor genau­er hin­ge­schaut wird um Fak­ten zu haben. Hier waren Immo­bi­li­en Bre­men in Koope­ra­ti­on mit Ener­gie­kon­sens Bre­men vor Ort. Das Jugend­frei­zeit­heim hat kei­ne Dach­däm­mung, es fehlt eine Außen­däm­mung und die Fens­ter sind ver­al­tet. Das treibt die Ener­gie­kos­ten bzw. es wird im Win­ter in Tei­len des Gebäu­des nicht mehr geheizt, weil sonst die Kos­ten weg­lau­fen wür­den. Eine posi­ti­ve Nach­richt war, das jetzt die Kos­ten einer Sanie­rung ermit­telt und Ende des Jah­res bekannt sein sol­len. Es wird sei­tens Immo­bi­li­en Bre­mens ange­strebt, die Maß­nah­me für das kom­men­de Senats­bau­pro­gramm vor­zu­schla­gen. Ener­gie­kon­sens mach­te auf die Mög­lich­keit auf­merk­sam evtl. Mit­tel aus dem Bre­mer Kli­ma Fonds für klei­ne­re Inves­ti­ti­ons­maß­nah­men zu erhal­ten, auch wenn dies ganz streng genom­men im kon­kre­ten Fall durch die Trä­ger­schaft des JFH ursprüng­lich nicht vor­ge­se­hen ist. Des­wei­te­ren lau­fen Gesprä­che mit dem Jugend­res­sort, das Pro­gramm “Ener­ki­ta” auf die Jugend­frei­zeit­hei­me aus­zu­wei­ten. Evtl. fin­den sich beim all­ge­mein beklag­ten Man­gel an Aus­zu­bil­den­den ja auch Hand­werks­be­trie­be aus dem Elektro‑, Sani­tär- oder Hei­zungs­be­reich oder eine Innung o.ä. bereit, gezielt über eine Koope­ra­ti­on mit Jugend­frei­zeit­hei­men Jugend­li­che für ihre Bran­che zu gewin­nen. Eine bes­se­re Mög­lich­keit poten­ti­el­le Aus­zu­bil­den­de anzu­spre­chen, gibt es eigent­lich nicht.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.