Beiratssitzung vom 16.09.2015

In Wei­ter­be­ar­bei­tung aus der Bau­aus­schuss­sit­zung ging es um einen wei­te­ren Zugangs­weg zum Oslebs­hau­ser Park, der jetzt nicht (mehr) am Men­ken­kamp, son­dern über das Grund­stück der ehe­ma­li­gen Grund­schu­le am Alten Heer­weg ent­ste­hen soll.

Es gibt offen­bar noch kei­nen Prüf­au­trag für das Alter­na­tiv­sze­na­rio für den Neu­bau der Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof. Eigent­lich wur­de erwar­tet, das die­ser im August erteilt wur­de. Am 23.09.2015 von 18 — 19 Uhr sen­det das Nord­west­ra­dio mit “Nord­west­ra­dio unter­wegs” live aus dem Hal­mer­weg zum The­ma. Am 29.9.2015 um 19 Uhr gibt es im Quar­tiers­bil­dungs­zen­trum Mor­gen­land­str. eine Dis­kus­si­on der Eltern­in­itia­ti­ve-West zum Thema.

Haupt­ta­ges­ord­nungs­punkt war der Kita-Aus­bau in den Jah­ren 2015 — 2020. Nach der aktu­el­len Ein­woh­ner­sta­tis­tik wer­den in Grö­pe­lin­gen nicht mehr Kin­der erwar­tet. Das kann sich mit den Gebur­ten und Zuzü­gen natür­lich ändern und wird es im Zwei­fel auch. Die Ver­sor­gungs­quo­te bei den 3- 6 jäh­ri­gen von 83 % in 2014/2015 soll auf 98 % ange­ho­ben wer­den, bei den 0–3 jäh­ri­gen soll sie von 35 auf 50 % stei­gen. Dar­über­hin­aus ist der Sprach­för­der­be­darf beson­ders hoch und wird im Zwei­fel wei­ter stei­gen. Dar­aus ergibt sich ein Mehr­be­darf an zusätz­li­chen Kita’s. Fol­gen­des ist als Aus­bau geplant:

01.08.2016: Ella-Ehlers-Haus — Trä­ger AWO — 5 Grup­pen. Pla­nungs­mit­tel bewil­ligt. Bau­mit­tel bzw. Über­nah­me noch nicht.

01.08.2017: Schwar­zer Weg auf dem Gelän­de der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de — Trä­ger CEKIS — 4 Gruppen

01.08.2018: Neubau/Erweiterung KiTa Am Non­nen­berg — ggfs. am heu­ti­gen Stand­ort — Über­brü­ckung noch unklar — 7 Gruppen

01.08.2019: Oslebs­hau­ser Heer­str. 114 (ehe­ma­li­ges Poli­zei­re­vier) — Trä­ger CEKIS — 4 Gruppen

Wir frag­ten nach dem Neu­bau­ge­biet Rit­ter­hu­der Heer­str. und einer evtl. Nut­zung des Gelän­des beim Alten Pump­werk bzw. schrie­ben im Nach­gang den Vor­tra­gen­den an. Dito zur See­wen­jes­tr. 77. Bzgl. des Bedarfs im Orts­teil Grö­pe­lin­gen könn­te man vllt. auch ein­mal die Unter­nut­zung auf dem Gelän­de des Schüt­zen­ver­eins anspre­chen — vie­le freie Flä­chen gibt es ja nicht mehr.

In Grö­pe­lin­gen ist es so, das vie­le Eltern ihre Kin­der sehr spät anmel­den — obwohl sie recht­zei­tig ange­schrie­ben wer­den. Vllt. kommt das durch man­geln­de Sprach­kennt­nis­se o.ä. der Eltern. In den frü­he­ren Jah­ren war es nach Dar­stel­lung des Pla­nungs­re­fe­rats des Amtes für Sozia­le Diens­te den­noch immer so, das “es sich nach eini­ger Zeit zurecht­ge­ru­ckelt hat”. D.h., man konn­te nach eini­gen Wochen durch Erwei­te­rung bei einem Trä­ger o.ä. alle Kin­der unter­brin­gen. Zum Beginn die­ses Kin­der­gar­ten­jah­res ist das jetzt anders: Es gibt für ca. 40 Kin­der noch kei­nen Kin­der­gar­ten­platz. Eine Lösung gestal­tet sich schwierig.

Im letz­ten Tages­ord­nung­punkt ging es um eine Kam­pa­gne von Ern­er­gie­kon­sens zur Haus­sa­nie­rung in Grö­pe­lin­gen. Gestar­tet wird die­se Mit­te Okto­ber und soll bis Ende des Jah­res lau­fen. In die­sem Rah­men kön­nen Haus­ei­gen­tü­mer für nur 25 Euro eine qua­li­fi­zier­te Ener­gie­be­ra­tung für ihr Haus in Anspruch neh­men. Das ist schon ein Schnäpp­chen­an­ge­bot! Es wird 5 — 6 Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen im Stadt­teil dazu geben.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.