Beiratssitzung am 15.08.2018 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Oslebshausen

Fol­gen­de Bür­ger­an­lie­gen gab es

Angst­raum Tun­nel Rit­ter­hu­der Stra­ße: Das OA hat hier schon mehr­fach abschlä­gi­ge Beschei­de der Deut­schen Bun­des­bahn erhal­ten — für die ist es hell und sau­ber. Wir ver­wie­sen auf die Idee einer Gestal­tung durch die Bild­hau­er­werk­statt, die wir an die­ser her­an­ge­tra­gen hat­ten. Beim Weg in das Par­zel­len­ge­biet könn­ten wir uns auch unkon­ven­tio­nel­le Maß­nah­me ohne Zustim­mung der Bahn vorstellen.

Ersatz­bau Turn­hal­le im Park: Es scheint so zu sein, das jetzt der end­gül­ti­ge Stand­ort gefun­den ist: Auf dem ehe­ma­li­gen Gelän­de der Grund­schu­le Am Alten Heer­weg könn­te eine 3fach-Turn­hal­le ent­ste­hen. Nähe­res dazu auf der Aus­schuss­sit­zung am 22.08.2018 um 18:30 Uhr im Orts­amt West.

Erhalt roter Bestands­bau beim Stra­ßen­bahn­de­pot: Das The­ma ist durch und der Bei­rat ist den Pla­nun­gen der BSAG gefolgt.

Feh­len­de Beschil­de­rung im Grün­zug West: Soll im Gre­mi­um “Inte­grier­ters Ent­wick­lungs­kon­zept Grö­pe­lin­gen” The­ma sein.

Stör­fall im MKK: Es hat letz­te Woche nachts einen Stör­fall im MKK gege­ben, bei dem Rest­müll ohne Abgas­fil­te­rung ver­brannt wor­den sein soll und es ziem­lich stank. Das Orts­amt fragt nach, wie der Sach­stand ist. Es fin­det sich dazu auch eine Pres­se­mit­tei­lung der swb.

See­wen­je­stra­ße: Es wird zu schnell gefah­ren und es wer­den Park­plät­ze “weg­ge­nom­men”. Die Anwoh­ne­rin hat aber auch Angst Anzei­ge zu erstat­ten und das dann jemand vor ihrer Tür steht. Der anwe­sen­de Lei­ter des Poli­zei­re­viers hat das auf­ge­nom­men für eine Laser­pis­to­len­kon­trol­le in der Zukunft. Eine Aus­sa­ge “da ist jemand mit dem Kenn­zei­chen xyz zu schnell gefah­ren”, ist nicht gerichts­fest ver­wert­bar. Und Park­plät­ze an der öffent­li­chen Stra­ße sind i.d.R. frei für jedermann.

Zuviel Müll: Wir ver­wie­sen auf den 22.08.2018 hin, wo der Prä­ven­ti­ons­rat von 15:00 — 17:30 Uhr in den Räu­men des Gesund­heits­treff­punkts West in der Stadt­teil­bi­blio­thek in der Lin­den­hof­stra­ße zum The­ma tagt und der Lei­ter des Ord­nungs­dienst anwe­send sein soll. Der Poli­zei­re­vier­lei­ter berich­te­te von einem Rund­gang mit dem Innen­se­na­tor bei dem auch das The­ma Müll — neben ande­ren Din­gen — The­ma war und wo es Fol­ge­ter­mi­ne gibt.

Dann wur­de das wich­ti­ge The­ma der Auf­su­chen­den Bil­dungs­be­ra­tung im Quar­tiers­bil­dungs­zen­trum Mor­gen­land­stra­ße vor­ge­stellt. Nur kurz: Von 05/2017 — 02/2018 gab es mit 184 Per­so­nen 525 Bera­tungs­ge­sprä­che. 99 % Migran­ten. 2/3 Frau­en. 19 — 59 Jah­re. Es wird ver­sucht an die vor­han­de­ne Qua­li­fi­ka­ti­on anzu­knüp­fen; klas­sisch etwa “nicht aner­kann­te Leh­re­rin als Erzie­he­rin”. Mehr dazu hier im Ver­weis.

Neu­bau der KiTa Am Non­nen­berg und Stand Kita­aus­bau­pla­nung: Da haben wir für Sie die Prä­sen­ta­ti­ons­fo­li­en abfo­to­gra­fiert. 20180815 Bei­rat Vor­trag KiTa.

Heu­te gibt es Am Non­nen­berg wohl 8 Grup­pen, aber räum­lich bedingt mit weni­ger Kin­dern, so das die Ziel­zahl 100 — 110 mehr ist als heu­te. Die Fer­tig­stel­lung 12/2020 ist ehr­gei­zig — aber noch mach­bar. Es wird eine Küche nach dem Stand der Tech­nik und einen 80 qm (?) Bewe­gungs­raum geben. Das heu­ti­ge KiTa-Gebäu­de soll nach dem Neu­bau abge­ris­sen wer­den. An des­sen Stel­le ist eine Nach­nut­zung vllt. für die Schu­le im Park ange­dacht — Kon­kre­tes gibt es noch nicht.

KiTa-Anmel­dung per Stand 15.08.2018: Es waren 1 Kind über 3 Jah­re und 2 Kin­der unter 3 Jah­re noch nicht ver­sorgt. 97 % aller 3–6jährigen sind zur KiTa ange­mel­det. Das sind Top-Ergeb­nis­se, wenn man mal eini­ge Jah­re zurück­denkt. Offen­bar ist die Erkennt­nis, das nur ein KiTa-Besuch einen best­mög­li­chen Start in der Grund­schu­le erlaubt, mehr bei den Fami­li­en ange­kom­men. Und auch der Stadt­teil­bei­rat Grö­pe­lin­gen und auch unse­re Frak­ti­on der Grü­nen wird durch sein hart­nä­cki­ges Vor­brin­gen der Not­wen­dig­kei­ten dazu bei­getra­gen haben, das die­ses Jahr die Anmel­de­la­ge bes­ser ist als in ande­ren Stadt­tei­len. 100 % Anmel­de­quo­te wird man ohne Zwang nicht errei­chen — 1 oder 2 % mehr wäre trotz­dem noch schön. Bereits jetzt ist der Anteil der bei­trags­frei­en Eltern sehr hoch und bei jetzt 97  % Anmel­dung wird auch bei der Bei­trags­frei­heit ab 2019/2020 im Ü3-Bereich dadurch kein Pro­blem erwartet.

Und ist bewusst, das das nichts dar­über aus­sagt, wie die Betreu­ung in der KiTa selbst ist (Per­so­nal­ge­win­nung) und auch nichts dar­über, ob der Umfang und die zeit­li­che Lage der Betreu­ungs­zei­ten mit den Eltern­wün­schen im Ein­klang steht. Die Bei­trags­frei­heit wird auch nur für die Regel­be­treu­ung gel­ten. Das sind wei­te­re Baustellen.

KiTA-Aus­bau 2018: Die Kita Lin­den­hof ist die bei der ehe­ma­li­gen Post in der Grü­nen Dock­stra­ße. Bun­tes Haus ist der Neu­bau des Trä­gers CEKIS im Schwar­zen Weg auf dem Gelän­de der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de. Weser­kin­der ist der Trä­ger Lebens­hil­fe im Neu­bau in der Bersestraße.

KiTA-Aus­bau 2019: Dra­chen­kin­der ist der geplan­te (chi­ne­si­sche) Vor­läu­fer-Kin­der­gar­ten (für Wal­le) im ehe­ma­li­gen Flücht­lings­wohn­heim im Schiff­bau­erweg. Die vor­han­de­nen Con­tai­ner­bau­ten sol­len um 1 Jahr ver­län­gert werden.

KiTA-Aus­bau 2020: Neu­bau an der Stel­le der alten SGO-Sport­hal­le Im Wein­ber­ge (Trä­ger CEKIS), Umset­zung Con­tai­ner vom Hulsberg (?) auf den heu­ti­gen Spiel­platz Mari­en­wer­der Stra­ße, der in das Cam­pus Ohlen­hof Gelän­de inte­griert wird.

KiTA-Aus­bau nach 2021: Die Grund­stücks­fra­ge der KiTa gegen­über dem TURA-Ver­eins­heim an der Lis­saer Stra­ße soll geklärt sein. Städ­ti­sches Grund­stück in Erbbaurecht.

Zukunfts­kon­zept regio­na­le psych­ia­tri­sche Ver­sor­gung Bre­men-West: Im Grun­de geht es dar­um, das alle immer sagen und auch ein ein­stim­mi­ger Bür­ger­schafts­be­schluss von 2013 lau­tet: Ambu­lant vor Sta­tio­när. In der Pra­xis kam über die Jahr­zehn­te aber Ambu­lant zu Sta­tio­när dazu. D.h., Hil­fe­su­chen­de oder Hil­fen­ot­wen­di­ge wer­den sta­tio­när (bei der GENO im Kran­ken­haus Ost) auf­ge­nom­men, auch wenn das nicht die bes­te Lösung im Sin­ne des Pati­en­ten ist und anschlie­ßend ggf. noch ambu­lant betreut. Die Not­wen­dig­keit für eine psych­ia­tri­sche Behand­lung sol­len im Bre­mer Wes­ten ca. 400 — 700 Per­so­nen pro Jahr haben. Mit mehr älte­ren Per­so­nen in der Bevöl­ke­rung steigt vllt. auch die­se Zahl an. Gewünscht ist von den in die­sem Bereich arbei­ten­den Ver­ei­nen ein Zen­trum für see­li­sche Gesund­heit West, in der sta­tio­när und ambu­lant gewis­ser­ma­ßen ver­schmel­zen und mehr (auch auf­su­chend) im Sozi­al­raum des Pati­en­ten gear­bei­tet wird.

Ein recht kom­pli­zier­tes und eher art­frem­des The­ma für den Bei­rat. Es wur­de dazu ein Antrag beschlos­sen, der auch schon in Fin­dorff und in Wal­le beschlos­sen wur­de. Aller­dings hat nur unser Bei­rats­mit­glied Die­ter Stein­feld einen ent­schei­den­den Recht­schreib­feh­ler im Beschluss gefun­den und die Beschlüs­se aus Fin­dorff und Wal­le wer­den dann noch abgeändert. 😉

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.