Nachdenkliches

Ange­sichts der seit Wochen anhal­ten­den — ja — Dür­re, kann man schon in’s Grü­beln kom­men. Der Rasen ver­dorrt, Obst und Gemü­se im Gar­ten wächst nur mit per­ma­nen­ten Gie­ßen, man schwitzt unab­läs­sig, die Tief­kühl­tru­he ist kurz vor dem tech­ni­schen K.O., die kom­men­de Was­ser- oder Strom­rech­nung möch­te man gar nicht sehen. Aber das sind irgend­wie noch die gerings­ten per­sön­li­chen Auswirkungen.

Land­wir­te ste­hen vor ganz har­ten Zei­ten. Eini­ge muss­ten wegen Fut­ter­man­gel schon Tie­re notschlachten.
Wenn es jetzt nicht abkühlt, soll ein gro­ßes Fisch­ster­ben in den Flüs­sen einsetzen.
Es ster­ben mehr älte­re Men­schen mit den Hitzefolgen.
In Bre­men ster­ben meh­re­re Men­schen beim Baden.

Immer­hin soll es in Bre­men noch genü­gend Trink­was­ser geben. Aller­dings sol­len Bewoh­ner z.B. im Ver­de­ner Raum auf Bre­men nicht gut zu spre­chen sein, weil die Groß­stadt ihnen buch­stäb­lich “das Was­ser abgräbt”. Wie wird es, wenn auch die nächs­ten Früh­lin­ge und Som­mer so wer­den wie in 2018?

Dann dürf­te unse­re kom­plet­te bis­he­ri­ge Lebens­wei­se auf dem Prüf­stand ste­hen, weil sich dann mit einer Was­ser­ra­tio­nie­rung eini­ges ändert. Man kann dazu Berich­te aus Süd­afri­ka lesen, wo die Was­ser­ra­tio­nie­rung nach dem Aus­blei­ben von Regen­fäl­len bereits umge­setzt wur­de. “Ein­fach so mal Duschen” ist dann vor­bei. “Der leicht feuch­te Wasch­lap­pen erlebt dann als Alter­na­ti­ve ein Revival.”

SPON bringt dazu heu­te eine Kolum­ne mit der Fragestellung:
Die Welt nähert sich dem Abgrund, doch statt zu han­deln, ste­cken wir den Kopf in den tro­cke­nen Sand. War­um weckt der mög­li­che Unter­gang der Mensch­heit so wenig Interesse?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klimawandel-die-katastrophe-haette-verhindert-werden-koennen-a-1221528.html

Die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels schei­nen so erschre­ckend und ver­stö­rend zu sein, das vie­le Men­schen sie lie­ber nicht wis­sen wol­len. Lie­ber selbst noch ange­nehm leben bis man stirbt und die eige­nen Kin­der wird es vllt. auch noch nicht tref­fen. Die Uren­kel … hmmm … zu weit weg.

Wenn gro­ße Küs­ten­städ­te von der Land­kar­te ver­schwin­den, dann pro­du­ziert das Flucht­be­we­gun­gen in einem Aus­maß, die wir heu­te gar nicht erfas­sen kön­nen und woge­gen die gese­he­nen Flucht­be­we­gung aus Syri­en, Afgha­ni­stan und eini­gen Län­dern Afri­kas nach uns gering sind.

Wenn gro­ße Tei­le des länd­li­chen Raums von z.B. Bran­den­burg nicht mehr für den Getrei­de­an­bau genutzt wer­den kön­nen, son­dern wie die Mün­che­ner Rück­ver­si­che­rung erwar­tet allen­falls für den Oli­ven­bau­m­an­bau, dann wird allein auch das gro­ße Flucht­be­we­gun­gen inner­halb Deutsch­lands auslösen.

Flucht­ur­sa­chen bekämpft man nicht, indem man sich selbst ein­zäunt, wie es Par­tei­en wie die AfD und ande­re vorschlagen.

Den Kli­ma­wan­del begeg­net man auch nicht mit Leug­nen, wie es ein US-Prä­si­dent Trump macht.

Und wenn die aktu­el­le Bun­des­re­gie­rung ihre selbst auf­ge­stell­ten CO2-Ein­spar­zie­le als uner­reich­bar dar­stellt, dann kaschiert das nur das jah­re­lan­ge unzu­rei­chen­de Bemü­hen auf die­sem Gebiet. Die CSU hat jah­re­lang den Strom­lei­tungs­aus­bau blo­ckiert. CDU/CSU/SPD blo­ckie­ren den wei­te­ren Aus­bau der Wind­kraft­ener­gie auf dem Meer und an Land sowie “auf jedem Dach Solar­mo­du­le” und las­sen statt­des­sen die Braun­koh­le­kraft­wer­ke ohne Abbau­pf­ad wei­ter lau­fen. Weni­ger Fleisch­kon­sum kann auch ein wich­ti­ger Bei­trag zum Kli­ma­schutz sein — null Initia­ti­ven auf die­sem Gebiet. Usw.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.