Bau/Verkehr/Umwelt/Häfen vom 07.11.2018 — Neue Tempo 30 Zonen

Man­che Ein­la­dun­gen kom­men “eher lang­wei­lig” daher — wer­den dann aber doch über­ra­schend span­nend. Das war hier der Fall.

Wie schon in der Zei­tung zu lesen, wur­de die Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung so geän­dert, das vor vor sog. sen­si­blen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Kin­der­gär­ten, Schu­len, Alten- und Pfle­ge­hei­men, Kran­ken­häu­sern Tem­po 30 ein­zu­rich­ten ist. Es gibt da ein Prüf­ver­fah­ren für Ört­li­che Situa­tio­nen mit ÖPNV und ohne ÖPNV. Auf der Sit­zung ging es um letz­te­ren Punkt, die Ört­lich­kei­ten mit ÖPNV fol­gen noch. In der Kon­se­quenz wur­de uns vor­ge­stellt, das es in Grö­pe­lin­gen zwei neue Tem­po 30 Berei­che geben wird (bzw. geben muss):

1. Von der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße ab Rechts­ab­bie­ger Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße bis etwa zur Höhe des Spar­kas­sen­ge­bäu­des an der Osleb­s­ci­ty. Aus­lö­ser ist hier die in die­sem Bereich lie­gen­de KiTa. Eine Ver­län­ge­rung über den Tun­nel hin­aus auf­grund des neu­en Mobil­bau­stand­or­tes der Grund­schu­le an der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße ist noch in Prüfung.

 

2. Von der Hafen­rand­stra­ße abbie­gend in die Lud­wig-Pla­te-Stra­ße bis etwa zur Höhe des Job­cen­ters West. Aus­lö­ser ist hier eben­falls eine anlie­gen­de KiTa (oder der anlie­gen­de Mar­tins­hof?). D.h., das damit im Neben­ef­fekt auch der Fuß­gän­ger­que­rungs­be­reich vor der Water­front eine 30 km/h‑Zone wird.

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