Bericht zur Beiratssitzung vom 15.09.2021 um 19:00 Uhr

Es war die die ers­te Bei­rats­sit­zung nach der Som­mer­pau­se 2021, sie fand wie­der per Video­kon­fe­renz und dau­er­te für die Bei­rats­mit­glie­der bis 23:00 Uhr. Ein wei­te­rer Ter­min ist am 24.11.2021.

Es gab einen Bür­ger­an­trag zum offen­ba­ren aus­ufern­den Dro­gen­han­del im Bereich Hal­te­stel­len Lin­den­hof­stra­ße. Die Poli­zei berich­te­te, das sie regel­mä­ßig vor Ort in den Haupt­han­dels­zei­ten mit Zivil­kräf­ten unter­wegs ist. Das The­ma soll auf einer Sit­zung der Aus­schüs­se “Bil­dung …” und “Sozia­les” wei­ter erör­tert werden.

WIR GRÜNEN haben u.a. einen Antrag zum Aus­lau­fen der Sozi­al­bin­dung geschrie­ben: Mit­e­preis­bin­dung. Ende 2020 wur­den 1.570 Sozi­al­woh­nun­gen bzw. WBS-Woh­nun­gen in Grö­pe­lin­gen gezählt. Die­se lau­fen bis auf unter 100 Woh­nun­gen bis zum Jahr 2030 aus. So ergab es eine von UNS GRÜNEN im Jahr 2012 gestell­te Anfra­ge: http://www.gruene-in-groepelingen.de/?p=2938. Wie sich dann die Mie­ten ent­wi­ckeln, hängt von dem Miet­markt ab hiess es damals. Der ist ja eher stark im Stei­gen, wie man an vie­len pri­va­ten Woh­nungs­an­zei­gen auch in Grö­pe­lin­gen sehen kann. In Wal­le bzw. der Über­see­stadt ist die Ent­wick­lung mit wohl über 1.000 neu­en Sozi­al­woh­nun­gen gegen­sätz­lich. In Grö­pe­lin­gen selbst gab es in den letz­ten jah­ren aller­dings nur rela­tiv wenig grö­ße­ren Neu­bau, auf dem die Sozi­al­bin­dung anzu­wen­den wäre. Wesent­lich war hier die Wabeq aktiv mit z.B. der Bun­ten Ber­se. Es gibt auch schlicht nur noch weni­ge Flä­chen dafür.

Ein wei­te­rer Antrag behan­delt erneut das The­ma “Coro­na-Auf­ho­lung”: Antrag_Coronamaßnahmen_umsetzen. Es wur­den bei­de Anträ­ge in der Sit­zung ein­stim­mig angenommen.

Ein Antrag der SPD ziel­te dar­auf, das beim Neu­bau des West­bads nicht nur das 100 qm Kurs­be­cken, son­dern auch das 60 qm Kurs­be­cken einen Hub­bo­den ent­hält. Aller­dings gab es dazu erst vor kur­zem eine Senats­be­fas­sung und der Bei­rat hat erreicht, das es über­haupt ein 2. Kurs­be­cken gibt. Weil unser Bei­rats­mit­glied Die­ter Stein­feld es schwie­rig fin­det, nach Jah­ren der Pla­nung und Eini­gung jetzt erneut nach­zu­kar­ren, hat er sich bei die­ser Abstim­mung ent­hal­ten. Wich­tig ist, das man auch mal anfängt zu bau­en und durch Coro­na war das Bad lan­ge Zeit gar nicht nutzbar.

Am 19.9. wer­den im Lie­gnitz­quar­tier ein Teil der Stra­ßen zur tem­po­rä­ren Spiel­stra­ße und es gibt ein Kin­der­fest: https://www.kultur-vor-ort.com/veranstaltungen/strassen-spiel-aktion-liegnitzwalk-09-kinderfest-am-groepelinger-liegnitzplatz/

The­men waren die evtl. Ein­rich­tung eines ein­jäh­ri­gen Prüf­ge­bie­tes für ein neu­es Sanie­rungs­ge­biet für das gesam­te Lin­den­hof­quar­tier, das inner­halb unse­rer Stadt­teil­grup­pe kon­tro­vers dis­ku­tiert wird. Das bis­he­ri­ge Sanie­rungs­ge­biet mit Beginn in den 1990er Jah­ren soll auf der Depu­ta­ti­ons­sit­zung am 30.09.2021 end­gül­tig abge­schlos­sen wer­den. Evtl. erfolgt dann auch die Beschluss­fas­sung über eine erneu­te Prü­fung mit den heu­ti­gen Problemlagen.

Es ging dann um die län­ger­fris­ti­ge Nut­zung einer seit vie­len Jah­ren noch im Roh­bau befind­li­chen Eta­ge an der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 178, die als fes­ten Mie­ter über die Jah­re einen Tedi-Markt hat. Es gab dort im Febru­ar 2018 bereits ein­mal ein Tref­fen in der Immo­bi­lie: Einladung_tedi (2) . Man sprach damals über eine Nut­zung als Aus­stel­lungs­raum o.ä. — schei­ter­te aber schnell an der Finan­zie­rungs­fra­ge. WIR GRÜNEN sahen die­ses Objekt schon damals als gute Immo­bi­lie, um arbeits­markt­po­lit­sche Bera­tun­gen durch­zu­füh­ren — ent­we­der durch das Job­cen­ter oder auch nur von Trä­gern. Weil das Gebäu­de eine sehr gute Sicht­bar­keit in einem stark fre­quen­tier­ten Bereich der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße hat, der auch noch gut mit der Stra­ßen­bahn zu errei­chen ist. Ande­rer­seits kon­kur­riert es nicht mit Erd­ge­schoss­la­gen für den Ein­zel­han­del, was für den ört­li­chen Ein­zel­han­dels­ver­band wich­tig sein dürf­te. Die Aus­sicht aus der 2. Eta­ge auf die Heer­stra­ße ist toll. Nach dem Finan­zie­rungs­mo­dell des Cafe Viel­falt in der Lin­den­hof­stra­ße wird jetzt von einem Trä­ger­ver­bund im Auf­trag des Arbeits­res­sorts von der Wabeq die Fer­tig­stel­lung des Gebäu­des geplant und soll dann auch umge­setzt wer­den. Es soll dazu auf UNSERE NACHFRAGE HIN hin noch ein Gespräch zwi­schen der Orts­amts­lei­tung und den Behör­den geben, wie das Vor­ha­ben unter­stützt wer­den kann, da der Bei­rat es ein­mü­tig als ein gutes Pro­jekt ange­se­hen hat. Wir möch­ten uns an die­ser Stel­le sehr für die jet­zi­ge Initia­ti­ve der Wabeq bedanken.

Aus dem Bei­rat wur­de das The­ma E‑Scooter auf die Tages­ord­nung gesetzt. Es gibt z.B. Beschwer­den, das “die­se Din­ger” nicht sel­ten mit­ten auf Geh­we­gen abge­stellt wer­den. Fol­gen­de Din­ge konn­ten zusam­men­ge­tra­gen werden:

  • Tier hat die Erlaub­nis für 750 Scoo­ter in Bre­men — davon maxi­mal 500 Scoo­ter im Innen­stadt­be­reich. In Grö­pe­lin­gen hat­ten sie aktu­ell 30 Scoo­ter und auch die Fa. VOI hat­te 30 Scoo­ter. Alle Scoo­ter fah­ren mit Öko­strom (wahr­schein­lich gela­bel­ter Strom).
  • Das Ende des Geschäfs­ge­biets liegt rela­tiv in der Orts­mit­te von Grö­pe­lin­gen. Trotz­dem wird der Scoo­ter nicht wäh­rend der Fahrt unter­bro­chen und man könn­te damit z.B. nach Oslebs­hau­sen und wie­der zurück fah­ren. Nur abstel­len geht jeden­falls sys­tem­sei­tig nicht.
  • Das Fah­ren der E‑Scooter sowohl von Tier als auch von VOI ist erst ab 18 Jah­re erlaubt. Wer also Men­schen unter 18 Jah­ren dar­auf sieht, dann haben die­se sich nicht an die Geschäfts­be­din­gun­gen der Fir­men gehalten.
  • Man darf nicht zu zweit auf den Rol­lern fah­ren. Es wird aller­dings noch an Tech­ni­ken geforscht, mit deren Hil­fe die Rol­ler qua­si 4 Füße erken­nen und dann nicht losfahren.
  • Die Scoo­ter haben einen Lage­sen­sor wie bei einem Smart­phone ein­ge­baut. Der erkennt, ob der Scoo­ter steht oder liegt. Liegt der Scoo­ter, so wird dies über­mit­tel und das Flot­ten­ma­nage­ment nimmt sich der Sache an. Die Reak­ti­ons­zeit soll bei 2 Stun­den liegen.
  • Vor dem Abstel­len muss ein “End­driv­pho­to” gemacht wer­den. Aller­dings wohl vom Abstell­ort des Scoo­ters und nicht vom Fah­rer. Es kann dafür kein Bild hoch­ge­la­den wer­den. Die­se Fotos sol­len auch ange­schaut wer­den (Bil­der­al­go­rith­mus?)
  • Bei­de Ver­trags­part­ner TIER und VOI haben ein Inter­es­se an einem guten Ver­hält­nis zur Stadt Bre­men. Sicher auch aus Wett­be­werbs­grün­den, da Bre­men im Gegen­satz zu ande­ren Städ­ten nicht allen­mög­li­chen Anbie­ter den Markt­zu­tritt erlaubt hat und somit Bre­men offen­bar für Tier und VOI ein guter Markt ist. Daher gehen sie auch soweit, das sie Nut­zern, die sich wie­der­holt nicht an die Regeln hal­ten, kün­di­gen. Die­se Kun­den könn­ten sich natür­lich auch wie­der mit einer ande­ren Kre­dit­kar­te oder gefäl­schen Daten neu anmel­den. Aber man hat ein hohes Inter­es­se an einer kor­rek­ten Nut­zung und kein Inter­es­se dar­an, das Nut­zer z.B  die Geh­we­ge vollstellen.
  • Jeder Scoo­ter soll eine kos­ten­los anzu­ru­fen­de Tele­fon­num­mer am Gerät haben. Bür­ger kön­nen falsch­ge­park­te Scoo­ter dort mel­den. Oder als Kun­den und damit Nut­zer der jewei­li­gen App auch dort falsch gepark­te Scoo­ter mel­den. Die Reak­ti­ons­zeit dar­auf soll wie geschrie­ben bei ca. 2 Stun­den lie­gen. Nach­richt­lich: Die meis­ten TIER-Gerä­te haben eine wei­ßen Auf­kle­ber mit einer Ber­li­ner Num­mer — aber auch nicht alle. Die VOI-Geräte — ?

Die Auf­su­chen­de Bil­dungs­be­ra­tung im Quar­tiers­bil­dungs­zen­trum in der Mor­gen­land­stra­ße berich­tet über ihre Arbeit in den ver­gan­ge­nen Mona­ten. WIR GRÜNEN frag­ten dann bezüg­lich deren Finan­zie­rung über Ende 2020 nach. Es soll dafür wohl eine wei­te­re befris­te­te För­de­rung in 2021 geben. Gewünscht ist aller­dings eine län­ger­fris­ti­ge insti­tu­tio­nel­le För­de­rung, wozu eben­falls vom Orts­amt nach­ge­hakt wer­den soll.

Im nicht­öf­fent­li­chen Teil ging es dann noch um Glo­bal­mit­tel­the­men und wei­te­re Punk­te, deren Bera­tungs­in­halt jeden­falls der­zeit nicht öffent­lich dis­ku­tiert wer­den kann.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.