Ein Blick nach New York

Ein Blick in das Aus­land scha­det nie — auch in Bei­rat hat­ten wir ja kürz­lich eine Dis­kus­si­on, als es um die Zen­tral­kreu­zung in Oslebs­hau­sen ging.

(Auch) in New York voll­zieht sich gera­de im Zuge von Coro­na offen­bar eine klei­ner Ände­rung und es gibt wesent­lich mehr Las­ten­fahr­rä­der. Auf der berühm­ten Brook­lyn Bridge wur­de eine abge­trenn­te Rad­spur ein­ge­rich­tet — wie im Video kurz zu sehen. Man sieht auch eine Viel­zahl an unter­schied­li­chen Las­ten­rä­dern. Und es wer­den auch kurz die Pro­ble­me wie feh­len­de siche­re Park­flä­chen ange­spro­chen, da die Stadt ja dicht und hoch bebaut ist und man z.B. ein Urban Arrow Las­ten­fahr­rad nicht groß­ar­tig Trep­pen rauf- oder run­ter­be­we­gen kann. Auf­fäl­lig ist wei­ter die Nut­zung offen­bar über­wie­gend für den Kin­der­trans­port. Die älte­re Gene­ra­ti­on tut sich dem Video nach schwe­rer mit der kli­ma­na­ge­pass­ten Umstel­lung der Mobi­li­tät und z.B Ein­käu­fen per E‑Lastenfahrrad, obwohl dies auch für sehr vie­le älte­re Men­schen mög­lich sein soll­te, die noch selbst ein Auto fah­ren können.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.