Aktuelle Negativkampagne zu Gröpelingen bzw. Oslebshausen

Es ist aktu­ell trau­rig zu sehen, wie eini­ge Bewoh­ner von Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen ihren eige­nen Wohn­stand­ort schlecht reden, obwohl er das nicht ist.  Noch trau­ri­ger zu sehen ist es, das eini­ge Bei­rats­mit­glie­der wider bes­se­ren Wis­sens nicht auf­klä­rend mit den Bür­gern in einen Dia­log tre­ten, son­dern deren Ängs­te auch noch schüren.

Es ist ein­fach unwahr wenn eini­ge Bür­ger behaup­ten, das es in Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen in den letz­ten Jah­ren immer “schmut­zi­ger, lau­ter, übler stin­kend” gewor­den ist. Wie kann man soet­was behaup­ten, wenn man hier selbst seit Jahr­zehn­ten wohnt?

Nur eini­ge Beispiele:

Es gibt Berich­te von älte­ren Grö­pe­lin­gern über die Zeit, als es noch eine umfang­rei­che Nut­zung der Getrei­de­ver­kehrs­an­la­ge für den Umschlag von Tapio­ka-Mehl gab. Dabei soll regel­ma­ßig viel Staub über das Lin­den­hof­vier­tel run­ter­ge­kom­men sein. Teil­wei­se soll bei Betriebs­stö­run­gen das gesam­te Lin­den­hof­vier­tel mit einer Staub­schicht ein­ge­deckt wor­den sein. Das gibt es heu­te nicht mehr.

In den 1990er und 2000er-Jah­ren stank es ein­gangs Grö­pe­lin­gens häu­fig bes­ta­lisch. Die Quel­le lag im Wal­ler Hafen und ging von Tier­mehl bzw. Fisch­mehl aus. Im Bereich Nor­den­ha­mer Stra­ße stank es gefühlt zu 50 % des Jah­res. Bei ungüns­ti­gen Win­den zog der Gestank über das Lin­den­hof­vier­tel und auch über den Wal­ler Park bis zum Wal­ler Bad. Es war ver­wun­der­lich, das es kei­ne Bür­ger­pro­tes­te gab. Offen­bar waren die Bewoh­ner bereits abge­stumpft und rochen den Gestank gar nicht mehr — für mög­li­che Neu­bür­ger war die­ser extre­me Gestank jeden­falls ein No-Go-Kri­te­ri­um. Seit eini­gen Jah­ren gibt es die­se bes­ta­li­sche Geruchs­be­läs­ti­gung nicht mehr — war­um auch immer.

Arce­lor Mit­tal Bre­men hat in den letz­ten Jah­ren enor­me Anstren­gun­gen mit seit 2010 über 100 Mil­lio­nen Euro Inves­ti­tio­nen unter­nom­men, um mit mehr Ener­gie­ef­fi­zi­enz gleich­zei­tig das wirt­schaft­li­che Ergeb­nis zu ver­bes­sern und die Emis­sio­nen zu ver­rin­gern. Gleich­zei­tig arbei­te­te man inten­siv dar­an mög­li­che Betriebs­stö­run­gen mit “Aus­bla­sen über einen Schorn­stein” zu ver­hin­dern. Und das hat auch Erfol­ge gezeigt. Die Anzahl der Betriebs­stö­run­gen ist ggü. dem 1990er-Jah­ren deut­lich zurück­ge­gan­gen. Laut Arce­lor Mit­tal konn­ten die Staub­emis­sio­nen seit dem Jahr 2000 um ca. 30 % und die der Stick­oxid­emis­so­nen um ca. 20 % redu­ziert wer­den. Das stel­len auch die Anwoh­ner in Grambke fest: https://bremen.arcelormittal.com/News-und-Medien/News/2014/broker.jsp?uMen=15b5051c-a94b-8d41-5cba-3a317d7b2f25&uCon=56e206b2-5139–6e41-76d2-846407d7b2f2&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042&_ic_currentpage=1&_ic_currentpagesize=60&all=true&_ic_back=true. Natür­lich wird eine gro­ße Stahl­prod­tuk­ti­on immer mit Emis­sio­nen ver­bun­den sein. Wer null Emis­sio­nen for­dert, der for­dert im Klar­text die Schlie­ßung der Stahlproduktion.

Die swb-Grup­pe betreibt seit 1957 am Stand­ort Hafen Stein­koh­le­kraft­wer­ke. Dort gibt es den Block 5 mit 140 MW elek­tri­sche Leis­tung, den Block 6 mit 330 MW elek­tri­sche Leis­tung und seit 2009 das Mit­tel­ka­lo­rik­kraft­werk mit 29 MW elek­tri­sche Leis­tung. Im Jahr 2014 ist der Block 5 in die soge­nann­te Kalt­re­ser­ve über­führt wor­den. D.h. er wird nicht mehr betrie­ben. Das ist ein Erfolg der Ener­gie­wen­de, die unter der rot-grü­nen Bun­des­re­gie­rung ein­ge­lei­tet wur­de. Inso­fern gibt es auch die Emis­sio­nen die­ses Kraft­werk­blo­ckes nicht mehr. Der Betrieb des Block 6 wur­de 2013 durch eine soge­nann­te Retro­fit-Maß­nah­me bis 2025 ver­län­gert. D.h. es ist mög­lich, das die­ser gro­ße Kraft­werks­block nach 2025 eben­falls abge­schal­tet wird. Quel­le: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Bremen-Hafen

  

Bre­men ist seit dem zwei­ten Welt­krieg unun­ter­bro­chen von Sozi­al­de­mo­kra­ten regiert. Die Flä­chen­zu­schnit­te in Bre­men sind also von Sozi­al­de­mo­kra­ten gemacht wor­den. Nach die­ser Pla­nung gibt es im Flä­chen­nut­zungs­plan von Bre­men 2 Industriegebiete:

  1. Bre­mer Indus­trie­park (rund um die Stahl­wer­ke) in Burg-Grambke
  2. Die stadt­bre­mi­schen Häfen mit dem Heme­lin­ger Hafen, dem Wal­ler Hafen und dem Grö­pe­lin­ger Hafen. Das sind zugleich See­ha­fen­ge­bie­te, in denen die Tech­ni­sche Anlei­tung (TA) Lärm, die für Indus­trie­ge­bie­te gilt, nicht gilt.

Gera­de der Indus­trie­ha­fen ist geprägt von der Ansied­lung von Indus­trie. Es fah­ren dort teil­wei­se “rich­tig dicke Pöt­te” vor. Erst vor weni­gen Jah­ren ist das Hafen­be­cken aus­ge­bag­gert worden. 

Der Stadt­teil­bei­rat Grö­pe­lin­gen hat Besu­che bei der Fir­ma TSR Recy­cling durch­ge­führt, die für einen Groß­teil der Lärm­emis­sio­nen aus dem Hafen­ge­biet steht. Die Fir­ma weisst dar­auf­hin, das zuerst die Weser da war und dann der Hafen. Wenn die Poli­tik im Lan­de Bre­men — die sozi­al­de­mo­kra­tisch gepräg­te Poli­tik — es zuge­las­sen hat, das Wohn­bau­ten nahe an den Hafen geneh­migt wur­den, dann müs­sen das auch die sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Ver­ant­wort­li­chen ggü. den Bewoh­ner ver­tre­ten. Die Fir­ma hat das Recht 24 Stun­den rund um die Uhr soviel Lärm zu machen wie sie will — das ist die Rechts­la­ge in einem See­ha­fen­ge­biet. Trotz­dem ist die Fir­ma bemüht, im Rah­men des Mög­li­chen Lärm­schutz­maß­nah­men zu ergrei­fen. Aber sie lässt sich nicht ihr Recht neh­men, ein Schiff sagen wir in 3 Tagen rund um die Uhr zu be- oder ent­la­den, weil Lie­ge­zeit nun­mal bares Geld ist und es eben ihr Recht ist, rund um die Uhr zu arbei­ten und damit auch nachts Lärm zu machen, der in einem Indus­trie­ge­biet gar nicht erlaubt wäre.

Die Fir­ma hat z.B. Con­tai­ner an den Rand ihres Gelän­de zur Wohn­be­bau­ung hin aufgestellt:

Das sind eini­ge Ent­wick­lun­gen, wo es WENIGER Umwelt­be­läs­ti­gun­gen gege­ben hat als frü­her. Und das soll­te man als Poli­ti­ker — gera­de auch als sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Poli­ti­ker — den Men­schen in Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen sagen. Das pas­siert aber lei­der nicht. Statt­des­sen geben Sozi­al­de­mo­kra­ten vor Ort sich als “Schutz­pa­tron der besorg­ten Bür­ger aus” — machen auf Stadt- und Lan­des­ebe­ne aber eben die Poli­tik die zu dem geführt hat was es jetzt gibt.

Das ist kein Vor­wurf an die Lan­des­po­li­tik. Denn Bre­men ist nicht nur eine See­ha­fen­stadt, son­dern auch einer der größ­ten Indus­trie­städ­te Deutsch­lands. Deutsch­land ist ein frei­es Land — d.h. auch frei­es Unter­neh­mer­tum solan­ge es sich an die gel­ten­den Geset­ze hält. Und das bedeu­tet, das ein Land oder eine Stadt wie Bre­men auch Indus­trie­un­ter­neh­men Flä­chen ein­räu­men muss, auf denen sie tätig wer­den kön­nen. Auch Fir­men der Abfall­wirt­schaft. Denn wir alle pro­du­zie­ren mit unse­rer Lebens­wei­se Abfäl­le und die müs­sen irgend­wie behan­delt bzw. ent­sorgt werden.

Und dafür hat die Bre­mer Sozi­al­de­mo­kra­tie eben die o.g. zwei Flä­chen vor­ge­se­hen. D.h. Grö­pe­lin­gen ist mit sei­nem See­ha­fen­ge­biet ein ganz wich­ti­ger Stand­ort für Indus­trie­an­sied­lun­gen in Bre­men. Und es gibt hier auch noch freie Flä­chen, die es offen­bar gene­rell im Heme­lin­ger Hafen­ge­biet und aktu­ell an ver­füg­ba­ren Flä­chen im Bre­mer Indus­trie­park nicht gibt. Nur ist es lei­der so, das das auch füh­ren­de Sozi­al­de­mo­kra­ten etwa im Wirt­schafts­res­sort den Bür­gern nicht sagen, wenn es zu Neu­an­sied­lun­gen von Indus­trie­be­trie­ben oder Betrie­ben der Abfall­wirt­schaft kommt. Jeder kann wis­sen, das Betrie­be der Abfall­wirt­schaft sich wesent­lich nur in den Indus­trie­ge­bie­ten Heme­lin­ger Hafen, Bre­mer Indus­trie­park und Grö­pe­lin­ger See­ha­fen­ge­biet ansie­deln kön­nen. In kei­nem Plan des Wirt­schafts­res­sorts wird das den Bür­gern aber klipp und klar gesagt. Das ist kein ehr­li­ches Verhalten.

Schlim­mer noch ist das Ver­hal­ten der Sozi­al­de­mo­kra­tie vor Ort. Wenn ein Unter­neh­men auf Grund­la­ge des Flä­chen­nut­zungs­plans einen Antrag für eine Ansied­lung in einem Indus­trie­ge­biet stellt und alle Geset­ze des Umwelt­rechts (und ggf. alle recht­lich zuläs­si­gen Auf­la­gen der Gewer­be­auf­sicht) erfüllt, dann muss das Bau­res­sort die­sen Antrag geneh­mi­gen. Es ist dabei völ­lig egal, von wel­cher Par­tei das Res­sort geführt wird, weil sich die Ver­wal­tung an Recht und Gesetz hal­ten muss und ein Sena­tor die Ver­wal­tung nicht anwei­sen kann, Geset­ze nicht ein­zu­hal­ten. Er muss dann Lan­des­ge­set­ze ändern oder dar­auf hin­wir­ken, das Bun­des­ge­set­ze geän­dert wer­den. Was viel­fach unrea­lis­tisch sein dürfte.

So gese­hen stimmt es ein­fach trau­rig, wie sich wie­der Sozi­al­de­mo­kra­ten (und auch ande­re Par­tei­en) vor Ort ver­hal­ten, wenn es unan­ge­nehm wird und man den Bür­gern schlicht die Wahr­heit sagen muss, die sie vllt. nicht hören wol­len. Aber ihnen dann nach dem Mund zu reden und von sei­nem eige­nem Tun damit ablen­ken zu wol­len, das ist ein­fach nicht in Ordnung.

Bes­ser wäre es, wenn man den Bür­gern die Wahr­heit erzählt, ver­sucht ihnen die Ängs­te zu neh­men und ggü. der Geneh­mi­gungs­be­hör­de ver­langt, das best­mög­li­che Schutz­maß­nah­men als Auf­la­ge einer Geneh­mi­gung gemacht wer­den. Im kon­kre­ten Fall Bio­ab­fall wäre das z.B. kein Zwi­schen­la­ger, son­dern nur ein Umschlag ohne Lage­rung über den Tag hin­aus. Zudem in einer geschlos­se­nen Hal­le mit abge­dich­te­ten Zufahrts­schleu­sen und einer Abluft­rei­ni­gungs­an­la­ge. Wir Grü­ne Grö­pe­lin­gen wer­den uns jeden­falls in die­ser Rich­tung ein­set­zen, falls sich die bei­den Fir­men Remon­dis und Nehl­sen nicht doch noch eini­gen soll­ten, das die bis­he­ri­ge Flä­che am Nehl­sen-Stand­ort von der Fir­ma Remon­dis gemie­tet wer­den kann. Denn klar ist schon heu­te, das so eine Hal­le zum 01.07.2018 rein zeit­lich gar nicht mehr errich­tet wer­den kann.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.