Stadtteilgruppentreffen vom 03.04.2018

In dies­mal lei­der einen rei­nen Män­ner­run­de dis­ku­tier­ten wir die aktu­el­le The­men im Stadtteil.

Z.B. das The­ma West­bad, wo die Prä­sen­ta­ti­on am 28.2. im Bau-/Bil­dungs­aus­schuß doch um Län­gen bes­ser war als die Prä­sen­ta­ti­on auf der gemein­sa­men Bei­rats­sit­zung mit den Bei­rä­ten Fin­dorff und Wal­le in der Gesamt­schu­le West. Von unse­rer Sei­te aus sind damit die wesent­li­chen offe­nen Fra­gen geklärt.

Wir hiel­ten Rück­schau zur Bege­hung des neu­en Über­gangs­wohn­heims in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 9 — 13. Aus unse­rer Sicht sind die Räum­lich­kei­ten beengt und es ist daher nach­voll­zieh­bar, das die Bewoh­ner auch viel unter­wegs sein müs­sen bzw. nach einer eige­nen Woh­nung Aus­schau hal­ten, wenn ihr Asyl­an­trag geneh­migt wur­de. Aber hier ist auf der Bun­des­eben ja im Moment auch viel in Bewe­gung. Für den Schiff­bau­erweg 4 gibt es noch kei­ne kon­kre­te Nach­fol­ge­nut­zung — nur vage Überlegungen.

Apro­pro: Im Schiff­bau­erweg scheint das pri­va­te Gebäu­de der DS-Grup­pe von ehe­mals Han­se­was­ser auch größ­ten­teils leer zu ste­hen. Vie­le Fir­men zieht es wohl wei­ter in die Über­see­stadt oder gar an das Ende der Über­see­stadt, obwohl die auto­fah­ren­den Mit­ar­bei­ter von dort in der Rush­hour nur schlecht hin- und weg­kom­men und es nur wenig Infra­struk­tur gibt. Im Schiff­bau­erweg hat man die kuli­na­ri­sche Viel­falt des Water­front “Food­court” unmit­tel­bar vor der Tür, dito die S3 und kommt eigent­lich auch mit dem Auto gut weg — bevor man dann vllt. Rich­tung Innen­stadt im Stau der Über­see­stadt­aus­fah­rer steckt. 😉

Wei­ter ging es um die Vor­be­rei­tung der Bau­aus­sit­zung am Fol­ge­tag mit u.a. den The­men Stra­ßen­bahn­de­pot und dem Lang­zeit­ar­beits­lo­sen­pro­jekt PASS. Dito der öffent­li­chen Pla­nungs­kon­fe­renz Bil­dung am Sams­tag dem 7.4. von 10 — 14 Uhr in der Gesamt­schu­le West. Und natür­lich der Bei­rats­sit­zung am 11.4. um 18:30 Uhr im Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen u.a. mit den The­men Poli­zei­sta­tis­tik und mög­li­che Ansied­lung eines Umschlag­plat­zes für den ein­ge­samm­teln Aball aus den Bre­mer Bio­ton­nen.

Am 17.4. gibt es dann die zuvor wegen Wet­ter­wid­rig­kei­ten aus­ge­fal­le­ne­ne Dis­kus­si­on im Cafe Brand, was Euro­pa Grö­pe­lin­gen gebracht hat.

Die Stel­lung­nah­me zu den Glo­bal­mit­tel­an­trä­gen steht an — immer wie­der eine Mam­mut­auf­ga­be für die Ver­tre­ter des Sozi­al- bzw. Bil­dungs­aus­schus­ses, dem die aller­meis­ten Anträ­ge zuge­ord­net sind.

Das The­ma, was man wie aus der rie­si­gen bis­her unge­nut­zen Flä­che zwi­schen den Eisen­bahn­glei­sen an der Hafen­rand­stra­ße machen kann, bedarf noch einer wei­te­ren Aus­ar­bei­tung in den nächs­ten Zusam­men­künf­ten. Prak­tisch könn­te man auf der Höhe des Stra­ßen­bahn­de­pots Grö­pe­lin­gen in der Mit­te des Tun­nels zwi­schen Sta­pel­feld-Stra­ße und Lou­is-Kra­ges-Stra­ße einen Durch­stich Rich­tung Innen­stadt machen und müss­te so an kei­nem Punkt die Glei­se kreu­zen. Mit einer Ein­zäu­nung hät­te man dann z.B. eine Hun­de­frei­l­au­flä­che, die in kei­nem Kon­flikt zu einer Nut­zung wie im Grün­zug West stün­de. Natür­lich könn­te dann dort immer noch ein frei­lau­fen­der aggres­si­ver Hund einen ande­ren Hun­de tot­bei­ßen. Die Vor­stel­lun­gen inner­halb der Hun­de­hal­ter sind wohl auch sehr ver­schie­den. In der Theo­rie gut, in der Paxis mit rück­sichts­lo­sen Hun­de­hal­tern dann nicht. Blei­ben offe­ne Fra­gen wie eine Boden­ver­seu­chung durch lang­jäh­ri­gen Ein­satz von Pes­ti­zi­den, die eine Nut­zung unmög­lich machen.

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.