Beiratssitzung am 09.11.2011 um 19:00 Uhr

im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen, Beim Ohlen­hof 10, 28239 Bre­men vor ca. 30 Zuhörern.

Erin­nert wur­de an die Reichs­pro­grom­nacht am 9. Novem­ber 1938.

Quar­tiers­bus Linie 82:
Die sena­to­ri­schen Ver­tre­ter konn­ten lei­der nicht kom­men, da sie zum The­ma noch bera­ten. Abge­si­chert wur­de aber die Ver­län­ge­rung des Pro­be­be­trie­bes bis zum Ende März 2012 — ursprüng­lich war der Pro­be­be­trieb bis zum Jah­res­en­de vor­ge­se­hen. Aller­dings war ein Ver­tre­ter der BSAG und berich­te­te. Der Pro­be­be­trieb hat in Punc­to zusätz­li­chen Ein­nah­men das erwar­te­te Ergeb­nis gebracht:  92 % der befrag­ten Pas­sa­gie­re haben bereits eine Fahr­kar­te, die zusätz­li­chen Ein­nah­men sind also gering. Über­ra­schend war, das 37 % der Befrag­tenals Grund der Fahrt den Weg von/zur Arbeit anga­ben, 31 % waren Schüler.

Im Punkt Nach­fra­ge hat die Linie alle Erwar­tun­gen über­trof­fen. Es hat offen­bar bis­her kei­ne Leer­fahrt gege­ben und mehr­fach konn­ten Pas­sa­gie­re nicht mit­ge­nom­men wer­den, da der Bus mit sei­nen 12 Sitz–  und 12 Steh­plät­zen voll war. Das wird damit erklärt, das der Ein­zugs­be­reich des Bus­ses über die sonst in Bre­men anvi­sier­ten maxi­mal 600 Meter Ent­fer­nung zur nächs­ten Hal­te­stel­le hin­aus­geht. Es soll Lini­en in Bre­men geben, deren Aus­las­tung bedeu­tend nied­ri­ger liegt. Die BSAG wür­de daher emp­feh­len, den Pro­be­be­trieb in einen Dau­er­be­trieb über­ge­hen zu las­sen. Gleich­zei­tig soll­te ein grö­ße­rer Bus (Sola­ris Alpi­no) mit 20 + 20 Sit­zen ein­ge­setzt wer­den und die Fahrt­rou­te um die Hal­te­stel­len In den Bar­ken und mit­tig Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Moor­str. erwei­tert wer­den. Für den not­wen­di­gen Umbau der bis­he­ri­gen Hal­te­stel­len — ohne die bei­den neu­en und ohne Vor­ga­ben der Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung — wur­den Kos­ten von ca. 55.000 Euro genannt.

Ein wei­te­rer Tages­ord­nungs­punkt war die Vor­stel­lung des Prä­ven­ti­ons­rat West.

Der Bei­rats­spre­cher berich­te­te über den Vor­fall bei der Fa. Nehl­sen am Stand­ort Reit­bra­ke. Hier ist für Anfang 2012 eine Bei­rats­sit­zung in Oslebs­hau­sen geplant. Ange­sichts lau­fen­der Ermitt­lun­gen macht eine Behand­lung im Bei­rat der­zeit kei­nen Sinn.

Es wur­de ein­stim­mig beschlos­sen, evtl. Ende 2012 noch vor­han­de­ne Glo­bal­mit­tel in eine Maß­nah­me zur Auf­wer­tung des zen­tra­len Kreu­zungs­be­reichs Lin­den­hof­str. Hal­te­stel­le stadt­ein­wärts zu investieren.

Der Umbau der Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Use Akschen ist nicht so ver­lau­fen wie es vor­ge­se­hen war. War­um, bleibt unklar. Kon­kret ist der Auf­stell­raum im Ampel­be­reich nicht erwei­tert wor­den. Das lässt befürch­ten, das auch in die­sem Jahr der Stra­ßen­raum auf der Hafen­rand­str. wegen zu vie­ler war­ten­der Fuß­gän­ger gesperrt wer­den muss.

Das Wohn­pro­jekt “Bun­ten Ber­se” im Bereich Grö­p­lein­ger Heerstr./Bersestr.  scheint nicht recht vor­an­zu­kom­men — mög­li­cher­wei­se ist es mit den der­zeit Betei­lig­ten geschei­tert. In der Spit­ze gab es wohl 25 Inter­es­sier­te, 35 wur­den aber benö­tigt. Durch die lan­ge Ver­zö­ge­rung sind wohl immer wie­der Inter­es­sier­te abge­sprun­gen und haben sich ander­wei­tig ori­en­tiert. Aktu­ell soll es noch 15 Inter­es­sier­te geben. Das The­ma soll im Bau­aus­schuss ver­tieft werden.

Wir spra­chen das The­ma Bahn­trans­por­te Jade-Weser-Port ab August 2012 an. Völ­lig über­ra­schend plant die Bahn wohl, das Umdo­cken der Loks von Die­sel auf Elek­tro und umge­kehrt in Grö­pe­lin­gen durch­zu­füh­ren. Damit wären Wal­le und Grö­pe­lin­gen voll betrof­fen, wo bis­lang davon aus­ge­gan­gen wer­den konn­te, das sich ggf. sogar Trans­por­te von Bre­mer­ha­ven nach Wil­helms­ha­ven ver­la­gern. Es soll eine gemein­sa­me  Sit­zung mit dem eben­falls betrof­fe­nen Bei­rat Wal­le geben.

Und wir frag­ten nach der Ent­wick­lungs­agen­tur West. Es soll da noch nichts ent­schie­den wor­den sein und das über die­sen Weg zusätz­lich Geld aus­ge­ge­ben wird, soll auch nicht ein­tre­ten. Ca. im März 2012 sol­len die Ergeb­nis­se der bis­he­ri­gen umfang­rei­chen inter­nen Bera­tun­gen der ver­schie­de­nen Behör­den vor­ge­stellt werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. Ist bekannt, von wel­cher Linie man den Sola­ris-Midi­bus abzie­hen will? Nach mei­nen Kennt­nis­sen sind bei­de Wagen kom­plett eingeplant.

  2. Hal­lo Ingo,
    es soll in Bre­men Lini­en geben, die deut­lich gerin­ge­re Fahr­gast­zah­len haben. Ob ein zusätz­li­cher Bus ein­ge­setzt wer­den soll oder unter Nach­fra­ge­ge­sichts­punk­ten eine ande­re Linie ein­ge­stellt wird, ist offen. Bekannt ist ledig­lich, das der der­zei­ti­ge 12-Sitzer-Bus nur ange­mie­tet ist und zurück­ge­ge­ben wer­den soll. Letzt­lich ist auch noch nicht ent­schie­den, ob die Linie 82 über den März 2012 hin­aus fort­ge­führt wird.

    Falls nicht, erge­ben sich aller­dings auch Fra­gen bzgl. heu­te gerin­ger nach­ge­frag­ter Lini­en. Da es eine lau­fen­de Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung zwi­schen der BSAG und dem Ver­kehrs­res­sort gibt, ist ohne eine Mit­tel­auf­sto­ckung durch­aus vor­stell­bar, das woan­ders ein Bus abge­zo­gen wird. Schließ­lich macht es kei­nen Sinn einen Bus fah­ren zu las­sen, wenn fast kei­ner mit­fährt und somit der Bedarf offen­bar nicht aus­rei­chend vor­han­den ist. Dafür gibt es dann ggf. Anruflösungen.