Beiratssitzung am 12.09.2012

im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen, Beim Ohlen­hof 10, 28239 Bre­men um 19:00 Uhr

Als Tages­ord­nung war vorgesehen:

  • Unter­schrif­ten­ak­ti­on für die Andre­as­kir­che — Teil eines Welt­kul­tur­er­bes? — 22 neue Unter­schrif­ten kamen zusammen.
  • Pla­nungs­kon­fe­renz Bau, Ver­kehr und Umwelt. Dies wird der Haupt­ages­punkt. The­ma­ti­siert wird nur der Punkt Ver­kehr, da der Bereich Bau — Woh­nen lei­der abge­sagt wer­den muss­te .  Anzu­spre­chen­de Punk­te sie­he hier: Fra­gen Pla­nungs­kon­fe­renz Bau Woh­nen Ver­kehr Grö­pe­lin­gen 20…. Die Berei­che Bau — Woh­nen und Bau — Gewer­be sowie Umwelt sind für die nächs­ten Bei­rats­sit­zun­gen vorgesehen.
  • Anträ­ge und Anre­gun­gen und Wün­sche in Stadt­teil­an­ge­le­gen­hei­ten. Hier gab es einen ein­stim­mi­gen Beschluss gegen Kür­zun­gen bei der Jugend­ar­beit im Stadt­teil. Dito der Auf­ruf zur Teil­nah­me an der Mahn­wa­che am 9. Novem­ber um 17:oo vor dem ehe­ma­li­gen jüdi­schen Alten­heim Grö­pe­lin­ger Heerstr./Ecke Mor­gen­land­str.. Aus dem Kreis der Bür­ger gabe es die Fra­ge, wie es mit Land­strom im Indus­trie­ha­fen aussieht — ???
  • Bericht aus dem Beirat
  • Mit­tei­lun­gen des Amtes

Auf die Fra­gen zum Ver­kehrs­be­reich gab es fol­gen­de Antworten:

  • Umbau Zen­tral­kreu­zung Oslebs­hau­sen: Soll noch in die­sem Jahr star­ten. Der mög­li­che grund­sätz­li­che Umbau ab den Jah­ren 2015/2016 scheint aus dem Gedächt­nis gekom­men zu sein. Hier müss­te der Bei­rat wohl wei­ter aktiv sein.

  • Ver­kehrs­be­ru­hi­gung Oslebs­hau­ser bzw. Grö­pe­lin­ger Heer­str.: Die Ver­kehrs­be­hör­de sieht kei­ne wei­te­ren Mög­lich­kei­ten. Man kön­ne die Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße als wich­ti­ge Zubrin­ger­ach­se mit den anlie­gen­den umfang­rei­chen Anwoh­nern nicht in eine ver­kehrs­be­ru­hig­te Zone ver­wan­deln. Die bis­he­ri­gen Ver­kehrs­zäh­lun­gen haben ab Abschnitt Rit­ter­hu­der Heer­str. bis Wal­le einen deut­li­chen Zufluss aus den Wohn­be­rei­chen erge­ben, auch wenn natür­lich auch über­re­gio­na­ler Ver­kehr (OHZ) gezählt wur­de. Man kann die­se Auf­fas­sung vllt. tei­len. Z.B. ist die Ver­kehrs­be­las­tung an der Kat­ten­tu­mer Heer­str. mit dem vie­len LKW-Ver­kehr deut­lich grö­ßer. Ein dif­fe­ren­zier­te­res The­ma ist die Ach­se Auto­bahn­ab­fahrt — Hafen­rand­str. durch die Oslebs­hau­ser Landstr.
  •  Zuwe­gung in das Par­zel­len­ge­biet Bau­ern­wei­de über die Rit­ter­hu­der Heer­str.: Wird erör­tert und soll gemacht wer­den, wenn es mit der Erschlie­ßung des Bau­ge­bie­tes Rit­ter­hu­der Heer­str. noch dau­ert. Wir mach­ten dar­auf auf­merk­sam, das das Vor-Ort-Gespräch am 01.11.2011 war und eine Bebau­ung an der Rit­ter­hu­der Heer­str. wohl abseh­bar nicht in Sicht ist.
  •  Durch­stich Bahn­damm beim Oslebs­hau­ser Bahn­hof: Kei­ne Aus­sa­ge möglich.
  • Zug­ver­kehr Jade-Weser-Port: Ver­kehr zwi­schen Wil­helms­ha­ven und Bre­mer­ha­ven soll es nicht geben — logisch. Con­tai­ner aus Wil­helms­ha­ven mit Ziel Ham­burg könn­ten mit Con­tai­nern aus Bre­mer­ha­ven im Ran­gier­bahn­hof ver­ei­nigt wer­den. Viel soll es aber nicht sein, da die meis­ten Con­tai­ner wohl Rich­tung Han­no­ver gehen dürf­ten.  Wo aller­dings bis zur Elek­tri­fi­zie­rung der Stre­cke WHVOL die Umspan­nung von Die­sel auf Elek­tro­loks und umge­kehrt statt­fin­det, wur­de nicht gesagt. Off­ebar nicht in Grö­pe­lin­gen. Wir blei­ben da ohne kon­kre­te Auf­klä­rung sehr skeptisch!
  • Tem­po-30-Zonen: In Bre­men sind 70 % der Stra­ßen 30 km/h‑Zonen. In Grö­pe­lin­gen ver­mut­lich alle.
  • Benut­zungs­pflicht für Rad­we­ge in 30 km/h‑Zonen: Kin­der bis 8 Jah­re müs­sen auf dem Rad­weg fah­ren, Kin­der bis 10 Jah­ren kön­nen auf dem Rad­weg fah­ren. Dar­über hin­aus ist dann die Fahrt auf der Stra­ße vor­ge­se­hen. Eine recht­li­che Abwei­chung ist natür­lich nicht mög­lich. Hin­ter­grund der Fra­ge war z.B. die Situa­ti­on im Schwar­zen Weg.
  • Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung Rad­we­ge: Die­se Fra­ge redu­zier­te sich in der Beant­wor­tung natür­lich auf die knap­pen Haus­halts­mit­tel und den Pas­to­ren­weg, der bereits in den Vor­ja­ren umfas­send im Bei­rat behan­delt wur­de. Etwas schade.
  • Abbau über­flüs­si­ger Ver­kehrs­schil­der: Das Schil­der­ka­tas­ter soll wei­ter­ge­führt wer­den — ob der Stadt­teil Grö­pe­lin­gen dabei in die Aus­wahl kommt, konn­te nicht gesagt wer­den. Aus dem Publi­kum wur­de gefragt, war­um schmut­zi­ge Ver­kehrs­schil­der durch neue ersetzt wer­den anstatt sie zu säu­bern. Aus dem Bei­rat wur­de gefragt, war­um von der Poli­zei als über­flüs­sig gemel­de­te Ver­kehrs­schil­der nicht abge­baut werden.
  • Bar­rie­re­frei­er Umbau von Bus­hal­te­stel­len: Die Anre­gung dazu kam auch aus dem Bei­rat Grö­pe­lin­gen. Jetzt gibt es ein Pro­gramm für das die Prio­ri­tä­ten der Bus­hal­te­stel­len erstellt wer­den. Aller­dings wür­de die kom­plet­te Umstel­lung rund 30 Jah­re dau­ern. Daher mach­te der Bei­rat die Prio­ri­tät auf­grund der hohen Fahr­gast­zah­len der Bus­li­ni­en auf der Grö­pe­lin­ger Heer­str. deutlich.
  • DB Hal­te­punkt Hal­mer­weg: Es wur­de auf die gro­ße Ver­kehrs­be­las­tung auf der Bahn­stre­cke von/nach Bre­mer­ha­ven hin­ge­wie­sen. Jede zusätz­li­che Fahr­mi­nu­te der Regio-S-Bahn wäre hoch­pro­ble­ma­tisch. Das The­ma wur­de schon oft im Bei­rat behan­delt. Aber von den Behör­den­fach­ver­tre­tern nicht so, das man es als Unbe­tei­lig­ter nach­voll­zie­hen konn­te. Es wäre schön, wenn dies die Fach­ver­tre­ter ein­mal machen könn­ten. Solan­ge hält der Bei­rat sei­ne For­de­rung nach einem Hal­te­punkt aufrecht.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.