Beiratssitzung vom 15.05.2019

Das war die ver­mut­lich letz­te Bei­rats­sit­zung vor der Wahl am 26.5.2019.

Am Anfang der Sit­zung gab es eine Schwei­ge­mi­nu­te für den über Jahr­zehn­te im Bei­rat sehr akti­ven und kürz­lich ver­stor­be­nen Hel­mut Kas­ten.

Die neue Lei­te­rin des Poli­zei­re­viers Grö­pe­lin­gen stell­te sich offi­zi­ell kurz vor. Am Poli­zei­re­vier sind die Zustän­dig­keit für die Kon­takt­po­li­zis­ten und die Ver­kehrs­sach­be­ar­bei­tung ver­blie­ben. Der ehe­ma­li­ge Poli­zei­re­vier­lei­ter ist jetzt eine Art Lei­ter für Ope­ra­ti­ve Lagen im gesam­ten Bre­mer Westen.

2 Ver­tre­ter des Sozi­al­ver­ban­des mach­ten in einem Bür­ger­an­trag auf 2 Din­ge aufmerksam:

  1. Es wird wohl häu­fi­ger, das Geh­we­ge (von Trans­por­ten oder über­brei­ten Autos) so zuge­parkt wer­den, das älte­re Men­schen mit Rol­la­tor nicht mehr pas­sie­ren kön­nen. Das ist ein The­ma, was in der neu­en Legis­la­tur­pe­ri­ode stadt­weit ange­gan­gen wer­den muss. Der­zeit ist es so, das die Ver­kehrs­über­wa­chung prak­tisch nur in der Innen­stadt aktiv ist und nur auf Anfor­de­rung aus den Stadt­tei­len auch dort kontrolliert. 
  2. Strom­ab­schal­tun­gen der swb. Es soll Fäl­le geben in denen kei­ne aus­rei­chen­de Infor­ma­ti­on an älte­re Men­schen erfolgt, die z.B. in einem elek­trisch betrie­be­nen Bett lie­gen oder sonst­wie auf Strom ange­wie­sen sind. Ob es zutrifft und wie das geän­dert wer­den könn­te, ist unklar. Was machen, wenn die Post nicht gele­sen wird? Beschlos­sen wur­de, das das Orts­amt an die swb schreibt.

Aus dem Bei­rat gab es dann 11 ver­schie­de­ne Beschlussvorlagen:

  • Haus­halts­an­trä­ge für die Offe­ne Jugend­ar­beit für unter 12jährige und für die Auf­sto­ckung der Orts­äm­ter um 0,5 Per­so­nal­ein­hei­ten pro Stadtteil.
  • Benen­nung des Weges zwi­schen Schwar­zen Weg und Ernst-Wald­au-Stra­ße (?) nach dem kürz­lich ver­stor­be­nen lang­jäh­rig in Grö­pe­lin­gen für die Grü­nen akti­ven Hel­mut Kas­ten. Zu sei­nen blei­ben­den Leis­tun­gen hat­ten wir hier bereits etwas geschrieben.
  • Abfall­ent­sor­gung in Grö­pe­lin­gen — ein typi­scher “nega­ti­ver Rund­um­schlag-Antrag” von DIE LINKE. 😉 Er war u.a. uns Grü­nen zu unkon­kret und wur­de zurück­ge­stellt. Z.B. ver­fügt die Bre­mer Stadt­rei­ni­gung erst seit Febru­ar über die Schu­lungs- und Auf­klä­rungs­teams. Wenn man Müll­ecken sieht, müs­sen die­se auch von den Bür­gern kon­se­quent gemel­det wer­den. Erst wenn dann nichts pas­siert, kann man meckern. 
  • Aus­wei­tung der Fahr­zei­ten des Quar­tiers­bus Linie 82.
  • Ersatz­bau Spiel­haus Bex­hö­ve­der Stra­ße — Befas­sung im Bauausschuss.
  • Jugend­kir­che erhalten.
  • Wir Grü­ne stell­ten Anfra­gen an das Bau­res­sort zum Eisen­bah­ner­wohn­heim Schwar­zer Weg 141 und zum Frei­grund­stück Sta­pel­feldt­stra­ße ggü. der Hal­te­stel­le Use Akschen.
  • Antrag “Mehr Licht in’s Dun­kel brin­gen” zu einer ver­stärk­ten Aus­leuch­tung eini­ger Orte im Stadt­teil.
  • Zustimm­mung zur Ver­län­ge­rung der KiTa-Mobil­bau­stand­or­te Schwar­zer Weg und Auf den Heu­en auf 5 Jahre.

WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN konn­ten dann end­lich den Tages­ord­nungs­punkt BREBAU ver­wirk­licht sehen. Die BREBAU hat bis­her 5 Jah­re lang je 5,6 Mio. Euro in die kom­plet­te Erneue­rung ihres Immo­bi­li­en­be­stan­des in Grö­pe­lin­gen — über­wie­gend im Ohlen­hof­quar­tier gele­gen — inves­tiert. Die­ser Betrag wird 2019 bis 2023 auf je über 9 Mio. Euro gestei­gert. Wenn man sich die sanier­ten Woh­nun­gen im Bereich Greifs­wal­der Stra­ße anschaut, dann meint man es ist ein Neu­bau. Unglaublich!

Die BREBAU hat einen Pool an ca. 25 Woh­nun­gen, in die Mie­ter eines zur Sanie­rung anste­hen­den Hau­ses eini­ge Mona­te umzie­hen kön­nen bzw. müs­sen. Nach Mög­lich­keit wird Mie­tern auch ein dau­er­haf­ter Umzug in eine bereits sanier­te Woh­nung offe­riert bzw. die Brebau lässt frei­ge­wor­de­ne und zur Sanie­rung anste­hen­de Woh­nun­gen eini­ge Mona­te leerstehen.

Nach Berech­nun­gen der BREBAU dürf­ten die Moder­ni­sie­rungs­kos­ten so auf die Mie­te umla­ge­fä­hig sein, das die Mie­te um ca. 5,10 Euro pro qm stei­gen wür­de — mehr als eine Ver­dopp­lung. Ange­ho­ben wird die Mie­te für die Bestands­mie­ter aber im Rah­men der Moder­ni­sie­rung nur um 1,50 Euro je qm. D.h. man könn­te sich eher in einem Zeit­raum von 40 Jah­ren+ bewe­gen in dem die Kos­ten wie­der ver­dient wer­den. Die Kalt­mie­te soll dann im Bereich um 5,x Euro lie­gen (ohne neue Ter­ras­sen bei den Woh­nun­gen in der Greifs­wal­der Stra­ße). Es wur­de uns von einem Mie­ter eine Warm­mie­te von 10 Euro berich­tet für eine 40 qm gro­ße 2‑Zim­mer-Woh­nung — inkl. einer neu­en sehr gro­ßen Ter­ras­se von ca. 15 qm. Für qua­si Neu­bau­stan­dard voll o.k.

Die im Rah­men der Kom­plett­sa­nie­rung geschaf­fe­nen neu­en Dach­woh­nun­gen wer­den bis­lang teu­rer ver­mie­tet. In den Inter­net­an­ge­bo­ten kommt man auf 13, 14 Euro pro qm Warm­mie­te. Auf unse­re Fra­ge hin wur­de von den BREBAU-Ver­tre­tern zuge­ge­ben, das das “sport­lich” sei und sie selbst über­le­gen den Preis (bei wei­te­ren Umbau­ten) zu reduzieren.

Ange­schlos­sen wird der Bereich an das vor­han­de­ne Fern­wär­me­netz. Also kei­ne Eta­gen­hei­zun­gen oder gar Koh­len­hei­zun­gen wie es sie dort noch teil­wei­se geben soll.

Maxi­mal darf die Mie­te in Bre­men inner­halb von 3 Jah­ren um 15 % erhöht wer­den — bis zur orts­üb­li­chen Ver­gleichs­mie­te. Die BREBAU hat sich nach den Wor­ten der Ver­tre­ter eine inter­ne Gren­ze von 9 % gesetzt.

Nach der BREBAU stell­te auch der Ver­tre­ter der GEWOBA sein Unter­neh­men in Grö­pe­lin­gen kurz vor. Sie machen kei­ne Kom­plett­sa­nie­run­gen, weil sie lau­fend moder­ni­sie­ren — ein freund­schaft­li­cher Sei­ten­hieb unter Bran­chen­kol­le­gen. 😉 Aus Ihrer Sicht rech­net sich der Auf­wand für den Ein­bau von Dach­ge­schoss­woh­nun­gen in ihre Woh­nun­gen der Back­stein­häu­ser etwa rund um die Pose­ner / Kali­scher Stra­ße nicht. Der durch­schnitt­li­che Miet­preis der Gewo­ba für die Kalt­mie­te in Grö­pe­lin­gen soll um 6 Euro lie­gen. Eine Außen­däm­mung der o.g. Back­stein­häu­ser wer­den sie nicht vor­neh­men. Fahr­stüh­le sind in den klei­nen Häu­sern nicht ein­bau­bar. Auf das Set­zen von bar­rie­re­frei­en Häu­sern in die Gär­ten haben sie bis­her auch ver­zich­tet, weil das für die übri­gen Bewoh­ner zu nach­tei­lig wäre.

Ins­ge­samt kann man aus unse­rer Sicht fest­stel­len, das die Anbie­ter Gewo­ba und Brebau rela­tiv güns­ti­ge Woh­nun­gen bie­ten. Auch bei der viel geschol­te­nen Von­o­via ist das zumin­dest bei der Kalt­mie­te der Fall. Mit der Espa­bau steht noch ein Ter­min aus. Die wirk­li­chen Pro­be­me tre­ten eher bei pri­va­ten Ver­mie­tern auf, wo eini­ge ganz klar die Dol­lar­zei­chen im Auge haben. Das teu­ers­te Ange­bot was wir bis­her im ebay-Klein­an­zei­ger gese­hen haben waren 57 Euro pro qm Warm­mie­te (!) für das Mit­woh­nen in einem 7 qm gro­ßen Zim­mer. Hof­fent­lich ist dar­auf nie­mand ein­ge­gan­gen. Aber auch Mie­ten über 20 Euro warm pro qm sind da kei­ne Seltenheit.

Dann gab es noch Vor­stel­lun­gen zu anste­hen­den Glo­bal­mit­tel­an­trä­gen vom Jugend­frei­zeit­heim Oslebs­hau­sen und zum Klet­ter­bun­ker Mähl­ands­weg, über die im nicht-öffent­li­chen Teil der Sit­zung ent­schie­den wurde.

Zum Schluss wur­den die nicht mehr für den nächs­ten Bei­rat kan­di­die­ren­den Bei­rats­mit­glie­der mit einem Blu­men­strauß ver­ab­schie­det. Das trifft auch auf unser Bei­rats­mit­glied Anne Höl­ting zu, die trotz­dem nach 8 Jah­ren Bei­rats­ar­beit das nur wei­ter­emp­feh­len kann, weil man eben sehr viel erfährt über den Stadtteil.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.