Bericht zur Beiratssitzung vom 29.06.2022

Die Bei­rats­sit­zung fand dies­mal in Prä­senz im Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen statt. Lei­der waren außer den Gäs­ten nur sehr weni­ge Bür­ger anwe­send — vllt. 10 Men­schen. Scha­de. Denn es ging um 3 Oslebs­hau­ser Themen.

Ers­tens stell­te das Sozi­al­werk der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de nach zuletzt 2019 den aktu­el­len Stand der Bau­pla­nun­gen für das Gelän­de Im Wein­ber­ge vor. Ersicht­lich ist schon län­ger, das die Turn­hal­le abge­ris­sen wur­de uns seit dem Spät­herbst hat es auch in Abspra­che mit dem Umwelt­res­sort Baum­fäl­lun­gen gege­ben. Die Flä­che ist 5.000 qm groß und war als Wald­flä­che ein­ge­ord­net — obwohl dort tat­säch­lich noch nicht vie­le Bäu­me ste­hen. Nach dem Gesetz muss so eine Flä­che im Dop­pel­ten umfang aus­ge­gli­chen wer­den — d.h. es müs­sen auf einer Flä­che von 10.000 qm neue Bäu­me gepflanzt wer­den. Dies ist bereits im Stadt­teil am Grau­pap­pel­weg im Klein­gar­ten­gebiet In den Wischen gesche­hen. Die Kos­ten dafür dürf­ten mit der Zeit in den 6stelligen Bereich gehen.

Das Sozi­al­werk ist ver­schie­dent­lich gebe­ten wor­den — auch WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN hat­ten nach­ge­fragt -, ob sie den Bau der KiTa nicht vor­zie­hen kön­nen. In Abspra­che mit dem Bau­res­sort hat man daher im öffent­li­chen Inter­es­se die­sen Teil der Bau­pla­nun­gen am Ran­de des Bau­fel­des zur Stra­ße Im Wein­ber­ge noch im alten Bau­recht im Sep­tem­ber 2021 bean­tra­gen kön­nen. Für Mit­te Juli 2022 ist nun die Ertei­lung der Bau­ge­neh­mi­gung zuge­sagt wor­den. Es wird mit einer Bau­zeit bis ca. Ende 2023 gerech­net — bei aller gebo­te­nen Vor­sicht die man heu­te zu sol­chen Aus­sa­gen machen kann. Es erfolgt ein Anschluss an das Fernwärmenetz.

Bythe­way: Die Sei­te zur Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge im Hafen: https://www.kenow-nordwest.de/. Wenn man heu­te die Bür­ger in Oslebs­hau­sen fra­gen soll­te, ob sie im Win­ter lie­ber in der kal­ten Woh­nung sit­zen wol­len oder in einer war­men Woh­nung mit Fern­wär­me aus Bre­mi­schen, Olden­bur­gi­schen und Ost­frie­si­schen Klär­schlamm, dann dürf­te die Ant­wort mehr­heit­lich ein­deu­tig aus­fal­len. Auch dürf­te es ver­mu­lich vie­le geben, die ihre dama­li­ge ableh­nen­de Hal­tung ange­sichts des “Gas­kriegs” Putins geän­dert haben. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN sehen daher unser dama­li­ges Votum für die Anla­ge als Bestä­ti­gung, weil wir auch damals bereits die Aspek­te der Ver­sor­gungs­si­cher­heit mit berück­sich­tigt hat­ten. GRÜNE Poli­tik redet eben nicht unbe­dingt den Men­schen nach den Mund, son­dern denkt auch über den Tag hin­aus und sagt Men­schen auch, was sie viel­leicht nicht hören wollen.

Auf dem Gelän­de soll es dann noch 2 wei­te­re Bau­kör­per geben, die als Erwei­te­rung der stark nach­ge­frag­ten Senio­ren­woh­nun­gen gedacht sind. Vor­ge­se­hen ist vor­be­halt­lich der För­der­be­di­nun­gen auch eine Art “Wohn-WG im Alter”. Zusätz­lich soll das ehe­ma­li­ge Poli­zei­re­vier durch Neu­bau­ten für die Ver­wal­tung des Sozi­al­wer­kes ersetzt wer­den, die dann an die­sem Stand­ort kon­zen­triert wer­den soll. Für die­se Bau­vor­ha­ben muss noch Bau­recht geschaf­fen wer­den und das könn­te noch 1,5 Jah­re oder mehr dau­ern. Auf­fäl­lig bei der gesam­ten Pla­nung war, das das Gelän­de rela­tiv wenig bebaut wird und groß­zü­gi­ge Grün­räu­me ver­blei­ben. Ande­re Bau­vor­ha­ben kom­mer­zi­el­ler Art wären mit Sicher­heit um das Viel­fa­che dich­ter erfolgt.

Das zwei­te The­ma war die Vor­stel­lung des aktu­el­len Stan­des beim Bau­vor­ha­ben Weser­tun­nel im Bereich der Hüt­ten­stra­ße durch die DEGES. Sie­he auch: https://www.deges.de/projekte/projekt/a‑281-autobahneckverbindung-bremen/. Es wer­den je Rich­tung 2 getrenn­te Fahr­strei­fen (ohne Stand­strei­fen) gebaut, zwi­schen denen es in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Ver­bin­dun­gen für den Not­fall gibt.  Die Aus­schrei­bung für den Tun­nel­bau erfolgt gera­de und man hofft trotz der Vola­ti­li­tä­ten auf dem Bau­markt und den Sank­tio­nen gegen Russ­land auf eine gute Teil­nah­me der Bau­fir­men, die zu sol­chen Bau­vor­ha­ben in der Lage sind. Vor dem Bau muss der Grund ver­fes­tigt wer­den und dafür wer­den 500.000 cbm Sand aus der Nord­see auf­ge­spült. Je nach Tro­cken­heit kann es daher pas­sie­ren, das Sand in die Umge­bung wehen könn­te. Also zu dem Saha­ra­staub auch Nord­see­sand kommt und die Vor­freu­de auf den nächs­ten Urlaub noch stei­gert. 😉 Ein Zeit­punkt für die Fer­tig­stel­lung wur­de nicht genannt. Das erscheint auf­grund der Ver­wer­fun­gen am Bau­markt der­zeit unse­ri­ös zu sein.

Beim dar­an auf­bau­en­den 3. The­ma wur­den die Ver­än­de­run­gen vor­ge­stellt, die der Weser­tun­nel für Bre­men, Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen bedeu­tet. Laut dem Ver­tre­ter des Wirt­schafts­res­sort wird sich das Wege-Zeit-Gefü­ge kom­plett ändern. Z.B. kann heu­te an einem Tag die Rou­te Bre­mer­ha­ven — GVZ 3 mal gefah­ren wer­den. Mit dem Weser­tun­nel sol­len 4 Umläu­fe mög­lich sein. Bekannt­lich ist das Gewer­be­ge­biet Rie­de­mann­stra­ße in den letz­ten Jahr­zehn­ten eher im Dorn­rös­chen­schlaf gewe­sen. Aber jetzt soll es dort für die Eigen­tü­mer lukra­ti­ve Grund­stücks­ge­schäf­te geben. Unter dem Titel “Zukunfts­band” wird der Wirt­schafts­raum GVZ und Indus­trie­ha­fen / Bre­mer Indus­trie­park und jeweils umzu neu ver­mark­tet werden.

Im Herbst 2022 sol­len auch die Bei­rä­te end­lich am neu kon­zi­pier­ten Gewer­be­ent­wick­lungs­plan 2030 betei­ligt wer­den. Wir ver­mu­ten da schon jetzt Defi­zi­te wie etwa beim The­ma Müll­de­po­nie oder eine neu­es Gewer­be­ge­biet Rich­tung An den Pie­pen Rich­tung auf­ge­ge­be­ner Block­land-JVA. Es ist schon wich­tig genau zu lesen, in wel­che Aus­rich­tung die Pla­nun­gen gehen sol­len. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN hat­ten in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode ver­hin­dert, das das Gewer­be­ge­biet Rie­de­mann­stra­ße von einem unbe­plan­ten Innen­be­reich in ein Indus­trie­ge­biet umge­wan­delt wird. Sol­che Vor­stel­lun­gen gilt es auch für die Bei­rä­te der Zukunft zu unter­bin­den. Gleich­wohl wird es noch zu etli­chen Fir­men­an­sied­lun­gen in Oslebs­hau­sen kommen.

U.a. des­halb sehen wir in einem gro­ßen Bau­kör­per für eine Bahn­werk­statt vor Woh­lers Eichen auch eine Mög­lich­keit des Lärm­schut­zes aus den Gebie­ten rund um die Hüt­ten­stra­ße. Und den­ken wei­ter­hin, das aus dem brei­ten Spek­trum von mög­li­chen Gewer­be­be­trie­ben eine Bahn­werk­statt eine rela­tiv wenig belas­ten­de Ansied­lung ist. Alle Arbei­ten sol­len dort in der Hal­le statt­fin­den, es gibt außer der Hei­zung kei­ne Abga­se, es gibt nicht viel zusätz­li­chen LKW-Ver­kehr. Und nur die­ses Bau­vor­ha­ben mit neu­er Nut­zung der Schie­nen bzw. neu­en Schie­nen ermög­licht recht­lich, das Anwoh­ner An der Fin­ken­au eine Lärm­schutz­wand bekom­men kön­nen, die sie auch von ande­ren heu­ti­gen und ggf. noch hin­zu­kom­men­den Lärm aus dem Hafen­ge­biet schüt­zen kann.

An Anträ­gen ging es um den Antrag des SPD-Ver­tre­ters der Klein­gärt­ner zur Haupt­was­ser­lei­tung im Nah­erho­lungs­park ” Grü­ner Wes­ten”. Die soll In den Wischen durch zahl­rei­che Rohr­brü­che zu immensen Was­ser­ver­lus­ten füh­ren, die mone­tär in die Tau­sen­de gehen. Und um einen Antrag der SPD zur bar­rie­re­frei­en Que­rung vom Stif­tungs­dorf auf die ande­re Stra­ßen­sei­te, was durch die Hoch­pflas­te­rung erschwert wird.

Wir selbst brach­ten kurz­fris­tig im Auf­trag einen Antrag zur Män­gel­mel­der App ein, der ein­stim­mig ange­nom­men wur­de: Beschluss_Mängelmelder_Beirat_Gröpelingen_20220630

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.