Corona und die Finanzen 2022 folgende

Wie teu­er Coro­na im Jahr 2021 kom­men wird, das ist der­zeit noch nicht abseh­bar. Dito der Virus­ver­lauf nicht. Der­zeit geht man im Bund und in den Län­dern davon aus, das 2022 wie­der ein Haus­halt unter den Bedin­gun­gen der Schul­den­brem­se erstellt wer­den muss. Vllt. ändert sich das noch.

Klar ist aber schon heu­te, das es mit der bei der Wahl 2019 noch gedach­ten “neu­en finan­zi­el­len Frei­heit” vor­erst nichts wer­den wird. Das Land Bre­men muss mit Steu­er­min­der­ein­nah­men im ordent­lich drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich rech­nen. Hin­zu kom­men höhe­re Kos­ten aus z.B. einer höhe­ren Arbeits­lo­sig­keit oder der Rück­zah­lung des Bre­men-Fonds. Zugleich wer­den die Her­aus­for­de­run­gen in Grö­pe­lin­gen aus dem Bevöl­ke­rungs­wachs­tum z.B. im Bil­dungs­be­reich nicht gerin­ger. Es kom­men also wahr­schein­lich erneut finan­zi­ell har­te Jah­re auf uns zu. Das Gute in die­ser Lage ist, das es mehr oder weni­ge alle Bun­des­län­der trifft und sich somit vllt. leich­ter Hil­fe des Bun­des aus Steu­er­erhö­hun­gen u.ä. bewerk­stel­li­gen lassen.

Die­se Fra­gen hat­ten wir in der letz­ten Woche grü­nen-intern mit einem Fach­mann bespro­chen. Ein Blick nur auf die Lohn- und Ein­ko­mens­steu­er auf Grö­pe­lin­gen ergibt dabei ein fal­sches Bild. Für das Jahr 2013 wer­den in “Bre­men klein­räu­mig” z.B. für Grö­pe­lin­gen ein durch­schnitt­li­cher Gesamt­be­trag der Ein­künf­te von 19.000 Euro und ein gesam­tes Steu­er­auf­kom­men der Lohn- und Ein­kom­mens­steu­er von 30 Mil­lio­nen Euro genannt. In Schwach­hau­sen als oft benutz­ten Ver­gleich lag das Ein­kom­men im Schnitt bei 51.000 Euro und das gesam­te Steu­er­auf­kom­men aus der Lohn- und Ein­kom­mens­steu­er bei 245 Mil­lio­nen Euro. Bei nicht soo einem gro­ßen Unter­schied in der Bevöl­ke­rungs­an­zahl (Schwach­hau­sen 2013 vllt. 3.000 Ein­woh­ner mehr?).
.

.
Schaut man sich jedoch die Flä­chen­an­ga­ben zu den Gewer­be- und Indus­trie­flä­chen an, dann hat Grö­pe­lin­gen mehr als 6 mal sovie­le Flä­chen in die­sem Bereich aus­ge­wie­sen. Der an die Orts­tei­le Lin­den­hof, Ohlen­hof und Oslebs­hau­sen angren­zen­de Orts­teil Indus­trie­hä­fen hat sogar 100 x mehr Gewer­be- bzw. Indus­trie­flä­chen als Schwach­hau­sen. Lei­der fin­det sich kei­ne Anga­be zur Ver­tei­lung der Gewer­be­steu­er­ein­nah­men auf Stadt­teil­ebe­ne. Aber selbst die­se Kennt­nis wür­de kein rich­ti­ges Bild abge­ben, da auf die­sen Gewer­be- und Indus­trie­flä­chen vie­le Men­schen eine Arbeit fin­den, die gar nicht in Grö­pe­lin­gen bzw. nicht mal in Bre­men woh­nen. Wir haben ein­mal nur eini­ge der Fir­men in die Gra­fik mitaufgenommen:
.
.

Von den Emis­si­ons­be­las­tun­gen aus dem Indus­trie­ge­biet wol­len wir an die­ser Stel­le ein­mal nicht schreiben.

Wenn es in den nächs­ten Jah­ren vllt. “har­te Ver­tei­lungs­dis­kus­sio­nen” um das knap­pe Geld geben wird, müs­sen WIR GRÖPELINGER die­sen “Ein­nah­me­brin­ger Grö­pe­lin­gen” vllt. mehr in den Fokus rücken und uns nicht nur die hohe Arbeits­lo­sig­keit vor Ort und die not­wen­di­gen Bil­dungs­aus­ga­ben zuschrei­ben lassen.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.