Erste Wahlanalyse zur Beiratswahl 2023 in Gröpelingen: Eine Zäsur wie vllt. nie in vielerlei Hinsicht — nicht nur für DIE GRÜNEN

Bereits bei der Auf­stel­lung der Wahl­lis­ten der Par­tei­en hat­te sich abge­zeich­net, das es zu Ände­run­gen kom­men wird, die es vllt. so noch nie im Grö­pe­lin­ger Bei­rat gege­ben hat:

  • Sowohl die Bei­rats­spre­che­rin als auch der stell­ver­tre­ten­de Bei­rats­spre­cher von der SPD kan­di­dier­ten nicht mehr. Es kan­di­dier­ten über­haupt nur noch 2 bis­he­ri­ge SPD-Bei­rats­mit­glie­der erneut
  • Unse­re bei­den grü­nen Bei­rats­mit­glie­der kan­di­dier­ten aus beruf­li­chen bzw. per­sön­li­chen Grün­den nicht wie­der (auf vor­de­ren Plätzen)
  • Die bei­den Bei­rats­mit­glie­der von DIE LINKE kan­di­dier­ten eben­falls nicht wie­der — in der Legis­la­tur­pe­ri­ode war der recht akti­ve Rai­mund Gäbel­ein viel zu früh lei­der verstorben
  • Der Ver­tre­ter der FDP war wäh­rend der Legis­la­tur­pe­ri­ode nicht mehr aktiv
  • Die Ver­tre­te­rin der AfD nahm ihr Man­dat nicht an, der 2. Ver­tre­ter der AfD ver­liess die Par­tei. Neue Kan­di­da­tIn­nen wur­den kei­ne gefunden
  • Die Ver­tre­te­rin von Bür­ger in Wut nahm anfangs regel­mä­ßig, dann fast gar nicht mehr an den Sit­zun­gen teil. Sie kan­di­dier­te zwar erneut wie­der. Aller­dings war sie die ein­zi­ge Kan­di­da­tin, so dass nach dem Wahl­aus­schluss der AfD abseh­bar war, das Stim­men über so 3 % ver­lo­re­ne Wäh­ler­stim­men sind die über einen Sitz hin­aus­ge­hen­den Sit­ze verfallen.

So ist jetzt die Situa­ti­on ein­ge­tre­ten, das der nächs­te Bei­rat mit einem erheb­li­chen Wis­sens­ab­fluss kon­fron­tiert ist. Und auch anstatt mit 19 gleich nur mit 17 Mit­glie­dern star­tet. Das hat zur Fol­ge, das ein­ge­la­de­nen Behör­den­ver­tre­ter wahr­schein­lich viel detail­lier­ter berich­ten müs­sen und auch die Knif­fe in der Poli­tik ggf. vom Bei­rat gar nicht erkannt wer­den, weil die Erfah­rung im Gre­mi­um fehlt.

Ein Stim­men­ver­gleich von 2019 zum vor­läu­fi­gen Ergeb­nis 2023 ergibt:

Die SPD ver­liert mit 3.127 Stim­men die meis­ten Stim­men. Wahl­for­scher sagen es liegt an den älte­ren Men­schen die tra­di­tio­nell viel SPD wäh­len und von denen natur­ge­ge­ben immer mehr sterben.

Wir Grü­nen ver­lie­ren 2.735 Stim­men. Das ist bei der viel gerin­ge­ren Basis dann in Pro­zen­ten ein gro­ßer trau­ri­ger Rück­schlag von 11,8 auf 7,4 %, wohin­ge­gen die SPD noch von 36,3 auf 37,5 % zule­gen kann. Posi­tiv ist vllt., das wir auf Bür­ger­schafts­ebe­ne nur noch 5 % hat­ten, die 7,4 % im Bei­rat also ein klein biß­chen unse­re auf­wän­di­ge Arbeit im Bei­rat wür­di­gen. Aber es ist trotz­dem bei unse­rem hohen ehren­amt­li­chen Auf­wand sehr enttäuschend.

DIE LINKE ver­liert 2.199 Stim­men und ver­liert auch in 5 von 7 Oslebs­hau­ser Wahl­be­zir­ken Stim­men. Das der füh­ren­de Kopf der Bür­ger­initia­ti­ve “Oslebs­hau­sen und umzu” auf der Lis­te kan­di­dier­te, hat­te also kei­nen Masseneffekt.

Die AfD ver­liert 5.104 Stim­men und die Bür­ger in Wut gewin­nen 3.814 Stim­men. Ins­ge­samt hat also auch “der rech­te Flü­gel” deut­lich Stim­men verloren.

Die FDP ver­liert 439 Stimmen.

Ein­zig die CDU gewinnt 71 Stim­men und kann sich somit in Grö­pe­lin­gen als rela­tiv gro­ßer Wahl­ge­win­ner füh­len. War­um auch immer. An der guten Bei­rats­ar­beit kann es nicht gele­gen haben.

Denn wer die Arbeit des Bei­ra­tes ver­folgt, dem ist bekannt, das die meis­ten Anträ­ge und Initia­ti­ven von der SPD aus­ge­gan­gen sind. Danach kam aber auch schon die klei­ne Grup­pe der Grü­nen. Dann DIE LINKE. Von der CDU gab es auch eini­ge Anträ­ge. Das aus der AfD aus­ge­tre­te­ne Ein­zel­mit­glied arbei­te­te die über­wie­gen­de Zeit der letz­ten 4 Jah­re mit. Von den Bür­gern in Wut ist kei­ne Akti­vi­tät in Erin­ne­rung. Wir Grü­nen Grö­pe­lin­gen haben alle unse­re Anträ­ge und Akti­vi­tä­ten der let­zen 4 Jah­re — soweit sie nicht der Geheim­hal­tungs­ver­pflich­tung unter­lie­gen — auf die­ser Inter­net­sei­te abge­legt und so eine hohe Prä­senz unse­rer Arbeit vorgelegt.

Aber lei­der gelingt es eben doch nicht, unser gro­ßes per­sön­li­ches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für den Stadt­teil den Men­schen zu ver­deut­li­chen. Es gibt das Anzei­gen­blatt “Bre­mer Wes­ten” nicht mehr. Der Weser-Report hat die poli­ti­sche Bericht­erstat­tung aus dem Stadt­teil so gut wie ein­ge­stellt. Der Weser-Kurier hat die Bericht­erstat­tung aus dem Stadt­teil deut­lich ein­ge­dampft. Im Fern­se­hen (Buten & Bin­nen) kommt man fast nie. Bild Bre­men berich­tet allen­falls über die Ver­mül­lung in Grö­pe­lin­gen. Die taz Nord kaum. Zu den Bei­rats­sit­zun­gen kom­men nur rela­tiv weni­ge Men­schen — manch­mal sind es nur 20 meist bekannt Gesich­ter. So wis­sen vie­le Men­schen offen­bar auch gar nicht, das es einen Stadt­teil­bei­rat gibt und was der macht bzw. was WIR GRÜNEN alles für den Stadt­teil erreicht haben.

Und so kommt es auch, das selbst die Ver­tre­ter der ande­ren Par­tei­en es im per­sön­li­chen Gespräch bedau­ern, das die­ses hohe Enga­ge­ment der bis­he­ri­gen bei­den Grü­nen Bei­rats­ver­tre­ter nun wegfällt.

Sehr bedau­er­lich aus unse­rer Sicht ist es zudem, das nach dem Aus­zähl­ver­fah­ren nach Sain­te-Laguë unser Bei­rats­sitz erst an 8. Stel­le kommt. Das ergibt sich aus der beson­de­ren Kon­stel­la­ti­on der Stim­men­ver­tei­lung. Es gab auch schon ande­re Wahl­er­geb­nis­se, wo ein Stim­men­an­teil von 7,4 % zu einer Ver­tei­lung an 7. Stel­le geführt hät­te. Soll­te es in der neu­en Legis­la­tur­pe­ri­ode wie­der 4 Aus­schüs­se mit 7 Mit­glie­dern geben, so wären wir also dort nicht mehr stimm­be­rech­tigt ver­tre­ten, son­dern es wür­den 3 Sit­ze auf die SPD, 2 auf die CDU und je einer auf DIE LINKE und BiW/Bündnis Deutsch­land fal­len. Wir könn­ten nur noch bera­tend teil­neh­men. So tief waren wir jahr­zehn­te­lang nicht gefallen. :-(((

Erwar­ten konn­te man hin­ge­gen den sehr star­ken Abfall der Per­so­nen­stim­men für unse­ren Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Die­ter Stein­feld. Wer den Men­schen die Wahr­heit sagt, der wird eben nicht belohnt. Man muss es so klar schrei­ben. Und schwie­rig wird es, wenn bewuss­te Lügen und Stim­mungs­ma­che die Ober­hand gewin­nen, wie es in den letz­ten 4 Jah­ren lei­der zu beob­ach­ten war.

Ein Bei­spiel dafür ist die Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge, für die wir Grü­nen uns aus­ge­spro­chen haben, weil es umwelt­po­li­tisch ein gro­ßer Fort­schritt ist. All­ge­mein und auch für den Stadt­teil. Das sach­li­che Posi­ti­ons­pa­pier dazu ist auch hier nach­zu­le­sen. Natür­lich konn­ten wir damals auch noch nicht den Lie­fer­stop für Erd­gas aus Russ­land vor­aus­se­hen. Aber die­se Anla­ge sichert eben auch die Fern­wär­me im Bre­mer Wes­ten mit ab.

Ein wei­te­res Bei­spiel ist die unver­ständ­li­che Schlecht­re­dung der Wohn­la­ge in Oslebs­hau­sen aus dem Orts­teil selbst, die sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten z.B. durch die Sanie­rung des Bahn­ho­fes und Ansied­lung diver­se Ein­zel­händ­ler stark ver­bes­sert hat. Und es sind eben auch die Emis­sio­nen­swer­te sehr stark gefal­len, auch wenn das Gegen­teil behaup­tet wird. Mit der Ansied­lung einer Bahn­werkt­statt hät­ten eini­ge Men­schen An der Fin­ken­au die ein­ma­li­ge Chan­ce auf den Bau einer Lärm­schutz­wand zur Hafen­ei­sen­bahn hin, die wahr­schein­lich auch ande­ren Lärm aus dem Hafen­ge­biet abhal­ten könn­te. Auch da wird den Men­schen vor Ort sys­te­ma­tisch die Unwahr­heit erzählt und gegen DIE GRÜNEN Stim­mung gemacht.

Gegen DIE GRÜNEN vor Ort, die durch ihr hohes Enga­ge­ment recht­zei­tig erkannt haben, das klamm­heim­lich am Bei­rat vor­bei der unge­plan­te Innen­be­reich um die Rie­de­mann­stra­ße zu einem Indus­trie­ge­biet mit unmit­tel­ba­rer Angren­zung an Woh­lers Eichen und luft­nah auch zur Rei­her­stra­ße umge­wan­delt wer­den soll­te, was “eine Ver­sün­di­gung an der Zukunft Oslebs­hau­sen gewe­sen wäre”. Hät­te wir das nicht recht­zei­tig gele­sen und Alarm geschla­gen, wäre es in der Bau­de­pu­ta­ti­on beschlos­sen wor­den und man hät­te das nicht mehr rück­gän­gig machen kön­nen, weil dann die Fir­men vor Ort sofort auf Scha­dens­er­satz geklagt hät­ten. Bezeich­nen­der­wei­se hat­te das die Bür­ger­initia­ti­ve “Oslebs­hau­sen und umzu” gar nicht auf dem Radar! Und gegen DIE GRÜNEN, die mit einem all­seits gelob­ten Antrag eine akti­ve Erin­ne­rungs­kul­tur an die Zeit von 1933 — 1945 (und danach) auch vor Ort im Bre­mer Wes­ten einfordern.

Im vor­he­ri­gen Bei­trag zur Erst­ana­ly­se der Bür­ger­schafts­wahl hat­ten wir bereits unser Hal­tung zur Ver­kehrs­po­li­tik deut­lich geschrie­ben. WIR GRÜNEN IN GRÖPELINGEN waren bei den Anwoh­nern an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße, denen die Park­plät­ze abge­pol­lert wur­den. Da war u.W. sonst nur noch die SPD. Und WIR GRÜNEN IN GRÖPELINGN habe einen Antrag ein­ge­bracht der eine Mit­spra­che der Anwoh­ne­rIn­nen ein­for­dert, was bei der nächs­ten anste­hen­den Abpol­le­rung auch zuge­stan­den wurde.

Nun denn — es ist so wie es ist. Wir sind bit­ter ent­täuscht. Soviel ehren­amt­li­che Arbeit über vie­le Jah­re für den Stadt­teil und vie­len Men­schen vor Ort — und gefühlt alles umsonst. Aber es hilft ja nichts — das ist eben die Rea­li­tät in der neu­en Medi­en­welt. Unse­re bei­den bis­he­ri­gen Bei­rats­mit­glie­der wis­sen was sie geleis­tet haben in den 4 Jah­ren. Z.B. auch beim Auf­bau einer neu­en Art der Jugend­be­tei­li­gung. Und wer den Bei­rat ver­folgt, der weiss das auch. Und immer­hin sind es im Bei­rat mit 7,4 % auch mehr als die 5 % in der Bür­ger­schaft. Aber trotz­dem — es fällt schwer.

Die Grü­nen wer­den in der kom­men­den Legis­la­tur­pe­ri­ode wesent­lich mit Akti­ven ver­tre­ten sein, die kei­ne Par­tei­mit­glie­der sind. Gewählt als neu­es Bei­rats­mit­glied ist unse­rer lang­jäh­ri­ger sach­kun­di­ger Bür­ger Hans­pe­ter Hal­le, der vor sei­nem Umzug nach Bre­men auch schon in einem Kom­mu­nal­par­la­ment in NRW ehren­amt­lich aktiv war und umfang­rei­che Erfah­rung ein­bringt. Wir wer­den dann wahr­schein­lich mit Anja Kulas, Keer­t­hi Kula­na­ya­gam und ggf. Johan­nes Bus­ker wei­te­re Per­so­nen mit bera­ten­der Stim­me in die Aus­schüs­se entsenden.

Wobei es auch die Mög­lich­keit geben könn­te, das anstatt 4 7er Aus­schüs­se 3 9er Aus­schüs­se gebil­det wer­den. Also die gro­ßen The­men­fel­der “Bau/Umwelt/Verkehr”, “Bil­dung”, “Arbeit/Soziales/Gesundheit”. Das müs­sen die anste­hen­den Bera­tun­gen erge­ben. Am 07.06. endet die aktu­el­le Bei­rats­pe­ri­ode. Am 23.06.2023 tref­fen sich die Par­tei­en nicht-öffent­lich zur Bera­tung. Am 05.07. ist die kon­sti­tu­ie­ren­de Beiratssitzung.

 

PS: Gerüch­ten nach hat die Fir­ma Als­tom die Ein­rei­chung ihres Plan­fest­stel­lungs­an­trags für die Bahn­werk­statt erneut um ca. 3 Mona­te ver­scho­ben. Auch im Weser-Kurier abge­druck­te Spe­ku­la­tio­nen der Bür­ger­initia­ti­ve “Oslebs­hau­sen und umzu”, das die Plan­fest­stel­lung ohne Bei­rats­be­tei­li­gung statt­fin­den könn­te, sind erneut von kei­ner Sach­kennt­nis geprägt und purer Popu­lis­mus und Ver­ächt­lich­ma­chung der Poli­tik. Viel­mehr hat­te unser noch zustän­di­ge Ver­tre­ter Die­ter Stein­feld ggü. Als­tom zum Aus­druck gebracht, das die vor­ge­stell­ten Plä­ne für eine geteil­te Lärm­schutz­wand u.U. schwer zu ver­mit­teln sein könn­ten und wenn sie bei­be­hal­ten wer­den, dann ganz beson­des gut aktiv vor Ort mit Illus­tra­tio­nen o.ä. vor­ge­tra­gen wer­den müss­ten. Bes­ser wäre aus sei­ner Sicht eine durch­gän­gi­ge Lärm­schutz­wand, um ggf. der Argu­men­ta­ti­on von Schall­ab­ris­sen oder Schall­schlupf­lö­chern von vorn­her­ein zu ent­ge­hen. Wäre man von Anfang an klug Hand-in-Hand Bei­rat und Bür­ger­initia­ti­ve auf­ge­tre­ten, dann hät­te man aus Sicht der Grü­nen auch eine Ver­län­ge­rung der Lärm­schutz­wand in der Rei­her­sied­lung for­den kön­nen, die dort ja mit­ten in der Sied­lung auf­hört und wo die Züge auch lang­fah­ren. Für eine zeit­ge­mä­ße Neu­be­bau­ung dort wäre das wich­tig. Aber die­se Chan­ce ist wohl sei­tens der Bür­ger­initia­ti­ve mit ihren Bezug­nah­men auf die Nazi­zeit der Vor­läu­fer­fir­ma der Fir­ma Als­tom ver­tan wor­den. So “lauf pol­ternd” kann man nicht erfolg­reich sein und das Bes­te für die Men­schen vor Ort erreichen. 🙁

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.