Erste Wahlanalyse zur Bürgerschaftswahl 2023 in Gröpelingen

Wir Grü­nen haben unse­ren Stim­men­an­teil von 9,8 auf 5 % fast hal­biert. Der Mei­nung in unse­rer Stadt­teil­grup­pe war das zum Teil abseh­bar. Weil man an die Men­schen schlicht nicht her­an­kommt. Wesent­lich auch des­halb, weil sich die Medi­en­land­schaft nega­tiv ver­än­dert hat.  Der wei­test­ge­hend Mei­nungs-Mono­po­list Weser-Kurier ist im Zuge des Sin­kens sei­ner Auf­la­ge zu einer popu­lis­ti­schen statt einer aufklärenden/neutralen Bericht­erstat­tung über­ge­gan­gen, weil er sich davon wohl eine Auf­la­gen­stei­ge­rung erhofft. Auf der ande­ren Sei­te ist die Infor­ma­ti­on über Inter­net­me­di­en viel ver­brei­te­ter gewor­den. You­tube, Face­book, Twit­ter, Insta­gram, Tic-toc, diver­se Mes­sen­ger-Grup­pen — und was es da alles noch geben mag. Lei­der ist es aber so, das man dort meis­tens kei­ne neu­tra­le, dif­fe­ren­zier­te Mei­nung bekommt. Die Men­schen abon­nie­ren Kanä­le oder fol­gen Gruppen/Personen, die ein bestimm­tes Ziel ver­fol­gen — oft ohne das es die Fol­lower selbst mer­ken. So wer­den sie ein­sei­tig infor­miert, “plap­pern Mei­nun­gen von Influen­cern nur wei­ter” statt sich selbst eine Mei­nung zu bil­den. Und das oft schwarz-weiss ohne Dif­fe­ren­zie­run­gen und ohne die Fähig­keit ihre Mei­nung auch zu ändern, wenn sie sich sach­lich mit dem The­ma beschäf­ti­gen und ande­re Argu­men­te zu einem The­ma hören.

An einem unse­rer Wahl­stän­de stürz­te z.B. eine Dame auf uns zu und schrie “Das Sie sich noch auf die Stra­ße trau­en! Sie soll­te man alle ein­sper­ren! Ich las­se mir von Ihnen nicht mei­ne Gas­hei­zung weg­neh­men.” Ein Gespräch war nicht mög­lich. Jeder neu­tra­le Beob­ach­te­rin weiss, das die CDU/C­SU-Bun­des­re­gie­rung die Kli­ma­neu­tra­li­tät in 22 Jah­ren beschlos­sen hat. In also nur 22 Jah­ren darf kein Auto mehr mit Ben­zin oder Die­sel fah­ren und darf kei­ne Öl- oder Erd­gas­hei­zung mehr betrie­ben wer­den — so hat es die CDU/C­SU-Bun­des­re­gie­rung beschlos­sen — auch auf EU-Beschlüs­se hin. Gleich­zei­tig hat die CDU/C­SU-Bun­des­re­gie­rung aber nichts unter­nom­men, um das auch errei­chen zu kön­nen. Noch schlim­mer — sie hat uns in eine hohe Abhän­gig­keit von rus­si­schem Erd­gas geführt und Putin hat uns nach sei­nem Kriegs­be­ginn gegen die Ukrai­ne eis­kalt das Erd­gas abge­stellt. Die Grü­nen haben in die­ser Situa­ti­on an das Land gedacht, haben gegen den Wider­stand ihrer Kli­en­tel­grup­pen wie BUND, Nabu etc. mas­siv LNG-Ter­mi­nals aus den Boden gestampft und tun das auch jetzt noch und haben sogar die Lauf­zeit der letz­ten Atom­kraft­wer­ke, die die CDU/C­SU-Vor­gän­ger­re­gie­rung noch nicht abge­schal­tet hat, ver­län­gert. Gleich­zei­tig sto­ßen sie die not­wen­di­ge Strom- und Wär­me­wen­de an — mas­siv, weil es eben nur noch 22 Jah­re Zeit ist. Und dann kom­men ein CDU Herr Merz oder eine CDU Frau Klöck­ner und geben Rat­schlä­ge und ver­dum­men die Men­schen ohne zu erklä­ren, wie sie die von ihnen selbst beschlos­se­nen Zie­le ein­hal­ten wol­len. Das dürf­te einen Groß­teil der Wahl­ver­lus­te erklären.

Und die­se Mei­nungs­ma­che gegen uns kann man auch auf Grö­pe­lin­gen adap­tie­ren. Denn

  • Rea­li­tät ist z.B., das Mai­ke Schä­fer als Umwelt­se­na­to­rin erst­mals tat­säch­li­che Lärm­mes­sun­gen aus dem Hafen­ge­biet ange­ord­net hat
  • Rea­li­tät ist z.B., das es ein ein­jäh­ri­ges Son­der­mess­pro­gramm für Emis­sio­nen um das Hefen­ge­biet gege­ben hat. Mit kei­nen Auf­fäl­lig­kei­ten — die pro­ble­ma­ti­schen Emis­si­ons­or­te sind woan­ders in der Stadt und nicht in Grö­pe­lin­gen bzw. Oslebshausen
  • Rea­li­tät ist z.B., das eine zwei­te Umwelt­mess­sta­ti­on nach dem Auf­stel­lungs­wunsch der Bür­ger­initia­ti­ve “Oslebs­hau­sern und umzu” gege­ben hat
  • Rea­li­tät ist z.B., das unter Mai­ke Schä­fer die end­gül­ti­ge Abschal­tung der Koh­le­ver­stro­mung aus dem Hafen­kraft­werk erfolg­te, was auch in Ein­be­zie­hung der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge die Emis­sio­nen des Stand­or­tes um teil­wei­se 90 % redu­ziert. So einen Erfolg hat es noch nie gegeben.

Lei­der ist es aber auch hier so, das von inter­es­sier­ter Sei­te enorm popu­lis­tisch gegen die Bür­ger­meis­te­rin argu­men­tiert wur­de. Mit teil­wei­se bewuss­ten Lügen, wie uns die Prot­ago­nis­ten selbst gesagt haben. Aber sie muss­ten lügen, um Stim­mung gegen uns zu machen. Das macht ein poli­ti­sches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment schon sehr schwie­rig zu ertra­gen. Gera­de wenn dann auch die Medi­en sich die­sem Popu­lis­mus nicht ent­ge­gen­stel­len, son­dern mit­ma­chen und sich die Men­schen nicht mehr neu­tral infor­mie­ren, son­dern Influen­cern auf dem Leim gehen.

Hin­zu kom­men aus Sicht unse­rer Stadt­teil­grup­pe unklu­ge Ent­schei­dun­gen der Bre­mer Grü­nen im Bereich Ver­kehr. Wir haben ver­sucht auf die fata­le Ent­wick­lung beim Par­ken auf der Grö­pe­lin­ger und Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße hin­zu­wei­sen. Das kann man ein­fach nicht erklä­ren, wie hier mit zwei­er­lei Maß gemes­sen wird: Gepflas­ter­te Park­buch­ten dicht dran an Bäu­men etwa im Abschnitt zwi­schen Otters­ber­ger und Moor­stra­ße auf der einen Sei­te. Und auf der ande­ren Sei­te Abpol­le­run­gen von 15 Meter unge­pflas­ter­ten Abstän­den zwi­schen Bäu­men an der Osleb­hau­ser Heer­stra­ße. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN haben uns den Anwoh­nern vor Ort gestellt und mit einem Antrag auch erreicht, das bei der nächs­ten Abpol­le­rung den Anwoh­ner VORHER ein­be­zo­gen und Park­räu­me für Son­der­si­tua­tio­nen erhal­ten blei­ben. Das ist das Min­des­te. Aber eigent­lich müss­te eine ganz ande­re Poli­tik gemacht wer­den, die Tei­le der Men­schen die es kön­nen dazu bringt, frei­wil­lig auf ihr Auto zu ver­zich­ten. Im Den­ken an eine lebens­wer­te Welt auch für ihre Kin­der, Enkel, Uren­kel … . Z.B. kos­ten­lo­ses Fah­ren mit dem ÖPNV ab dem Ren­ten­al­ter. BEDARFSGERECHTE ÖPNV-Ange­bo­te. Oder beson­de­re Kenn­zei­chen mit Son­der­park­rech­ten, wenn z.B. von 3 Anwoh­nern 2 ihr Auto abmel­den und dann einen PKW gemein­sam nut­zen. Es muss Schluss sein mit die­sem über­har­ten Agie­ren in Bre­men gegen Auto­fah­rer, die wir teil­wei­se in Exis­tenz­ängs­te trei­ben. Sind sie auch die­ser Mei­nung? Tei­len Sie ansons­ten im Grund­satz die nach­hal­ti­ge Politk der Grü­nen? Dann machen Sie doch bit­te mit bei uns, damit wir die prak­ti­schen Grö­pe­lin­ger Anlie­gen bes­ser im Lan­des­ver­band ver­tre­ten können.

In Sum­me haben wir Grü­nen in Grö­pe­lin­gen auf Ebe­ne der Bür­ger­schaft gemes­sen am Wahl­er­geb­nis von 2019 2.684 Stim­men verloren.

Die SPD liegt knapp dahin­ter mit einem Ver­lust von 2.578 Stimmen.

DIE LINKE hat 1.926 Stim­men verloren.

Das Duo AfD/BiW hat 1.184 Stim­men verloren.

Die CDU hat 649 Stim­men verloren.

Die FDP 315 Stim­men weni­ger, DIE PARTEI 548 Stim­men weniger.

Die Wahl­be­tei­li­gung ist von 49,3 auf 42,5 % gefal­len. 2019 war gleich­zei­tig Euro­pa­wahl, was die Betei­li­gung wohl erhöht hat.

Inter­es­sant ist, das mit jeder Wahl die Zahl der Wahl­be­rech­tig­ten wei­ter abnimmt. 1999 gab es noch 23.002 Wahl­be­rech­tig­te in Grö­pe­lin­gen. Jetzt 2023 waren es nur noch 18.054. Also ein Ver­lust von knapp 5.000 Wahl­be­rech­tig­ten oder mehr als 20 % in ca. 25 Jah­ren. Dar­an kann man gut erken­nen, wie stark sich durch Zuwan­de­rung die Bevöl­ke­rungs­zu­sam­men­set­zung in Grö­pe­lin­gen ver­än­dert. Über 50 % der in Grö­pe­lin­gen leben­den Men­schen sind nicht für die Bür­ger­schaft wahl­be­rech­tigt! Wir haben das auch an unse­ren Wahl­stän­den erlebt, an denen sich die Anzahl der inhalt­li­chen Gesprä­che noch­mals merk­lich redu­ziert hat ggü. 2019. Bei einer Wahl­be­tei­li­gung von dann 42,5 % haben prak­tisch nur 20 % der Men­schen in Grö­pe­lin­gen über die Zusam­men­set­zung der Bür­ger­schaft entschieden.

Ande­rer­seits kann man die Wahl­be­tei­li­gung auch so deu­ten, das über die Hälf­te der wahl­be­rech­tig­ten Men­schen in Grö­pe­lin­gen mit ihrer Lebens­si­tua­ti­on so zufrie­den sind, das sie auf kei­nem Feld eine Ände­rung wün­schen. Bil­dung, Arbeit, Ver­kehr, Umwelt, Inne­re Sicher­heit … — alles offen­bar TOP in Grö­pe­lin­gen. Denn wür­den sie eine Ände­rung wol­len, dann müss­ten sie auch Men­schen wäh­len, die die­se in ihrem Sin­ne her­bei­füh­ren oder sich gleich selbst poli­tisch orga­ni­sie­ren. Letz­te­res fin­det nich statt — neue Par­tei­en wie AfD oder BiW haben so gut wie kei­ne Kan­di­da­tIn­nen. Soge­se­hen leben wahr­schein­lich die zufrie­dens­ten Men­schen in Bre­men so ziem­lich im Stadt­teil Grö­pe­lin­gen. Und soge­se­hen hat sich die Poli­tik durch ihre über­aus erfolg­rei­che Arbeit auch ein biß­chen selbst abgeschafft. 😉

 

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.