KiTa-Neubau in der Lindenhofstraße

Der­zeit fin­den die Rodungs­ar­bei­ten für den Bau einer hier bereits berich­te­ten wei­te­ren Kin­der­ta­ges­stät­te in der Lin­den­hof­stra­ße 45 statt. Es wird mit schwe­rem Gerät und eini­gem Lärm vor­ge­gan­gen. Für eini­ge Anwoh­ner in der Stet­ti­ner, Königs­ber­ger und Lin­den­hof­stra­ße wird sch damit zukünf­tig der Blick aus dem Hin­ter­haus ändern und vllt. gibt es auch Geräu­sche die es vor­her nicht gab.

.

© Geo­Ba­sis-DE / Geo­In­for­ma­ti­on Bre­men [2021]

Die zu roden­de Flä­che ist schon erheb­lich. Es ist hier wie­der ein Kon­flikt zwi­schen Ver­dich­tung bzw. Ver­nich­tung von Grün­raum und ande­ren Bedürf­nis­sen wie Bil­dung oder Woh­nungs­bau. Wie wir es in der Stra­ße Beim Ohlen­hof bei den dor­ti­gen Neu­bau­maß­nah­men hat­ten. Oder in der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße mit den Con­tai­nern für die Grund­schu­le. Oder aktu­ell im Oslebs­hau­ser Park oder Im Wein­ber­ge. Und abseh­bar beim Erwei­te­rungs­bau der Schu­le im Park oder ggf. bei Woh­nungs­bau­maß­nah­men an der Rit­ter­hu­der Heerstraße.

Jeder der in die­sem Bereich wohnt, muss sich aller­dings ver­ge­gen­wär­ti­gen, das dort wo er sein Haus hat, vor­her auch Grün­raum war und auch sein Woh­nungs­bau oder sei­ne Wohn­nut­zung Grün­raum ver­nich­tet hat. Wie es natür­lich auch im ver­dich­te­ten Euro­pa mit viel land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen auf ehe­ma­li­gen Wald­flä­chen wohl­feil ist, auf die Regen­wald­ro­dun­gen im Ama­zo­nas-Gebiet zu verweisen.

Des­halb ist es wich­tig, das man dort wo man Neu­an­pflan­zun­gen machen kann, sie auch macht. Das gilt für die von uns ein­ge­for­der­te ein­ge­zeich­ne­te Wald­flä­che im Bereich Beim Pul­ver­berg / Ende Reit­bra­ke. Das gilt für mög­li­che Baum­set­zun­gen an der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße oder Ergän­zungs-/Er­satz­pflan­zun­gen im Grün­zug West.

Zuge­ge­be­ner­ma­ßen fällt es auch uns schwer geeig­ne­te Flä­chen zu fin­den und wir hof­fen auf Vor­schlä­ge von Ihnen.

https://made-in-groepelingen.de/selfmade-in-groepelingen-oltmann-gaebel/

 

Es gibt auch online ein Foto vom Neubauprojekt:

https://m‑projekt.de/projekte/kita-lindenhofstr-45/

Verweis auf das Bild auf der Seite von M-Projekt

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare

  1. Pfui, frü­her war wo “Grün” drauf stand auch mal “Grün” drin. Mit Sicher­heit gibt es noch jede Men­ge ande­re Flä­chen zur Ver­dich­tung in Bre­men-Grö­pe­lin­gen. An der Sta­pel­feldt­stra­ße wur­de vor vie­len Jah­ren ein Platz neben der Fir­ma Klam­per­mei­er pla­niert und ist bis jeu­te nicht genutzt. Das auf dem Gelän­de in der Lin­den­hof­stra­ßé nun viel sehr alte Bäu­me gefällt wer­den muss­ten, anstatt das die­se in eine moder­ne Bebau­ung mit ein­flie­ßen ist ein ech­ter Skan­dal. Auf dem Gelän­de waren vie­le Tie­re zu Hau­se, die in der Stadt inzwi­schen sehr sel­ten gewor­den sind. Übri­gens gibt es auch Anwoh­ner in der Königs­ber­ger Stra­ße, Lin­den­hof­stra­ße sowie dem Heinz-de-Vries-Weg und nicht nur in der Stet­ti­ner Stra­ße deren “Blick” auf die Natur sich nun ändert. Der auf die­ser Art Innen­hof ent­stan­de­ne Wild­wuchs an Bäu­men und Pflan­zen sorg­te mit Sicher­heit auch für eine deut­lich bes­se­re “Atem­luft” — die­se ist in Grö­pe­lin­gen ja ohne­hin schon schlecht genug. …

  2. Guten Tag unbe­kann­ter Anwohner!

    Wir — der gesam­te Stadt­teil — befin­det sich hier in einem Ziel­kon­flikt zwi­schen Erhalt von Grün­räu­men und den enorm gestie­ge­nen Kin­der­zah­len sowie dem Gesetz zur Betreu­ung von Kin­dern unter 3 Jah­ren, die in den vor­han­de­nen Ein­rich­tun­gen nicht mehr unter­ge­bracht wer­den kön­nen. Des­halb ent­ste­hen eine Viel­zahl an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen neu. KiTa’s soll­ten wohn- oder arbeits­ort­nah errich­tet wer­den. Es wer­den noch wei­te­re Grün­flä­chen in Grö­pe­lin­gen für wei­te­re KiTa’s oder ande­re Bau­ten gero­det wer­den: KiTa Im Wein­ber­ge, ggf. KiTa Lis­saer Stra­ße. Es ent­ste­hen aber auch KiTa’s auf Bestands­flä­chen wie am Schiff­bau­erweg, in der Dan­zi­ger Stra­ße oder in der Seewenjestraße.

    Wie im Bei­trag geschrie­ben ist es aller­dings auch Tat­sa­che, das jeder Anwoh­ner bzw. gene­rell jeder Bewoh­ner in Grö­pe­lin­gen selbst zuvor mit sei­nem Haus Grün­raum ver­nich­tet hat. Bau­er Gäbel in der Lin­den­hof­stra­ße kann davon gut berich­ten, als zu Zei­ten sei­nes Opa’s und auch noch sei­nes Vaters auch im heu­ti­gen Stadt­teil­kern noch Land­wirt­schaft betrie­ben wur­de. Es gibt da ein schö­nes Video zu, das wir in den Bei­trag ein­ge­fügt haben.

    In den Lin­den­hof­stra­ße 45 müs­sen nach der­zei­ti­gem Stand 8 min­des­tens 2 Meter hohe Laub­bäu­me neu gepflanzt wer­den — 1 Baum je 200 qm2 ver­sie­gel­ter Flä­che. Hin­zu kommt eine wei­te­re Anzahl an Bäu­men, die sich nach der jet­zi­gen Fäl­lung rich­tet und noch erstellt wird. Alle Bäu­me sol­len in die Außen­flä­chen­ge­stal­tung inte­griert werden. 

    Auf dem Grund­stück neben Klam­per­mei­er soll jetzt zeit­nah eine Auto­wasch­an­la­ge ent­ste­hen — sie­he die Berich­te dazu im Weser-Kurier. Der Eigen­tü­mer hält trotz Ableh­nung des Bei­rats lei­der an die­sen Plä­nen fest und da zuvor dort ein Auto­haus aus dem Stadt­teil umzie­hen soll­te, ist die­ses Ansin­nen lei­der bau­recht­lich zuläs­sig. Hier­für wur­den bereits Absper­run­gen der vor­han­de­nen Bäu­me auf­ge­stellt. In den Jah­ren zuvor gab es einen im Stadt­teil prä­sen­ten Trä­ger der dort eine KiTa bau­en woll­te. Die Stadt Bre­men hat den Antrag aber nicht geneh­migt, da die Kos­ten ca. dop­pelt so hoch waren wie sonst bei KiTa’s üblich. 

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Die­ter Steinfeld

  3. Es gibt da ein schö­nes Video zu, das wir in den Bei­trag ein­ge­fügt haben.” Ich sehe nir­gends einen Link …
    Mit Ver­laub: der Bau der Kin­der­ta­ges­stät­te an der Stel­le ist ein Unding wenn man die Belan­ge “Natur erhal­ten” ernst­haft berück­sich­ti­gen würde.

  4. https://made-in-groepelingen.de/selfmade-in-groepelingen-oltmann-gaebel/

    Wie vor­her geschrie­ben hät­ten wir es auch bes­ser gefun­den, wenn auf dem Frei­grund­stück zwi­schen Tor­haus Nord und Klam­per­mei­er kei­ne Auto­wasch­an­la­ge, son­dern eine KiTa gebaut wor­den wäre. Wir hat­ten uns da sehr enga­giert, aber es war nicht mög­lich, da ganz am Anfang auf die­ser Flä­che auch ein Auto­haus ange­sie­delt wer­den sollte.

    Bit­te schau­en Sie sich den enor­men Anstieg der Kin­der­zah­len und die gesetz­li­chen Ände­run­gen für die Betreu­ung von Kin­dern unter 3 Jah­ren an. Alle der­zeit geplan­ten zusätz­li­chen Kin­der­ta­ges­stät­ten sind dem­nach not­wen­dig. Ein zen­tra­ler Stand­ort im Lin­den­hof­vier­tel ist dabei kein schlech­ter Standort.

    Aber klar: Wir bzw. die gesam­te Stadt­ge­sell­schaft steht hier im Span­nungs­feld von Grün­raum­er­halt und Schaf­fung not­wen­di­ger Strukturen.