Kurzbericht vom Treffen am 16.01.2023

Dies­mal gab es seit dem letz­ten Tref­fen nur 2 Ver­an­stal­tun­gen — die Ein­woh­ner­ver­samm­lung zum Ergän­zungs­bau der Schu­le im Park und den Neu­jahrs­emp­fang im Nach­bar­schafs­haus. Und 2 Ver­an­stal­tun­gen über die die Teil­neh­mer nicht spre­chen dür­fen. Im Aus­blick gibt es auch nicht soo­vie­le Ter­mi­ne bis zu unse­rem nächs­ten Tref­fen. Schwer­punkt war daher die näher­rü­cken­de Wahl am 14.05.2023.

In den letz­ten Wahl­jah­ren hat­ten wir so 10.000 Infor­ma­ti­ons­fly­er dru­cken und per Post ver­tei­len las­sen. Die Kos­ten von ca. 1.000 Euro hat­ten wir selbst getra­gen. Aller­dings ist der Erfolg nicht recht zu erfas­sen. Wir haben uns mit Blick auf die wohl deut­li­chen Kos­ten­stei­ge­run­gen ent­schie­den, dies­mal kei­ne Ver­tei­lung vor­zu­neh­men. Wir wer­den nur die Min­dest­an­zahl an Fly­er dru­cken las­sen, wofür der Lan­des­ver­band die Kos­ten über­nimmt und die­se dann selbst ver­tei­len. Das geht natür­lich nur dann, wenn vor­her ein Fly­er erstellt wur­de. Als das wir auf­schrei­ben, was wir in der lau­fen­den Legis­la­tur­pe­ri­ode erreicht haben und was die Auf­ga­ben und Zie­le für die nächs­ten Jah­re sind. Das steht jetzt an und muss bis Mit­te Febru­ar abge­schlos­sen sein. Aller­dings müs­sen wir auch dort das Rad nicht jedes­mal neu erfin­den. Wir füh­ren dafür hier die Rubrik “Tätig­keits­be­rich­te” und wis­sen natür­lich auch um die Pro­blem­la­gen im Stadtteil.

Ein Fly­er macht natür­lich auch nur Sinn, wenn es Kan­di­da­ten gibt, die in den Bei­rat und sich dort enga­gie­ren wol­len. Dafür gibt es am 25.01.2023 eine Wahl­ver­samm­lung. Wer das hier liesst und sich eine Kan­di­da­tur vor­stel­len kann, soll­te sich also jetzt schleu­nigst bei uns mel­den. Das ist ab 18 Jah­ren und auch als EU-Bür­ger mög­lich. Wir rech­nen mit einem oder zwei Sit­zen im 19köpfigen Bei­rat — 3 Sit­ze haben wir bis­her nie errei­chen kön­nen. D.h. wir soll­ten min­des­tens 2 Kandidat*innen auf der Lis­te haben. 3 männ­li­che Kan­di­da­ten sind bis­her gefun­den, deren ärzt­li­che Befun­de der­zeit auch erwar­ten las­sen, das sie die 4 Jah­re Bei­rats­zeit kör­per­lich und men­tal durch­ste­hen wer­den. 😉 Wir hof­fen noch auf wei­te­re Men­schen, weil auch immer z.B. ein Umzug oder etwas ande­res Unge­plan­tes ein­tre­ten kann und ein gewähl­tes Bei­rats­mit­glied nicht mehr aktiv sein kann.

Wahl­stän­de wer­den wir wohl ein Paar im Wege der kos­ten­güns­ti­gen Sam­mel­an­mel­dung anmel­den. Vie­le Men­schen dürf­ten gar nicht wis­sen, das auch die Par­tei­en für die Nut­zung des öffent­li­chen Rau­mes bezah­len müssen.

Aber ob wir sie machen wer­den, das wis­sen wir noch nicht. Das Klin­geln an Haus­tü­ren soll angeb­lich funk­tio­nie­ren — aber man sagt auch, eher dort wo die jewei­li­ge Par­tei stark gewählt wird. Das ist Grö­pe­lin­gen defi­ni­tiv nicht. Und wir sind auch nur ganz nor­ma­le Bürger*innen die für Grö­pe­lin­gen etwas Gutes errei­chen wol­len. Da ist die Moti­va­ti­on nicht gege­ben, oft abge­wie­sen oder beschimpft zu wer­den etc., weil irgend­wel­che Ver­tre­ter von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN mal was fal­sches gesagt oder gemacht haben oder all­ge­mein auf die Poli­tik geschimpft wird, ohne das man es selbst bes­ser macht. Irgend­ei­ner muss es ja machen! Daher wer­den wir wahr­schein­lich eine Akti­ons­misch­form zwi­schen Wahl­stand und Haus­tür wählen.

Auf der Inter­net­sei­te hier wer­den wir dann wohl noch detail­lier­ter zu The­men Stel­lung neh­men, wie wir es auch 2019 gemacht haben. Und dann ist es auch immer so, das in den kom­men­den 4 Jah­ren Din­ge pas­sie­ren, die man heu­te noch nicht weiss. Sie­he Coro­na oder der Ukrai­ne-Krieg, die vie­le Vor­ha­ben der Lan­des­re­gie­rung unvor­her­seh­bar min­des­tens ver­zö­gert haben und zu erheb­li­chen neu­en Her­aus­for­de­run­gen geführt haben.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.