Rückblick Stadtteilgruppe vom 12.12.2022

Krank­heits- und arbeits­be­dingt waren wir lei­der nur 4 Personen.

Die äußerst gerin­ge Betei­li­gung aus der Bevöl­ke­rung an Ent­wick­lun­gen im Stadt­teil macht uns Sor­gen. Der nächs­te Bei­rat wird wohl vie­le per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen erle­ben. Bei der gröss­ten Bei­rats­frak­ti­on sol­len nur 2 der bis­he­ri­gen Bei­rats­mit­gie­der wie­der antre­ten. Die Bei­rats­spre­che­rin und der stell­ver­tre­ten­de Bei­rats­spre­cher wer­den wohl nicht mehr dabei sein. Auch in den ande­ren Frak­tio­nen hören lang­jäh­ri­ge Bei­rats­ver­tre­ter offen­bar auf. Und ohne­hin sind ja schon jetzt 3 der 2019 gewähl­ten Par­tei­en nicht mehr per­so­nell aktiv.

Der Stadt­teil braucht aber ehren­amt­lich poli­tisch Enga­gier­te, die sich auch in Rich­tung Bür­ger­schaft und Ver­wal­tung bemerk­bar machen kön­nen. Wenn Sie, wenn Du das liesst: Noch ist etwas Zeit sich für eine Kan­di­da­tur für den nächs­ten Stadt­teil­bei­rat Gedan­ken zu machen.

Wir gin­gen die Ter­mi­ne seit dem letz­ten Tref­fen durch. Da wäre die bedrü­cken­de Situa­ti­on in den Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten. Es gibt Lösungs­an­sät­ze mit der Aus­bil­dung von Tages­el­tern in den KiTa’s. So eine Aus­bil­dung soll aber auch neben­be­ruf­lich 1,5 Jah­re dau­ern. Und wel­che Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten gibt es? Bei den Leh­rern sol­len jetzt auch 1‑Fach-Lehr­kräf­te akzep­tiert wer­den. Es gibt noch in der Klä­rung befind­li­che Fra­gen im Ablauf Uni-Aus­bil­dung — LIS / Refe­ren­da­ri­ats­plät­ze — Schu­len. Der demo­gra­fi­sche Wan­del wird in den nächs­ten Jah­ren über­all stär­ker wer­den. Und wenn es dann noch mehr Kin­der und Jugend­li­che von außer­halb gibt? Man braucht wohl grund­sätz­lich ande­re Maß­nah­men mit wesent­lich mehr Brei­ten­wir­kung wie etwa eine Umstel­lung von Lehr­plä­nen in Rich­tung der Grund­fä­hig­kei­ten, Ver­wal­tungs-/Ma­nage­ment­mit­ar­bei­ter in den Schul­lei­tun­gen um mehr exter­ne Kräf­te in den Unter­richt ein­bin­den zu kön­nen. Man kann kei­ne Inklu­si­on ohne Bereit­stel­lung der dafür not­wen­di­gen erhöh­ten per­so­nel­len Kapa­zi­tä­ten durchdrücken.

Wei­te­res The­ma war die Neu­be­set­zung der Stel­le in der Orts­amts­lei­tung West, wo in den näch­ten Mona­ten eini­ge inter­ne Ter­mi­ne anstehen.

Wir tausch­ten uns über die Besich­ti­gung bei der Fir­ma Mile­way und der Kon­takt­pfle­ge mit der Initi­ait­ve Stadt­bre­mi­schen Häfen mit Blick auf die Nut­zung Erneu­er­ba­rer Ener­gien aus.

Revue der Bei­rats­sit­zung und des letz­ten Tref­fens des IEK Ent­wick­lungs­gre­mi­ums Grö­pe­lin­gen, wo es u.a. um die anste­hen­de weg­wei­sen­de Nut­zung des Gebäu­des ober­halb und neben TeDi in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße für Wei­ter­bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung durch ein brei­tes Trä­ger­netz­werk ging. Am 24.11. hat­ten wir eine Rad­tour mit dem ver­kehrs­po­li­ti­schen Spre­cher der grü­nen Bür­ger­schafts­frak­ti­on u.a. an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße. Über wei­te­re The­men der Aus­schuß­sit­zun­gen gab es Berich­te im Stadt­teil­ku­rier West des Weser-Kuriers.

Am Niko­laus­tag gab es auch eine ers­te Vor­stel­lung der Grö­pe­lin­gen­be­auf­trag­ten in der Senats­kanz­lei. Wir waren und sind skep­tisch, aber müs­sen auch die Mehr­heits­ver­hält­nis­se akzep­tie­ren und dann ver­su­chen das Bes­te aus der Situa­ti­on zu machen. Inso­fern erwar­ten wir dann auch Resul­ta­te. Ver­bes­se­rungs­po­ten­ti­al bei der Durch­set­zung von in Grö­pe­lin­gen wich­ti­gen The­men auf Stadt­ebe­ne — “das berühm­te Boh­ren dicker Bret­ter” — gibt es ja reichlich.

Und vie­le Pro­ble­me die es in Grö­pe­lin­gen gibt, die gibt es auch in ande­ren Stadt­tei­len. Inso­fern bie­tet die Stel­le auch die Chan­ce, gene­rell Basis­the­men aus Stadt­tei­len mit hohen Sozi­al­in­di­zes mehr auf die Ent­schei­dungs­ebe­ne zu tra­gen. Da der Bür­ger­meis­ter und damit die Senats­kanz­lei aber kei­ne Richt­li­ni­en­kom­pe­tenz haben, müs­sen auch die Ver­wal­tun­gen in den ande­ren Res­sorts bereit sein, mit­zu­ma­chen. Dar­an man­gelt es — sie­he Video­über­wa­chung von Ver­mül­lungshot­spots, sie­he inak­zep­ta­bler Lang­zeit-Wohn­raum­leer­stand, sie­he das eher kli­ma­schäd­li­che Zen­tren- und Nah­ver­sor­gungs­kon­zept und vie­le ande­re Din­ge mehr.

Abschlie­ßend schau­ten wir noch­mal zu den wich­ti­gen End­ter­mi­nen mit Blick auf die bevor­ste­hen­de Wahl. Also wann ist die Auf­stel­lungs­wahl für die Bei­rä­te­lis­ten, wann müs­sen wir einen evtl. Bei­rats­fly­er erstellt haben, wann wer­den Pla­ka­te aus­ge­lie­fert und wer bringt sie an. Wer hat noch Lust sich an einem Wahl­stand beschimp­fen oder abschät­zig behan­deln zu las­sen? Ande­re Formate?

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.