März 2023: Aktueller Sachstand EBN-Bahnwerkstatt

Für die nächs­te zustän­di­ge Depu­ta­ti­ons­sit­zung am 9.3.2023 gibt es eine Vor­la­ge zum The­ma. Direkt­ver­weis: https://sd.bremische-buergerschaft.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZVUP8BAmlDEMokLyW_jEsmyN364By7LvI6_mskCbGmn-/Beschlussvorlage_Ausschuesse-Deputationen_VL_20-8374.pdf

Vor eini­gen Wochen gab es eine “Zei­tungs­en­te” im Weser-Kurier mit der Mel­dung, das Als­tom im Janu­ar den Plan­fest­stel­lungs­an­trag ein­rei­chen wür­de. Wir wuss­ten das dem nicht so war — konn­ten das auf­grund von Geheim­hal­tungs­pflich­ten hier aber nicht schrei­ben. Jetzt wur­de ver­öf­fent­licht, das Als­tom evtl. im April 2023 den Antrag vor­le­gen wird.

Bekannt ist Ver­fol­gern der The­mas schon län­ger, das Als­tom die Pro­duk­ti­ons­zie­le nicht hal­ten kann und sich die voll­stän­di­ge Aus­lie­fe­rung der Fahr­zeu­ge um ca. ein Jahr auf Dezem­ber 2025 ver­län­gern wird. Für die Zeit der abschnitts­wei­sen Aus­lie­fe­rung soll wohl trotz­dem eine Inbe­trieb­nah­me vor­ge­se­hen wer­den. Wie das in der Pra­xis abläuft, wenn nicht der bis­he­ri­ge Lini­en­füh­rer die Aus­schrei­bung die neue Aus­schrei­bung gewinnt, muss die LNVG Nie­der­sach­sen / Bre­men klä­ren. Es wür­den dann wohl für eine Über­gangs­zeit alte und neue Fahr­zeu­ge mit den jewei­li­gen Lini­en­füh­rern fah­ren müs­sen. Eine Bahn­werk­statt wird im Jahr 2024 nicht mehr in Betrieb genom­men. Für die Instand­hal­tung der bis dahin aus­ge­lie­fer­ten Fahr­zeu­ge muss Als­tom Alter­na­ti­ven anbieten.

Wenn Als­tom den Plan­fest­stel­lungs­an­trag vor­legt, ist es Auf­ga­be der Stadt, die­sen Antrag auf sei­ne Zuläs­sig­keit zu prü­fen. Es ist nicht Auf­ga­be der Stadt, für Als­tom das bes­te Grund­stück zu suchen — die­ses ist die unter­neh­me­ri­sche Auf­ga­be und auch Frei­heit in einer Demo­kra­tie. Sprich selbst wenn es ein bes­ser geeig­ne­tes Grund­stück geben soll­te, der Antrag­stel­ler dies aber nicht bean­tragt, dann darf die Geneh­mi­gungs­be­hör­de auch nur die Zuläs­sig­keit auf der bean­trag­ten Flä­che prü­fen und nicht mehr. Es ist nicht zuläs­sig eine Geneh­mi­gung mit Ver­weis auf ein bes­ser geeig­ne­tes Grund­stück zu ver­wei­gern, wenn das bean­trag­te Grund­stück alle erfor­der­li­chen Kri­te­ri­en erfüllt. Dies wird lei­der oft ver­ges­sen — aber es gibt eben nicht nur die Frei­heit des Ein­zel­nen, son­dern auch die Frei­heit von Unter­neh­men im Rah­men der gel­ten­den Rechts­la­ge. Nach Prü­fung der Fir­ma Als­tom ist die ein­zi­ge geeig­ne­te Flä­che im EBN-Raum der Stand­ort Reit­bra­ke in Bre­men-Oslebs­hau­sen. Es gibt daher auch kei­ne Alter­na­tiv­pla­nung, weil es nach Prü­fung von Als­tom kei­ne ver­füg­ba­re ande­re Flä­che gibt.

In der Vor­la­ge wird dann die Eisen­bahn­be­triebs­wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chung (EBWU) erläu­tert, die die Leis­tungs­fä­hig­keit des Schie­nen­net­zes in / um Bre­men für eine Aus­wei­tung des Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehrs unter­sucht. Der Stre­cken­ab­schnitt Bre­men Haupt­bahn­hof — Bre­men Oslebs­hau­sen liegt nicht inner­halb des Eng­pass­be­reichs in / um Bre­men. Eng­pass­be­rei­che sind bekannt­lich die wei­ter­füh­ren­de Ver­bin­dung nach Bre­mer­ha­ven, wo der Aus­bau auf ein 3. Gleis in der Prü­fungs­pha­se sein soll, was aller­dings ein Pro­jekt ist, was sicher nicht im Jahr 2030 oder 2040 rea­li­siert wer­den wird — wenn über­haupt auf­grund der äußerst schwie­ri­gen Gelän­de­la­ge. Des­halb hat auch eine Wege­ver­bin­dung von Bre­mer­ha­ven am Haupt­bahn­hof Bre­men vor­bei gen Süden — oder bes­ser erst­mal gen Osten und dann gen Süden — eine so hohe Bedeu­tung. Aller­dings wird auch dar­über bereits Jahr­zehn­te diskutiert.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.