Oslebshauser Themen: Reihersiedung / Altes Pumpwerk

In der Feri­en­zeit fin­det aus aktu­el­lem Anlass am 6.7. um 18:30 Uhr im Orts­amt West (3. Eta­ge Sit­zungs­saal) eine öffent­li­che Son­der­sit­zung von 2 Bei­rats­aus­schüs­sen statt. Neh­men Sie teil!

Ein The­ma dabei ist die Zukunft der Rei­her­sied­lung. Von der dor­ti­gen 52 Flach­bau­ten sol­len noch ca. 10 bewohnt sein, wovon eini­ge Bewoh­ner vllt. auch gesund­heits­be­dingt aus­zie­hen wür­den. Im Kurier Am Sonn­tag des Weser-Kuriers stand zu lesen, das die Von­o­via AG die Anla­ge für einen sym­bo­li­schen Preis an die Woh­nungs­hil­fe e.V. ver­kauft haben soll. Die­se soll beab­sich­ti­gen, Stück für Stück alle Häu­ser wie­der zu sanie­ren und ent­spre­chend ihrem Ver­eins­zweck mit einer ähn­li­chen Part­ner-Orga­ni­sa­ti­on zu bele­gen. Die Von­o­via AG beab­sich­tigt somit offen­bar nicht mehr den Abriss der Häu­ser und den Bau einer oder meh­re­rer Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser, wie sie zuvor ange­kün­digt hatte.

Unse­re Posi­ti­on ist der­zeit die, das es uns eigent­lich egal ist, ob die Von­o­via AG jetzt die Häu­ser abreisst und anschlie­ßend neu baut oder ob sie die vor­han­de­nen Häu­ser saniert — solan­ge für die weni­gen Bewoh­ner eine ent­spre­chen­de Per­spek­ti­ve geschaf­fen wird. Wir sind aller­dings gegen eine voll­stän­di­ge Bele­gung des Are­als mit dem Kli­en­tel der Woh­nungs­hil­fe e.V.. Nicht weil wir etwas gegen die­se Men­schen haben, son­dern weil wir den­ken, das eine der­ar­ti­ge Mas­sie­rung auf einer Stel­le für das Umfeld und den Orts­teil nicht gut wäre und somit auch eher zur Stig­ma­ti­sie­rung der poten­ti­el­len Bewoh­ner führt. Eine groß­flä­chi­ge­re Ver­tei­lung wie bei den jetzt schon ca. 250 betreu­ten Häuser/Wohnungen der Woh­nungs­hil­fe e.V. in Bre­men wäre uns lieber.

Und wir den­ken, das man die Rei­her­sied­lung nicht vom Schick­sal der bei­den ande­ren Schlicht­haus­sied­lun­gen — in Wal­le in der Hol­stei­ner Stra­ße und in Heme­lin­gen Am Sacksdamm/Alte Land­wehr — tren­nen soll­te. Die Von­o­via AG hat indi­rekt über die Woh­nungs­hil­fe e.V. zuge­ge­ben, das der weit­aus schlech­tes­te Bau­zu­stand der Rei­her­sied­lung wirt­schaft­lich zu sanie­ren ist. Aber sie bestrei­tet wei­ter, das dies bei den bei­den ande­ren im (deut­lich) bes­se­ren Bau­zu­stand befind­li­chen Sied­lun­gen mög­lich ist. Das passt nicht zusammen.

Im Hin­ter­grund hat es bereits wei­te­re Akti­vi­tä­ten gege­ben, über die wir hier aus Grün­den der Ver­schwie­gen­heits­pflicht nichts wei­ter schrei­ben kön­nen. In einem Schrei­ben an die Von­o­via AG haben wir GRÜNE GRÖPELINGEN dar­ge­legt, das sie den Miet­ertrag aus dem Gesamt­be­stand ca. ver­sechs­fa­chen (!) könn­te, wenn sie sich zu einer Moder­ni­sie­rung und Voll­ver­mie­tung ent­schlies­sen wür­de. Damit wür­de ein sehr gro­ßes Wert­stei­ge­rungs­po­ten­ti­al aus dem Bestand geho­ben wer­den. War­um die Von­o­via AG dies nicht macht und statt­des­sen auf ver­mut­lich lang­jäh­ri­ge Rechts­we­ge und eine Ver­schleu­de­rung der Rei­her­sied­lung zum sym­bo­li­schen Preis setzt, bleibt uns im Sin­ne der Aktio­nä­re der Von­o­via AG voll­kom­men unklar.

Zwei­ter TOP ist die Zukunft des Alten Pump­werk Gebäu­des in Oslebs­hau­sen. Die­ses The­ma hat­ten die GRÜNEN GRÖPELINGEN in der Ver­gan­gen­heit auf die poli­ti­sche Büh­ne gebracht. Ein Ver­kauf durch pri­vat zum gro­ßen Nach­teil der Stadt konn­te ver­hin­dert wer­den. Jetzt gibt es eine kon­kre­te Nut­zungs­mög­lich­keit, die sogar den Erhalt des Gebäu­des und die Sanie­rung zu Wohn­zwe­cken sowie die Erwei­te­rung um einen Bau­kör­per vor­sieht. Das wäre dann wie­der ein Lang­zeit­leer­stand im Stadt­teil weniger.

Als Drit­ter Tages­ord­nungs­punkt soll der Sach­stand zur Umge­stal­tungs- bzw. Sanie­rungs­pla­nung der Grü­nen Dock­stra­ße im Abschnitt Lin­den­hof­str. — Mor­gen­land­stra­ße vor­ge­stellt werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.