Schwarzer Weg 1

Die­se Immo­bi­lie war bereits in den letz­ten Jah­ren mehr­fach Gegen­stand auf öffent­li­chen Bei­rats­sit­zun­gen. Zuletzt wegen der Absper­rung, die den Fuß­weg ein­schränk­te. Dabei hat die Immo­bi­lie eine recht unge­wöhn­li­chen Hin­ter­grund, der zeigt, wie wich­tig es bei einem Erwerb einer Eigen­tums­woh­nung ist, auf die Mit­ei­gen­tü­mer und die Gemein­flä­chen bzw. die gebil­de­ten Rück­la­gen zu achten.

Hier war es so, das die Immo­bi­lie nur teil­wei­se einen Leer­stand hat­te und zum Teil noch “von klei­nen Leu­ten” im Eigen­tum bewohnt wur­de. Der inne­re Zustand der ein­zel­nen Woh­nun­gen soll sich dabei wesent­lich vom schlech­ten äuße­ren Zustand unter­schie­den haben. Für eine Gesamt­sa­nie­rung hat­ten die noch ver­blie­be­nen Teil­ei­gen­tü­mer kein Geld und durch die aus­ge­fal­le­nen ande­ren Teil­ei­gen­tü­mer muss­ten sie auch wesent­lich höhe­re Gemein­kos­ten tra­gen. Des­halb haben sie sich zusam­men­ge­tan, was bei den vie­len Eigen­tü­mern meh­re­re Jah­re in Anspruch nahm. Sie haben die Grob­kos­ten für eine Sanie­rung schät­zen las­sen und sich dann einen Käu­fer gesucht, der alle Eigen­tü­mer aus­zahlt. Mit Erfolg Anfang des Jah­res. Nun beginnt offen­bar die Sanie­rung durch den neu­en Eigentümer.

201505241910

 

Zusatz am 29.05.2015: Nach heu­ti­ger nähe­rer Ansicht des Farb­an­strichs der Dach­zie­gel sieht es eher nach “einem schnel­len und güns­tig aus­ge­führ­ten Farb­an­strich” anstatt nach einer grund­le­gen­den Sanie­rung aus. Mal abwar­ten, wel­che Akti­vi­tä­ten und Vor­stel­lun­gen der neue Eigen­tü­mer so ent­wi­ckelt und ob sie dem Stadt­teil dien­lich sind.

Zusatz am 069.09.2018: Aus heu­ti­ger Sicht ist im Stadt­teil nichts Nega­ti­ves bekannt gewor­den. Der weis­se Farb­an­strich und der Bei­be­halt der Ver­zie­run­gen machen sich gut — es gibt im Stadt­teil auch Bei­spie­le, wo his­to­ri­sche Fas­sa­den stumpf mit Dämm­plat­ten ver­se­hen wurden.

Im Sei­ten­teil im Kel­ler ver­sucht sich eine bul­ga­ri­sche Loka­li­tät — Feu­er- und Brand­vor­schrif­ten wer­den hof­fent­lich mit Flucht­mög­lich­keit in den Innen­hof ein­ge­hal­ten. Ende August 2018 wur­de nach umfang­rei­cher Innen­sa­nie­rung die ehe­ma­li­ge Eck­knei­pe Dampf­ra­dio als Dampf­ra­dio 2.0. wie­der­eröff­net. Möge der Umsatz stimmen! 😉

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. moin.das gebäu­de ist ein fall für die abriss­bir­ne es sind ris­se in der wand das mann die gan­ze hand rein­ste­cken kann und­wenn ich sehe was für pfu­scher dort arbei­ten bekom­me ich angst das gerüst ist nicht fach­ge­recht die arbei­ter haben kei­ne hel­me auf kein sicher­heits­gurt die sau­fen aufm gerüst.das gebäu­de würd nur rasch gespach­telt und schnell übergemalt.würd mich nicht wun­dern wenn der eigen­tü­mer nach der angeb­li­chen sanie­rung dort arme flücht­lin­ge ein­pfercht um sich zu bereichern.ich ver­traue euch das ihr da ein auge drauf habt.mfg.euer mar­tin schumacher

  2. Moin Herr Schumacher,

    wir klei­ne Grup­pe an inter­es­sier­ten Grö­pe­lin­ge­rIn­nen haben da die gan­zen Jah­re über ein Auge drauf — wie auch auf ande­re Immo­bi­li­en. Wie Sie auf unse­rer Inter­net­sei­te lesen kön­nen, sind wir kürz­lich mit dem Bau­se­na­tor durch Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen gefah­ren und haben ihn u.a. auf diver­se leer­ste­hen­de Häu­ser auf­merk­sam gemacht und das die aus ver­schie­dens­ten Grün­den nicht an den Markt kom­men, obwohl es Bedarf an Wohn­raum gibt. Auch im Rah­men der jetzt anste­hen­den Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen haben wir die­ses The­ma ein­ge­bracht, wie sie an unse­ren Anträ­gen sehen kön­nen. Scha­de ist, das all dies so wenig Beach­tung bei den Grö­pe­lin­ge­rIn­nen fin­det — das müs­sen die ande­ren gewähl­ten Par­tei­en jetzt aber prak­tisch mal was lie­fern um bes­ser zu sein!

    Im kon­kre­ten Fall ist es so, wie es grund­sätz­lich ist: Wir leben in einem frei­en Land und Eigen­tum ist in Deutsch­land ein hohes Gut. Mit sei­ner Woh­nung oder sei­nem Haus kann grund­sätz­lich erst­mal jeder machen was er will. Und dann kom­men die begren­zen­den Geset­ze wie das Bau­ge­setz­buch oder die Lan­des­bau­ord­nung. Soll­te der Eigen­tü­mer an Flücht­lin­ge ver­mie­ten wol­len, so hat er bestimm­te Stan­dards zu erfül­len, die über eine Ver­mie­tung an Selbst­zah­ler hin­aus­ge­hen. Das gilt auch, wenn er an ande­re Men­schen ver­mie­tet, wo im Grun­de der Staat die Mie­te zahlt — wie bei Emp­fän­gern von SGB-II-Leistungen.

    Ver­mie­tet er an Selbst­zah­ler, so ist es im Grund­satz eine Sache zwi­schen Mie­ter und Ver­mie­ter bzw. ob Mie­ter bereit sind zum genann­ten Preis da ein­zu­zie­hen. Das berei­tet in der Pra­xis gro­ße Pro­ble­me, weil z. B. Men­schen aus per­spek­tiv­los erschei­nen­den Län­dern Euro­pas in erheb­li­cher Anzahl (zeit­lich begrenzt) zuzie­hen, sie die Spra­che und Gege­ben­hei­ten nicht ken­nen und so leicht scham­los aus­ge­nutzt wer­den. Des­halb hat die rot-grü­ne Regie­rung in der aus­lau­fen­den Wahl­pe­ri­ode das Bre­mi­sche Woh­nungs­auf­sichts­ge­setz (Brem­WAG) beschlos­sen, das die schlimms­ten Aus­wüch­se ver­hin­dern soll und das sie z. B. hier nach­le­sen kön­nen. Wir neh­men für uns als Stadt­teil­grup­pe in Anspruch, duch unse­re jah­re­lan­gen Hin­wei­se auf die Pro­ble­ma­ik auch einen Teil zu die­sem Gesetz bei­getra­gen zu haben. Es setzt Min­dest­stan­dards fest, die bei einer Ver­mie­tung ein­zu­hal­ten sind. Wich­tig ist natür­lich, das die Auf­sichts­be­hör­de Kennt­nis erlangt. D.h. sich z. B. jemand aus der Nach­bar­schaft dort mel­det bzw. ein Mie­ter das Recht einfordert.