Sperrung der Werftinsel im April 2016

Infol­ge von Wit­te­rungs­ein­flüs­sen sind offen­bar Schä­den an der Grün­dung der Fuß­gän­ger­brü­cke auf­ge­tre­ten, die eine gut­ach­ter­li­che Prü­fung der Sta­tik erfor­der­lich machen. Die Prü­fung wird eini­ge Wochen in Anspruch neh­men, in der der Zugang gesperrt blei­ben muss. So die Mit­tei­lung des Orts­amt West auf­grund von Bürgeranfragen.

201605022198

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Kommentare

  1. Ich wür­de ger­ne wis­sen wann die Insel wie­der begeh­bar ist.
    Danke!
    MfG M.A.C

  2. Guten Tag,

    das ist der­zeit unbe­kannt und hängt vom Ergeb­nis der sta­ti­schen Über­prü­fung der Brü­cken­kon­struk­ti­on ab. Es soll noch ein Schild auf­ge­hängt wer­den, das die Situa­ti­on erläu­tert. Momen­tan ist ja so, das Men­schen — bei dem schö­nen Wet­ter — trotz­dem über die Brü­cke gehen.

  3. Das da jemand was Prüft kann nicht sein ich woh­ne kei­ne 200 meter dafon weg und seheh seit mona­ten nie­man­den der sich die Brü­cke anschaut. Das wird die­sen Som­mer sowie­so nix mehr , das wird wie immer bei büro­kra­ti­schen ent­schei­dun­gen wohl Jah­re dau­ern . Wenn nicht mal ein ca. Ter­min genat wer­den kann.

  4. Davon gehen wir nicht aus. Wir hat­ten im Zuge der not­wen­di­gen Fäl­lung von nicht mehr stand­si­che­ren Pap­peln ja auch für Öffent­lich­keit gesorgt. Bei den grün-blau­en Wegen — die Ver­bin­dung von der Weser bis zum Block­land quer durch Grö­pe­lin­gen — ist die Werft­in­sel auch wich­tig. Eben­so für die Water­front — den­ken wir. Und die Flä­che ist im neu­en Flä­chen­nut­zungs­plan offi­zi­el­le Grün­flä­che geworden.

    Soll­te aller­dings Erneue­rungs­be­darf an der Brü­cke fest­ge­stellt wer­den, dann kann es natür­lich dau­ern. Jeder der (ver­bots­wid­rig) die Brü­cke aktu­ell nutzt, der tut es auf eige­ne Gefahr.

  5. Gibt es nun schon Vor­stel­lun­gen der wie­der Frei­ga­be es http nun schon den gan­zen Som­mer gedauert

  6. Eine Anwoh­ne­rin hat letz­te Woche eine Ant­wort von der Wirt­schafts­för­de­rung Bre­men erhal­ten und uns mit­ge­teilt: Dem­nach soll die Ermitt­lung der not­wen­di­gen Arbei­ten und des Kos­ten­rah­mens bis Mit­te August abge­schlos­sen sein. Die Mit­tel­be­reit­stel­lung soll über die Eigen­tü­me­rin der Insel — die SWG Grund­stücks­ver­wal­tungs-GmbH — erfol­gen. Die Sanie­rung wird ver­mut­lich durch bre­men­ports durch­ge­führt. Mit einer Frei­ga­be der Brü­cke wird ca. Ende Okto­ber 2016 gerechnet.

  7. Ende Okto­ber? Wirk­lich erst so spät? Dann ist der Som­mer ja schon rum — also das ist wirk­lich scha­de. Dann hät­te die Sper­rung ein hal­bes Jahr gedau­ert. Da fragt man sich doch, was an der Brü­cke so beson­ders auf­wen­dig zu ana­ly­sie­ren und zu repa­rie­ren ist. Ist das am Ende die klei­ne Schwes­ter von der Gol­den Gate Bridge? Oder haben da die Ver­ant­wort­li­chen die Prio­ri­tä­ten nicht rich­tig gesetzt?

  8. Ja — der Som­mer 2016 ist dann rum. Scha­de. Ob es Ende Okto­ber wird, ist unse­rer Mei­nung nach aber auch noch nicht sicher.

    Wenn Exper­ten die Sicher­heit gefähr­det sehen, dann kön­nen der Stadt­teil­bei­rat oder wir da nicht drü­ber hin­weg­ge­hen. Natür­lich erscheint der Zeit­raum auch uns lang. Wir sind aber froh, wenn bei der all­ge­mei­nen Haus­halts­not­la­ge eine Instand­set­zung über­haupt gelin­gen kann.

    Man muss auch beden­ken, das die Insel letzt­lich Eigen­tum der SWG Grund­stücks­ge­sell­schaft ist und es kein ver­brief­tes Recht auf Bege­hung der Insel gibt — im Gegen­satz zum Grö­pe­lin­ger Fähr­an­le­ger bei der Waterfront.

  9. Hal­lo ! Wie steht es um die Insel,bzw. um die Begeh­bar­keit der Brücke.Gibt es schon neue Erkennt­nis­se oder Ter­mi­ne ? Wür­de mich über eine posi­ti­ve Ant­wort sehr freuen.M.f.G. W.Wenzel

  10. Nein — kei­ne neu­en Erkenntnisse.

    Wir hat­ten ja geschrie­ben, da wir nicht sicher sind, ob Ende Okto­ber die Insel wie­der begeh­bar sein wird.

    Neu ist, das es eine Fra­ge der Abge­ord­ne­ten Petra Krümp­fer zum The­ma in der Fra­ge­stun­de der (nächs­ten) Stadt­bür­ger­schaft gibt.

  11. Nun end­lich sind arbei­ten in Gan­ge Und es wird Saniert mal sehen ob das Wet­ter hält und sie es noch die­ses jahr schaf­fen. Es hat zwar gedau­ert aber nun scheint es vor­ran zu gehen.

  12. Die Arbei­ten sind schon seit län­ge­er Zeit im Gan­ge — nur hat man davon wenig gese­hen. Weil nach der Auf­nah­me der Situa­ti­on vor Ort Stahl­bau­se­ge­men­te ein­zeln in einer Werk­statt ange­fer­tigt wur­den. Die­se sind jetzt her­ge­stellt und wer­den per Tau­cher­ein­satz unter Was­ser an der Brü­cke montiert.

    Vor­aus­sicht­lich Anfang Novem­ber soll die Brü­cke wie­der betret­bar sein, wie uns eine enga­gier­te Anwoh­ne­rin mit­teil­te. 100 % garan­tie­ren kann man so eine Aus­sa­ge mit den Unsi­cher­hei­ten der Tech­nik frei­lich nicht.