Stadtgeländewagen — die sinnlose Panzerkapsel

Eine sehr gute Kolum­ne eines Spie­gel-Autors, der das The­ma auf den Punkt bringt: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/suv-in-staedten-die-sinnlose-panzerkapsel-a-1285962.html.

Wenn man ein Pedelec mit bis zu 45 km/h fah­ren möch­te, dann muss man damit auf der Stra­ße fah­ren. Wer traut sich das, wenn er von sol­chen Mons­ter­au­tos umge­ben ist? 

Z.B. das Kon­zept des Vier­ra­des Pede­lio https://www.pedilio.de/ https://www.youtube.com/watch?v=gLHFVxhg5AI ist ein tech­nisch duch­dach­ter all­tags­taug­li­cher Ansatz, der sich deut­lich von “Bas­te­lei­en” unter­schei­det, von denen es sehr vie­le gibt. Es wäre dem Erfin­der zu gön­nen, das es zur Markt­rei­fe ent­wi­ckelt wer­den kann. Aber wo gibt es die Fahr­rad­we­ge dafür? Wer wür­de sich trau­en, das auf einer Stra­ße zu fah­ren, wenn er von sol­chen Mons­ter­au­tos umge­ben ist? 

Oder macht es wirk­lich Sinn bzw. ist es die Ant­wort auf die Kli­ma­fra­gen, wenn Daim­ler mit dem EQC ein Mons­ter-Elek­tro­au­to ent­wi­ckelt, das beim Gewicht noch­mal etwas oben drauf setzt? — Wie kann bei sol­chen Kali­bern ein Auto wie der SOLO EV https://electrameccanica.com/ oder ein Toyo­ta i‑ROAD https://www.youtube.com/watch?v=Bz17elwfr8w in den Markt kommen?

Wenn es um die Zukunft unse­rer Kin­der geht — wie es ges­tern auch auf der Bei­rats­sit­zung auf einem Trans­pa­rent stand — dann sind das ele­men­ta­re Fra­gen. In so einem Mons­ter­au­to ist der Ein­zel­ne geschützt — aber er zwingt ande­ren in gewis­ser­wei­se auch damit auf, das die sich schüt­zen vor ihm. Das ver­hin­dert dann eine weni­ger umwelt­ge­fähr­den­de Mobi­li­tät, wie sie im Sin­ne der nach­fol­gen­den Gene­ra­ti­on mög­lich wäre.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.