Stadtteilgruppe vom 11.09.2018 von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wir haben mit lei­der nur 5 Men­schen wie­der vie­le aktu­el­le The­men des Stadt­teils dis­ku­tiert und wie wir dazu bei­tra­gen kön­nen, das Oslebs­hau­sen und Grö­pe­lin­gen noch schö­ner werden.

Da sich per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen erge­ben, ist es mit Blick auf die nächs­te Legis­la­tur­pe­ri­ode ab Mai 2019 erfor­der­lich, das sich wie­der mehr Men­schen im Stadt­teil für Grü­ne Ideen enga­gie­ren. Das Poten­ti­al ist da — sonst wären wir ja nicht mit 2 von 17 Bei­rats­mit­glie­dern im Bei­rat ver­tre­ten. Wir hof­fen, das davon ein paar Men­schen “aus der Deckung” kom­men und auch bei uns mit­ar­bei­ten bzw. sich als Kan­di­dat bzw. Kan­di­da­tin auf der Lis­te von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN den Wäh­le­rIn­nen im Stadt­teil prä­sen­tie­ren. Auch vom Bei­rat aus kann man viel über den Stadteil hin­aus erei­chen — wir haben es in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode mit z.B. dem Ord­nungs­dienst oder dem noch in der Ent­ste­hung befind­li­chen Wohn­raum­schutz­ge­setz gezeigt. Oder gleich am Anfang der Legis­la­tur­pe­ri­ode mit dem Enga­ge­ment für einen Neu­bau für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof (“Cam­pus Ohlenhof”).

Was haben wir wesent­lich besprochen?

Beim The­ma “Neu­an­sied­lung von Abfall­be­trie­ben im Indus­trie­ha­fen” hat­ten WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN auf der Bei­rats­sit­zung am 20.06.2018 einen Antrag gestellt, der in den “Bau…”-Ausschuss ver­wie­sen wur­de. Es soll jetzt vor­aus­sicht­lich am 15.10.2018 um 18:30 Uhr im Orts­amt West eine Son­der­sit­zung des Aus­schus­ses geben, auf dem das The­ma bera­ten wird (der Ter­min wur­de vom 27.09. ver­scho­ben). An die­sem Tag soll auch das dring­li­che The­ma Stadt­teil­bud­get Bau/Verkehr bera­ten wer­den. Der Bei­rat hat jähr­lich ca. 65.000 Euro für Bau­maß­nah­men im Stadt­teil zur Ver­fü­gung, des­sen Aus­ga­be aus meh­re­ren Grün­den nicht funk­tio­niert und wo sich der Betrag sum­miert hat.

Wir lie­ßen die letz­te Bei­rats­sit­zung Revue pas­sie­ren. 97 % Anmel­de­quo­te für KiTa’s im Alter von über 3 Jah­ren ist eine her­aus­ra­gend gute Ent­wick­lung. Vor Jah­ren waren wir um 80 % und haben immer wie­der auf die Not­wen­dig­keit des KiTa-Aus­baus hin­ge­wie­sen. Die wei­te­re Ent­wick­lungs­pla­nung klingt gut. Die Ent­schei­dung von grün/rot zu Beginn der Legis­la­tur­pe­ri­ode, den KiTa-Bereich zum Bil­dungs­res­sort zu geben, wird trotz Start­schwie­rig­kei­ten lang­sfris­tig rich­tig sein. Für die Ver­zah­nung der KiTa’s mit den Grund­schu­len. Oder wie man jetzt sieht bei der Fort­set­zung des Sofort­pro­gramms KiTa-Mobil­bau­ten im Schul­be­reich. Unter Frau Bogedan (SPD) als Bil­dungs­se­na­to­rin ist ein­fach sehr viel in Bewe­gung gera­ten, “der trä­ge Ver­wal­tungs­ap­pa­rat der Bil­dungs­be­hör­de” scheint zumin­dest auf­ge­bro­chen wor­den zu sein. Dazu hat auch unse­re Grü­ne Bür­ger­schafts­frak­ti­on im Hin­ter­grund und der Senat in sei­ner Gesamt­heit bei­getra­gen. Es wäre sehr scha­de, wenn die­se gute Arbeit an der Wahl­ur­ne nicht gewür­digt wer­den würde.

Dann ging es um den Ord­nungs­dienst, der mit den ers­ten 12 Mit­ar­bei­tern jetzt im Okto­ber in den Wirk­be­trieb auf der Stra­ße geht. Dazu gab es sei­tens des Bei­rats in den letz­ten Wochen 3 Bera­tungs­ter­mi­ne an der unser Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der teil­nahm. Wich­tig erscheint uns dort die Ver­zah­nung mit dem in der Umset­zung befind­li­chen Stadt­teil­sau­ber­keits­kon­zept, denn allein kön­nen zunächst 4 Mit­ar­bei­te für den Bre­mer Wes­ten auch nicht soo­viel ausrichten.

The­ma war auch das Alte Pump­werk in Oslebs­hau­sen, bei dem es eine Besich­ti­gung gab.

Die Dis­kus­si­ons­run­de mit den bei­den Bür­ger­meis­tern Herr Sie­ling und Frau Lin­nert im Nach­bar­schafts­haus ver­lief trotz voll­be­setz­tem Saals erfreu­li­cher­wei­se kon­struk­tiv ohne aggres­si­ve Grund­stim­mung. Rich­tung tief in die Sache ging es natür­lich nicht. Wir den­ken alle­dings auch, das die For­de­rung nach einem “Grö­pe­lin­gen-Beauf­trag­ten” in der Pra­xis wenig hilft, da die Erwar­tun­gen dar­an gar nicht erfüllt wer­den kön­nen. Lie­ber ist uns eine per­so­nel­le Stär­kung des Orts­am­tes West, das mit einer Orts­amts­lei­te­rin für 3 Stadt­tei­le — dar­un­ter mit der Über­see­stadt dem Boom­stadt­teil Bre­mens — zustän­dig ist, wäh­rend es z.B. in Bre­men Nord 3 Orts­amts­lei­ter gibt und auch ande­re Orts­äm­ter für weit weni­ger Men­schen zustän­dig sind. Dadurch kön­nen auch wir Din­ge nicht so vor­an­trei­ben, wie wir es ger­ne hätten.

Es ging dann um das Licht­haus bzw. das Grund­stück dane­ben und die dor­ti­gen Bau­über­le­gun­gen. The­ma auf der heu­ti­gen Bau­sit­zung um 18:30 Uhr im Licht­haus selbst.

Wir leg­ten unse­re Posi­ti­on für das mitt­ler­wei­le unüber­sicht­li­che Feld “Neu­bau Turn­hal­le im Oslebs­hau­ser Park” für die Aus­schuss­sit­zung am 19.9.2018 fest. Nach unse­rer Rück­fra­ge im Bau­res­sort gibt es kei­ne unüber­wind­ba­ren Hin­de­rungs­grün­de für die Bebau­ung des soge­nann­ten “Wald­grund­stücks”. Eine Bebau­ung wür­de im Gegen­teil das Wei­ter­tra­gen von Gefahr­stof­fen im Boden noch mehr ver­hin­derrn, weil kein direk­tes Regen­was­ser auf die Flä­che fällt.

Beim West­bad kön­nen wir fest­hal­ten, das wir durch unse­re Akti­vi­tä­ten im Hin­ter­grund einen ganz wich­ti­gen Zwi­schen­er­folg erzielt haben. Die neue Aus­schrei­bung wird so modi­fi­ziert, das sie die Beden­ken z.B. der Sport­leh­rer auf­nimmt, die die Bre­mer Bäder GmbH auch in meh­re­ren aktiv von uns GRÜNEN GRÖPELINGNÈN beglei­te­ten Bei­rats­sit­zun­gen nicht aus­räu­men konn­te. Was das dann am Ende kos­tet, das muss man sehen. Ohne­hin ist es so, das Bau­kos­ten auf­grund der enor­men Bau­tä­tig­keit “davon­ga­lop­pie­ren” und Kal­ku­la­tio­nen auch von vor 2 Jah­ren nicht mehr aktu­ell sind.

Die maro­den Bän­ke am Bür­ger­meis­ter Ehlers-Platz (Grö­pe­lin­ger Markt­platz am Pas­to­ren­weg) waren Thema.

Bei unse­rem ange­nom­me­nen Antrag der letz­ten Bei­rats­sit­zung zum The­ma Hun­de­aus­lauf­flä­che haben wir zwi­schen­zeit­lich die Zustim­mung von bre­men­ports bekom­men. Zwar mit Auf­la­gen wie aus­rei­chend Abstand zu den Glei­sen, kei­ner Über­que­rung von Glei­sen und Ein­zäu­nung der Flä­che etc., aber das wäre alles mach­bar. Wir haben das The­ma dann wei­ter in die stadt­wei­te Ent­schei­dungs­fin­dung und Finan­zie­rung von Hun­de­aus­lauf­flä­chen gege­ben. Hilf­reich wäre natür­lich jetzt, wenn sich mög­lichst vie­le Hun­de­be­sit­zer äußern wür­den, das das eine geeig­ne­te Flä­che in Grö­pe­lin­gen für sie wäre. Aber auch so wäre es ja eine Flä­che, die man ggf. für die bewuss­te Anpflan­zung eines Grün­gür­tels auch als Abgren­zung zum Hafen­re­vier andenken könnte.

Es ging dann um die Von­o­via. Über die Moder­ni­sie­rung von Woh­lers Eichen und des­sen Aus­wir­kung auf die Miet­hö­he soll im Novem­ber berich­tet wer­den. Kla­gen sind uns noch nicht zu Ohren gekom­men. Still­stand scheint irgend­wie beim Oslebs­hau­ser The­ma Tucholskystraße/Reihersiedlung zu sein. Ohne­hin dürf­te das Machura­ge­län­de — sie­he einen Vor­bei­trag — attrak­ti­ver gele­gen sein.

Das Bre­mer Wohn­raum­schutz­ge­setz als Lan­des­ge­setz ist im Juni beschlos­sen wor­den. Jetzt müss­te die kom­mu­na­le Ver­ord­nung in Arbeit sein. Danach kann es in die prak­ti­sche Umset­zung gehen, um dem teil­wei­se bewuss­ten Wohn­raum­leer­stand in Grö­pe­lin­gen etwas ent­ge­gen­set­zen zu können.

Abschlie­ßend ging es um den vor­lie­gen­den Ent­wurf eines Wahl­pro­gramms auf Lan­des­ebe­ne für die Land­tags­wahl im Mai 2019. Es umfasst jetzt bereits 98 Sei­ten. Eine Fleiss­auf­ga­be zum Durch­le­sen und dem Ein­rei­chen von Ände­rungs- oder Ergän­zungs­vor­schlä­gen mit Grö­pe­lin­ger- bzw. Oslebs­hau­ser Bezug. Das ist auch für uns eine ech­te Herausforderung.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.