Stadtteilgruppe vom 23.10.2023

Wir tra­fen uns — lei­der in bekannt klei­ner Run­de — wie­der am Lie­gnitz­platz und spra­chen über die ver­gan­ge­nen und anste­hen­den Termine.

Unser Antrag zu Ein­weg-ToGo-Ver­pa­ckun­gen — auf der Sei­te auch unter Anträ­ge zu fin­den — wur­de abgelehnt.

Erfreu­lich ist, das nach dem Start der Bau­ar­bei­ten für die KiTa im Alten Heer­weg in Oslebs­hau­sen nun auch der Ersatz- bzw. Erwei­te­rungs­bau für die KiTa am Hal­mer­weg in Grö­pe­lin­gen begon­nen hat. Gene­ral­un­ter­neh­mer ist eine Bau­fir­ma aus Braun­schweig, die z.B. zuvor in ähn­li­cher Bau­art das Kin­der- und Fami­li­en­zen­trum Fäh­rer Flur in Vege­sack gebaut hat. Laut letz­ter Mit­tei­lung aus der bre­mi­schen Bil­dungs­be­hör­der gibt es aller­dings aktu­ell über 2.000 im Prin­zip bereits vor­han­de­ne KiTa-Plät­ze, die aber nicht belegt wer­den kön­nen, weil es kei­ne Mit­ar­bei­te­rIn­nen gibt. Trotz­dem hat bei der Wahl im Mai die SPD wie­der so einen hohen Stim­men­an­teil bekom­men. Offen­bar inter­es­siert die Zukunft der Kin­der nicht sovie­le Menschen.

 

Wie da zum Schul­jahr 2025/2026 der Ganz­tags­be­trieb in allen Grund­schu­len umge­setzt wer­den soll, das erscheint völ­lig unklar. Auch jetzt ist uns kei­ne Pla­nung bekannt, die über die nächs­ten Jah­re die abseh­bar über die Ver­ren­tung kom­men­den Per­so­nal­ab­gän­ge mit den Neu­ein­stel­lun­gen auf­wiegt. Und dazu kom­men ggf. noch Per­so­nal­ab­gän­ge durch Krank­heit und ähn­li­ches. D.h., es reicht nicht, wenn man nur dar­stellt das man viel aus­bil­det, weil ja bekannt­lich auch viel mehr Mit­ar­bei­ter als in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in den kom­men­den Jah­ren in die Ren­te gehen. Man muss dann weit weit mehr aus­bil­den und ein­stel­len, wenn man trotz Abgän­gen mehr Per­so­nal in den KiTa’s und Schu­len haben möch­te. Oder man muss sich über die Stan­dards in den Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie Lehr­plä­nen oder zwin­gen­de Ein­bin­dung der Eltern Gedan­ken machen.

Wir dis­ku­tier­ten dann über 2 The­men­be­rei­che, die stark in den Medi­en behan­delt wer­den. Da ist zum einen der Dro­gen­kon­sum in Bre­men. Man kann täg­lich im Bereich um die Hal­te­stel­le Lin­den­hof­stra­ße stadt­ein­wärts und rund um das ehe­ma­li­ge Gebäu­de der Deut­schen Bank die Dro­gen­dea­ler beob­ach­ten. Die Auto­ma­ten in der Filia­le wur­den ver­mut­lich auch des­halb dau­er­haft außer Betrieb gesetzt, was auch die (vie­len älte­ren) Post­bank-Kun­den trifft, da der nächs­te Geld­au­to­mat u.W. erst in Utbre­men am Fern­seh­turm ist. Der an der Außen­mau­er der Spar­kas­se ange­brach­te Geld­au­to­mat (war­um?) wird offen­bar von eini­gen Men­schen abends nur mit mul­mi­gen Gefühl genutzt — oder bes­ser gar nicht. Laut Beob­ach­tun­gen vor Ort wer­den hier nicht “ein­fa­che Dro­gen” wie “Cannabis/Marihuana/Haschisch/Gras” gehan­delt, son­dern es sol­len viel Koka­in und diver­se Pil­len sein. Was die ent­hal­ten? — Ob das die Käu­fer über­haupt wissen?

Letzt­lich ist hir die Fra­ge, war­um sovie­le Men­schen zu Dro­gen grei­fen. Man kann z.B. mit sport­li­cher Betä­ti­gung Glücks­ge­füh­le errei­chen. Man kann sich in irgend­ei­nem Ver­ein enga­gie­ren. Man kann ande­ren Men­schen hel­fen und dabei sehr star­ke Glücks­mo­men­te erle­ben, die weit anhal­ten­der sind als irgend­ein Dro­gen­rausch. Man kann z.B. einen Kana­ri­en­vo­gel hal­ten, sich einen Hund oder eine Kat­ze zule­gen und dadurch einen Antrieb haben. In einer aku­ten Pro­blem­la­ge gibt es die Tele­fon­seel­sor­ge oder alle mög­li­chen Selbst­hil­fe­grup­pen. Es gibt Psy­cho­lo­gen und Psych­ia­ter. Die Rea­li­tät ist schö­ner als jede Fik­ti­on. Wozu braucht man Dro­gen im Leben???  Aber der Ansporn, den Dro­gen­dea­lern die nächs­te Gene­ra­ti­on zu neh­men, die scheint wohl uto­pisch. Trotz­dem müss­te viel mehr über die Moti­va­ti­on zum Dro­gen­kon­sum geschrie­ben wer­den. Und es müss­te auch mehr Auf­klä­rung für Lebens­part­ner etc. geben, wie Dro­gen­kom­sum FRÜHZEITIG erkannt wer­den kann.

So bleibt in unse­rer Fest­stel­lung eigent­lich nur der Weg, das der Staat ALLE Dro­gen selbst beschafft udd ver­kauft. Also nicht nur wie jetzt dis­ku­tiert Can­na­bis. Damit hät­te man vie­le Begleit­erschei­nun­gen wie die völ­li­ge Ver­elen­dung der Dro­gen­kon­su­men­ten — o.k. bei Crack wohl auch nicht — und die umfang­rei­che Beschaf­fungs­kri­mi­na­li­tät besei­tigt. Ange­sichts des Per­so­nal­man­gels über­all und damit auch bei der Poli­zei wird man auch hier gar nicht an mehr Effi­zi­enz vor­bei­kom­men, weil sonst die nega­ti­ven Fol­gen für den Rest der Bevöl­ke­rung immer grö­ßer wer­den. Sie­he die aktu­el­len Bericht der Geschäfts­leu­te und Anwoh­ner im Viertel.

Das zwei­te The­ma war die Migra­ti­ons­be­we­gung nach Deutsch­land. Man wird Deutsch­land als Land in der Mit­te Euro­pas nicht kom­plett abrie­geln kön­nen. Man kann fes­te Grenz­kon­trol­len machen und dadurch viel­leicht auch mehr Schleu­ser ver­haf­ten als bis­her. Aber steht hin­ter die­sem nicht bereits der nächs­te Schleu­ser — wie bei den Dro­gen­dea­lern? — Man kann Abschie­be­zen­tren ein­rich­ten und sogar Schnell­ver­fah­ren inner­halb weni­ger Stun­den ohne gericht­li­che Nach­prü­fung. Man kann alle Leis­tun­gen bis auf “Was­ser und Brot” strei­chen. Aber was dann? Sol­len die Men­schen dann in immer grö­ßer wer­den­den Abschie­be­zen­tren wie in einem Gefäng­nis für den Rest ihres Lebens dahin­ve­ge­tie­ren — bzw. bis sie frei­wi­li­ig nach wo auch immer hin­zie­hen? Wie wird das gericht­lich im Sin­ne der Huma­ni­tät beur­teilt wer­den? Jeder Mensch der ein biß­chen wei­ter­denkt wird erken­nen, das vie­le angeb­li­che Lösungs­vor­schlä­ge in den Medi­en (von CDU/CSU … ) nichts als Stim­merfän­ge­rei sind, die kein ein­zi­ges Pro­blem lösen, son­dern im Gegen­teil die sozia­le Stim­mung ggf. noch schlim­mer machen als bisher.

Die Lösung kann nur in einem euro­päi­schen Zusam­men­hang gesche­hen, weil Deutsch­land als Export­na­ti­on eben wirt­schaft­lich auch sehr auf sei­ne Nach­barn ange­wie­sen ist. Und man muss im Kern die Flucht­ur­sa­chen bekämp­fen — dar­über wird auch viel zu wenig in den Medi­en gespro­chen. Es ist gut, das der Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz öfters nach Afri­ka reist, um die wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit vor­an­zu­trei­ben. Was ist mit dem Fisch­fang der EU vor afri­ka­ni­schen Gewäs­sern — ist das jetzt weni­ger — wohl kaum? Ande­rer­seits gehört zur Wahr­heit, das auch das sei­ne Gren­zen hat, wenn man etwa zu den fana­ti­schen Regi­men in Afgha­nis­ten blickt, wo bis­her die Bevöl­ke­rung selbst in einem Bür­ger­krieg nicht die Ober­hand gewin­nen konn­te und Men­schen das Land ver­las­sen kön­nen. Das ist etwa in Nord­ko­rea als so ziem­lich ein­zi­ger Staat nicht der Fall — sonst wür­den von dort aus sicher auch vie­le Men­schen vor dem Hun­ger nach Süd­ko­rea und in ander Län­der flüchten.

Aber was pas­siert, wenn die Zuwan­de­rung der letz­ten Jah­re — die erkenn­ba­re Asyl-Zuwan­de­rung, der Fami­li­en­nach­zug und Son­der­si­tua­tio­nen wie in der Ukrai­ne — immer wei­ter­geht? Wir sehen ja schon jetzt den Man­gel in den KiTa’s, in den Schu­len, bei den Woh­nun­gen. Die Inte­gra­ti­ons­fä­hig­keit scheint zumin­dest tem­po­rär stark erschöpft zu sein. Wie schnell kann man sie wie­der her­stel­len? — Wie schnell gelingt eine Per­so­nal­auf­sto­ckung im Bil­dungs­be­reich, wie schnell kann man das Ler­nen der Deut­schen Spra­che inten­si­vie­ren, wie schnell kommt man zu mehr Wohn­raum? — Alles kei­ne ein­fa­chen Fra­gen. Auf die es eben auch kei­ne ein­fa­chen Ant­wor­ten gibt. Wir kön­nen nicht schnip­sen und es ist Welt­frie­den, alle Regie­run­gen der Welt arbei­ten wie in Deutschal­nd nur noch für das Wohl des Vol­kes und für wirt­schaft­li­chen und sozia­len Wohl­stand, statt aus Fana­tis­mus Krie­ge zu füh­ren oder das Volk aus­zu­beu­ten. So sind auch wir ein stück­weit rat­los geblie­ben an die­sem Abend.

 

Am 15.11.2023 um 19:00 soll die nächs­te Bei­rats­sit­zung sein. Ein­zi­ges The­ma soll dort das lau­fen­de Pla­nungs­ver­fah­ren für die Bahn­werk­statt sein. Der Bei­rat hat­te dazu ein Lärm­gut­ach­ten ein­ge­holt. Unse­re Frak­ti­on ist mit der vor­ge­leg­ten Pla­nung zum Lärm­schutz nicht ein­ver­stan­den und wird wohl die Pla­nun­gen des­halb ableh­nen, weil wir uns ande­res vor­stel­len. Den­noch ändert das nichts an unse­rer grund­le­gen­de Hal­tung zum The­ma und das wir das Vor­ha­ben an sich gut fin­den. Weil damit eine Pro­blem­stel­le der letz­ten Jah­re — man erin­ne­re sich an die saha­ra-ähn­li­chen Staub­ver­we­hun­gen in das Wohn­ge­biet Woh­lers Eichen — durch eine Bebauuung abge­löst wird. Die zudem mit einem hohen Gebäu­de mit sehr wenig LKW-Ver­kehr evtl. Lärm aus dem Gebiet der Hüt­ten­stra­ße abhal­ten kann. Und die die ein­zig­ar­ti­ge Chan­ce  bie­tet, das die Anwoh­ner An der Fin­ken­au eine Lärm­schutz­mau­er bekom­men, die auch heu­te schon vor­han­de­nen Lärm aus dem Hafen­ge­biet abhal­ten könn­te. Und die vor allem zukünf­ti­gen Lärm aus einer Ver­kehrs­stei­ge­rung auf den Schie­nen der Hafen­ei­sen­bahn abhält. Weil es erscheint rela­tiv wahr­schein­lich, das

  • ange­sichts der CO2-Beprei­sung für Kraftstoff,
  • der Maut­ab­ga­ben für den LKW-Verkehr,
  • dem Fah­rer­man­gel und
  • mehr Betrie­be im Hafen­ge­biet und dem Bre­mer Indus­trie­park nach Fer­tig­stel­lung des Wesertunnels

der Bahn­ver­kehr auch der Hafen­ei­sen­bahn eher zuneh­men als noch wei­ter abneh­men wird. Ohne die Bahn­werk­statt mit der Ver­pflich­tung zum Bau eines Lärm­schut­zes gehen die Anlie­ger unge­schützt einer unge­wis­sen Zukunft entgegen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.