Treffen der Stadtteilgruppe am 13.03.2023

Wie immer lie­ßen wir die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne Revue passieren:

Bei­rats­sit­zung mit der Grö­pe­lin­gen-Beauf­trag­ten und der Graf­fi­ti­wand am Depot, das IEK Ent­wick­lungs­gre­mi­um mit Neu­ig­kei­ten z.B. zu den Kli­ma­pro­jek­ten, die denk­wür­di­ge Bei­rats­sit­zung in Fin­dorff zum Par­ken in Alt-Fin­dorff, die Sit­zung des Sozi­al­aus­schus­ses mit u.a. dem Unter­stand am Depot, die Wahl einer neu­en Orts­amts­lei­te­rin die ab dem 01.05. ihren Dienst antre­ten soll, die Bauau­schuss­sit­zung mit einer Men­ge an nicht-öffent­li­chen Bau­an­trä­gen, der Spa­ten­stich für den Bau der KiTa im Wein­ber­ge, die FfF-Demo und was die Teil­neh­mer davon halten.

Bemer­kens­wert gut fand die Teil­neh­mer­run­de die Sit­zung “Arbeit” am 8.3. und die sou­ve­rä­ne Mode­ra­ti­on des für Grö­pe­lin­gen zustän­di­gen Stadt­teil­sach­ar­bei­ters des Ortsamtes.

Deut­lich spür­bar sind die gestie­ge­nen Lebens­mit­tel­prei­se — das müss­te für die meis­ten Bewohner*innen mit ja im Schnitt eher weni­ger Ein­kom­men ein gro­ßes The­ma sein. Dito gibt es auf inse­rier­te Miet­woh­nun­gen sehr vie­le Bewer­bun­gen — weit über 100 auf ein markt­gän­gi­ges Inse­rat sind da wohl die Regel und die Miet­prei­se sind viel höher als vor 10 Jah­ren oder­so. Auch das dürf­te ein The­ma sein, wes­we­gen wir beim The­ma Woh­nungs­leer­stand dran­blei­ben wol­len. Ansons­ten sind das aber The­men, die auf Bei­rats- und auch Lan­des­ebe­ne schwer bzw. auch von Bun­des­po­li­tik nicht zu lösen sind, weil sie auf glo­ba­le Ent­wick­lun­gen wie den Krieg Russ­lands gegen die Ukrai­ne, den Kli­ma­wan­del, dem Bevöl­ke­rungs­wachs­tum in der Welt, der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung in Deutsch­land (Euro­pa) mit einem Arbeits­kräf­te­man­gel beru­hen. Die­se The­men hat­ten wir zuvor in unse­rer Mes­sen­ger-Grup­pe (Signal) diskutiert.

Es ging danach um die anste­hen­den Ter­mi­ne:

Tra­di­tio­nel­le klei­ne Kir­mes vom 14. — 19.03. auf dem Grö­pe­lin­ger Marktplatz! 🙂

Eine Füh­rung des BUND zur Ver­kehrs­wen­de am 16.03., die Ein­wei­hung des Bür­ger­meis­ter-Koschnick-Plat­zes am 17.03. um 12:30 Uhr mit den bei­den Bür­ger­meis­tern, “Bre­men räumt auf” am 17.,/18.03., Bil­dungsau­schuss am 23.3., letz­ter Run­de Tisch Oslebs­hau­sen im April.

 

Im Rah­men der anste­hen­den Bür­ger­schafts- und Bei­rats­wahl am 14.05.2023 wur­den unse­re Wahl­vor­schlä­ge beim Wahl­amt ein­ge­reicht — es gab bis­her kei­ne Einwände.

Der von uns erstell­te Bei­rats­fly­er ist in dies­mal sehr klei­ner Auf­la­ge in Druck., was ca. 100 Euro kos­ten wird. Er ist auch bereits auf die­ser Inter­net­sei­te unter “Wahl­in­for­ma­tio­nen” als PDF-Datei abge­legt. Die Lang­fas­sung ana­log einer Aktua­li­sie­rung unse­rer 2019er Aus­ar­bei­tung mit Nen­nung zu zahl­rei­chen The­men ist der­zeit in der Über­ar­bei­tung und wird den­ken wir recht­zei­tig zum Start der Brief­wahl hier ver­öf­fent­licht. Dito soll es noch eine kür­ze­re Zwi­schen­va­ri­an­te geben.

Wir haben 2 klei­ne Wahl­stän­de für den 06.05. und den 13.05.2023 für die nach­fol­gen­de Gemein­schafts­an­mel­dung des Lan­des­ge­schäfts­stel­le ange­mel­det — Kos­ten 16 Euro je Ter­min. Ansons­ten wol­len wir lie­ber in 2er-Teams durch den Stadt­teil lau­fen, anstatt fest irgend­wo zu ste­hen. Das war nach unse­rem Gefühl bei der letz­ten Wahl besser.

Die Later­nen­pla­ka­te sind im Zen­tral­la­ger ein­ge­trof­fen und dür­fen ab dem 18.03.2023 um 11:00 Uhr ange­bracht wer­den — Kos­ten etwa 130 Euro. Da machen wir uns noch Gedan­ken, wo die bes­ten Plät­ze sind, da wir wie bei den letz­ten Wah­len zuvor nur recht weni­ge Pla­ka­te anbrin­gen. Das Auf­stel­len von DIN-A0-Pla­ka­ten wur­de wie schon in den letz­ten Jah­ren auf ganz weni­ge Stand­or­te redu­ziert, da der Kos­ten- und Logis­tik­auf­wand dafür ein­fach enorm ist. Man muss ja die gan­ze Zeit zwi­schen den Wah­len ein Lager bezah­len, wo die nicht benö­tig­ten Pla­kat­stän­der tro­cken lagern. Und dann bei einer Wahl für das Pla­ka­tie­ren einen zen­tra­len gro­ßen Ort fin­den, wo man Lärm machen und hun­der­te Pla­ka­te zum tro­cken auf­stel­len kann, weil man Pla­kat­stän­der mit Nägeln etc. auch rich­ten muss. Und dann ist das Gewicht höher und man muss sie vom Zen­tral­ort mit Trans­por­tern aus­fah­ren. Ergo hohe Kos­ten bei zwei­fel­haf­ten Ertrag. Da sind Later­nen­pla­ka­te aus Pap­pe ein­fach ein­fa­cher und wir den­ken umwelt­freund­li­cher — trotz Kabel­bin­der und dem Weg­wer­fen nach der Wahl. Denn es wird unter­schätzt, wie­vie­le Pla­kat­stän­der aus Holz unre­pa­rier­bar kaputt gehen.

Es wer­den dann noch wei­te­re Lese-Mate­ria­li­en wie Kandidat*innen-flyer, The­men­fly­er, (Kurz)-Wahlprogramm und eini­ge “Give-Aways” benö­tigt, wofür in Sum­me dann auch eini­ge hun­dert Euro an Kos­ten anfal­len wer­den. Ins­ge­samt sind wir trotz sehr klei­ner Grup­pe im Plan.

Vllt. bie­ten wir bei guten Wet­ter auch noch eine Fahr­rad­tour zu einem The­ma an.  Grö­ße­re Ver­an­stal­tun­gen hat­ten in der Ver­gan­gen­heit in Grö­pe­lin­gen nur wenig Besuch gefun­den. Grö­pe­lin­gen ist nun­mal kei­ne Hoch­burg der Grü­nen, son­dern eher ein sehr schwie­ri­ger Bereich und ins­ge­samt ist die Wahl­be­tei­li­gung dann noch mit die nied­rigs­te im Bun­des­land. Da ist klar, das sich eine Par­tei mit begrenz­ten Res­sour­cen auf die Berei­che kon­zen­trie­ren muss, wo die Wahl­be­tei­li­gung an sich und auch der Stim­men­an­teil höher sind. Ver­an­stal­tun­gen “mit Pro­mi­nenz” fin­den daher auch in der Innen­stadt oder den soge­nann­ten Wahl­hoch­bur­gen statt. So machen es alle Par­tei­en. Klas­si­sche Marktwirtschaft. 😉

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.