Eine Bitte: Helfen Sie mit Gröpelingen und Oslebshausen noch schöner zu machen — Kandidieren Sie für den Beirat und bringen sich und Ihre Ideen ein.

Demo­kra­tie lebt davon, das sich Bür­ger frei­wil­lig und ohne finan­zi­el­le Inter­es­sen für das All­ge­mein­wohl enga­gie­ren. Viel­fach liest man, das sich Men­schen nicht mehr über Jah­re an einer Auf­ga­be bin­den wol­len. Und wir hören, das Bür­ger nichts mehr mit Par­tei­en zu tun haben wol­len. Und das sie nur ein “ihr” The­ma ver­fol­gen wol­len und nicht die teils wider­sprüch­li­chen Belan­ge einer Gemein­schaft im Blick haben wollen.

Das alles ist ganz fatal. Denn gera­de in der Kom­mu­nal­po­li­tik braucht man kom­pe­ten­te Bür­ger, die auch Exper­ten der Ver­wal­tung die Sicht der Din­ge vor Ort näher­brin­gen kön­nen. Hier gilt der klas­si­sche Spruch: Erfah­rung macht klug. Und als Ein­zel­ner oder als Grup­pe von Bür­gern erreicht man nie das, was man mit der hilf­rei­chen Anbin­dung an eine im Par­la­ment ver­tre­te­ne Par­tei errei­chen kann.

(Foto aus einer Aus­stel­lung im QBZ)

 

Daher unse­re Bit­te: Wenn Sie hier mit­le­sen, über­le­gen Sie doch ein­mal, ob es für Ihr Leben nicht eine Berei­che­rung wäre, wenn Sie sich bei der kom­men­den Bei­rats­wahl im Mai 2019 auf der Lis­te von Bünd­nis 90 / Die GRÜNEN für ein Man­dat im Bei­rat bei den Bür­ge­rIn­nen des Stadt­teils bewer­ben. Sie müs­sen dafür kein Par­tei­mit­glied sein — die Zustim­mung zu den grund­sätz­li­chen Wer­ten der Par­tei und ihrer Ziel­rich­tung reicht aus. D.h., wenn Sie z.B. für die Errich­tung eines Atom­kraft­werks im Indus­trie­ha­fen sind, dann passt es nicht. Auch wenn Sie für “alle Aus­län­der raus” sind, passt es nicht. Aber ansons­ten gibt es auch in der Par­tei eine Sum­me von vie­len Ein­zel­mei­nun­gen. Und ohne ggf. auch schmerz­haf­te Kom­pro­mis­se geht es nun­mal weder in der Demo­kra­tie noch in einer Par­tei. Dafür ist man aber auch nicht allei­ne, son­dern “ist viele”.

Wir sind ger­ne bereit, Ihnen bzw. Dir aus unse­rer Erfah­rung her­aus die Ein­ar­bei­tung in Sach­the­men zu erleich­tern. Füh­run­gen durch den Stadt­teil, unse­re Kon­tak­te tei­len, Erklä­rung der Arbeits­wei­se des Bei­ra­tes, des Orts­am­tes und der Behör­den, das Bei­rä­te­ge­setz etc. Auch wenn Sie z.B. als erst kom­men­der Rent­ner 2019 noch kei­ne Zeit haben, aber vllt. 2020 oder 2021, bie­tet sich eine Kan­di­da­tur an, da mit der Lis­ten­auf­stel­lung der gesam­te Zeit­raum einer Legis­la­tur­pe­ri­ode und evtl. Schick­sals­schlä­ge abge­deckt wer­den muss.

Gibt es kei­ne aus­rei­chen­de Anzahl an Men­schen mehr in Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen, die sich für die Demo­kra­tie und Grü­ne Ideen enga­gie­ren wol­len, dann gibt es eines Tages eben auch lei­der kei­ne grü­ne Ankreuz­mög­lich­keit mehr auf dem Stimm­zet­tel und kei­ne “Grü­nen Stim­men der Ver­nunft und jen­seits des Popu­lis­mus” im Beirat.

Nächs­tes Tref­fen am 21.01.2019 um 19:30 Uhr:

http://www.gruene-in-groepelingen.de/?event=treffen-der-stadttteilgruppe-und-interessierter-am-21–01-2019-um-1930-uhr

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. ich bin vor kur­zem aus dem Bür­ger­park­vier­tel nach Grö­pe­lin­gen gezo­gen — Alters­wohn­sitz, bil­li­ger und anre­gen­der, 72 Jah­re alt und par­tei­los (frü­her vie­le Jah­re FDP). Wür­de gern an der Ent­wick­lung Grö­pe­lin­gens mit­ar­bei­ten. Gruß cf

  2. Ja Hal­lo!
    Ich kann die­sen Kom­men­tar auch wie­der löschen, falls Sie das möch­ten. Kom­mu­nal­po­li­tik ist ja manch­mal sehr lang­at­mig und man braucht für Din­ge Jah­re. Ich den­ke, Sie ken­nen sich durch Ihre Tätig­keit in Grö­pe­lin­gen gut aus und die Akti­vi­tä­ten der Frei­wil­li­gen­agen­tur für ein Enga­ge­ment in Grö­pe­lin­gen vllt. auch abseits der Poli­tik. Die FDP in Grö­pe­lin­gen gibt es auch — wenn auch vllt. sin­gu­lär. Ich möch­te nicht an Ihre beruf­li­che Email-Adres­se schrei­ben — ande­re Kon­takt­da­ten habe ich lei­der nicht. Vllt. Schrei­ben Sie direkt an mei­ne Mail-Adres­se Mr.Stonefield@t‑online.de, rufen an (0421) 6 16 32 48 oder kom­men zu unse­rem nächs­ten Stadt­teil­grup­pen­tref­fen gleich am Diens­tag, den 27.11.2018 um 18:30 Uhr dies­mal im Pri­vat­haus in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 330 (eini­ge Stu­fen am Ein­gang und ein Hund im Haus­halt). Könn­te ja vllt. ganz in der Nähe sein.